Männchen teurer als Weibchen?

Diskutiere Männchen teurer als Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, hab mal wieder ne Frage die wahrscheinlich ziemlich doof ist, denoch möchte ich sie mal stellen :D Hab hier im Forum mal wieder in den...
A

Alexandra86

Guest
Huhu,

hab mal wieder ne Frage die wahrscheinlich ziemlich doof ist, denoch möchte ich sie mal stellen :D

Hab hier im Forum mal wieder in den Kleintieranzeigen gestöbert, da war unter anderem bei den Wellensittichen ein Eintrag wo junge Wellis abgegeben werden, Männchen für 20,- und Weibchen für 10,-

Wie erklärt sich diese große Preisdifferenz von 100%?? :+keinplan
 
Gute Frage, habe ich auch schon öfter gesehen. Vielleicht stammt das noch aus der Zeit der Einzelvögel, wo es hieß Männchen lernen sprechen, Weibchen nicht. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Hallo,

wenn es in einer Anzeige so aufgelistet steht, würde ich einfach mal direkt anfragen, was es mit dem Preisunterschied auf sich hat. In Zoohandlungen habe ich jedenfalls noch nie solche Preise feststellen können.

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass Weibchen begehrter sind? Zumindest ist das bei Nymphensittichen so, da hier oft Hennen gesucht werden, es aber sehr viele Hähne gibt.
 
Hin und wieder habe ich mal von Zoohandlungen gehört, die ein Wellensittichgeschlecht teurer verkaufen als das andere.
Das war wohl von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Heutzutage kann ich es mir nicht mehr so richtig erklären, da ja eigentlich alle oder fast alle Halter Pärchen halten.
Eventuell gibt es gerade bei diesem Züchter weniger Männchen beim Nachwuchs, so dass er diese dann teurer verkaufen kann/ will.

Früher hieß es mal, Männchen lernen eher sprechen als Weibchen, aber eigentlich ist das Thema doch heute passé, oder?:?
 
Dass beim Nachwuchs wesentlich weniger Männchen dabei waren hatte ich mir auch zunächst überlegt aber das wäre doch keine Rechtfertigung dafür den doppelten Preis zu verlangen... :idee:
 
Vielleicht stammt das noch aus der Zeit der Einzelvögel, wo es hieß Männchen lernen sprechen, Weibchen nicht. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Genau daher kommt das. Und bei manchen hält sich halt noch heute im Kopf, dass Männchen eher zahm werde, eher sprechen lernen, weniger beißen...
 
Genau daher kommt das. Und bei manchen hält sich halt noch heute im Kopf, dass Männchen eher zahm werde, eher sprechen lernen, weniger beißen...

Zumindest die Hennen die ich hier hatte, waren alle dominanter und streitlustiger, als die braven Hähne die ohne zu streiten vom selben Napf fressen können. Unter dem Gesichtspunkt würde ich wohl auch lieber Hähne kaufen.
 
Genau daher kommt das. Und bei manchen hält sich halt noch heute im Kopf, dass Männchen eher zahm werde, eher sprechen lernen, weniger beißen...

Dem letzten Punkt würde ich sogar vollen Herzens zustimmen!:p

Allerdings sind Weibchen ja oft "interessanter", da sie eher die Initiative übernehmen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass Weibchen schneller zahm werden, bei meinen war das der Fall: Auch bei nicht zahmen Vögeln hatten Weibchen mehr Vertrauen oder sagen wir - Mut!;)
Daher konnte ich das Gerücht nie so ganz nachvollziehen.

Männchen hatte bei mir, außer Fiete - :~ *Fragezeichen* - immer mehr Angst und waren vorsichtiger.
 
Na dann sollte man aber sehr aufpassen, ob man für das Geld auch tatsächlich das richtige Geschlecht bekommt. Dürfte im Zoohandel ein Glücksspiel sein.

Von allem was den Wellensittichen geschlechtsspezifisch nachgesagt wird, kann ich nur bestätigen, dass die Hennen eher herzhafter zubeissen können.
 
bis jetzt ist es mir in keinem zoofachgeschäft aufgefallen, dass ein geschlecht teurer als das andere wäre.. bei keiner vogelart.. trotzdem dachte ich mir, ich kauf mir ein weibchen, und siehe da.. beim eingangscheck beim ta stelkte sich heraus, dass meine prinzessin, ein lutino prinz ist ^^ doch beim verhalten muss ich manchen widersprechen.. er hat ein sehr weibliches verhalten ;)
 
Zumindest die Hennen die ich hier hatte, waren alle dominanter und streitlustiger, als die braven Hähne die ohne zu streiten vom selben Napf fressen können. Unter dem Gesichtspunkt würde ich wohl auch lieber Hähne kaufen.

Ich denke es ist schwer dies zu verallgemeinern...meine Männer zicken sich mindestens genauso an wie die Weiber, meine Weibchen sind leidenschaftliche Sängerinnen, von wegen Weibchen zwitschern nicht und so. Und meine Weibchen sind neugieriger und haben weniger Angst als die Männchen. Das hängt sicher nicht nur vom Geschlecht, sondern vom Charakter der Vögel ab und wie viel Zeit und Zuneigung man investiert.
 
Hallo, ich musste mich mit Weibchen beschäftigen, weil mir zwei mal welche als Männchen verkauft wurden. Als Weibchen wären sie billiger gewesen, aber wer reklamiert schon ein Lebewesen. Die beiden haben sich alleine toll verstanden und ich finde, das zumindest meine beiden ein angenehmes und ruhiges Wesen haben. Jetzt habe ich ein älteres Männchen adoptiert und ein jüngeres dazu genommen. Beide sind lebhafter und der jüngere auch sehr neugierig. Ich freue mich jeden Tag über die vier (Pika, Teddimädchen, Cem und Loki). Übrigens Pika will mit Cem anbandeln, Cem will Teddimädchen und Loki ist wohl noch etwas jung (erste große Mauser, weiß jemand wie alt er dann ist). Wie ich Pika kenne, wird sie Cem wohl bekommen.
Gruß Inge
 
Ich habe noch nirgens gesehen, dass Hennen günstiger sind. Was hat das für einen Grund?
 
Klasse, 2 Seiten Spekulationen und Vermutungen, warum der Preis zu Stande gekommen sein soll. Ihr solltet echt Lotto spielen, hättet bestimmt gute Chancen. ;-)
 
Also ich denke auch, dass das von früher übrig geblieben ist. Mir wurden als Kind immer nur Männchen angepriesen. Sie sollten lebhafter, verspielter, neugieriger und gelehriger sein und die Preise für Männchen sind fast überall in den Läden bis heute höher. Meine einzige Sorge bei mein Weibchen ist, dass sie Legenot bekommen könnten.
Und Richard, wie sehen denn deine Spekulationen und Vermutungen zu dem Thema aus?
Gruß Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Ihr sonst keine Sorgen habt kann man ja beruhigt sein...

Also, wenn ich eure Kommis lese könnte ich schon wieder kotzen!!! 8(

Man wird ja wohl noch mal eine Frage stellen, wenn man es nicht weiß und es einen interessiert, da mir der Verfasser der Kleinanzeige nicht geantwortet hat. Und wenn keiner definitv sagen kann wieso dies so ist wird natürlich spekuliert!

Mensch, das Verhalten hier im Forum ist langsam echt nur noch zum heulen, ich dachte es wäre Sinn und Zweck, fragen zu stellen und sie beantwortet zu kommen! 8(
 
Sorry, aber wie jemand einen Preis festlegt ist wohl keine Frage die man pauschal beantworten könnte! Für einen Züchter z.B. sind Weibchen grundsätzlich meist "wertvoller", sollten also teurer sein. Bei Kanaris singen die Hähne so schön, sollte für den Hobbyhalter also teurer sein. Ansonsten kann jeder seine Preise frei gestalten.
 
G'day mates (so ist es eben) Es gibt keine feste Preise , jeder Liebhaber kann sein Vögel verkaufen so teuer er will , wenn er sie los wird (ok) es gibt da auch keine Vorgaben. (Gerd)
 
Thema: Männchen teurer als Weibchen?
Zurück
Oben