Wie dosiert man Herpetal Mineral + D3?

Diskutiere Wie dosiert man Herpetal Mineral + D3? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel ich meinen Wellis von dem Herpetal übers Futter streuen muß? Jeden Tag eine Messerspitze? Aus dem Bauch...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel ich meinen Wellis von dem Herpetal übers Futter streuen muß? Jeden Tag eine Messerspitze? Aus dem Bauch heraus würd ich ihnen so jeden dritten Tag eine kleine Prise übers Futter streuen, oder wäre das zu wenig? Ich will das ja auch nicht überdosieren. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
jeder Vogel ohne dauernden Zugang zu ungefiltertem (kein Glas dazwischen) Sonnenlicht oder UVB Stralung leidet unter dauerndem Vitamin D Mangel.
Daher empfiehlt sich die Gabe von Herpetal D3 oder vergleichbaren Produkten für alle Stubenvögel ohne UVB Bestrahlung und für alle indoor und outdoor Vögel im Winter.
Reines D3 ist nicth rezeptfrrei erhältlich, Kombinatuionen aus D3 mit Mineralstoffen schon und da die zusätzliceh Gabe von Mineralstoffen oft sinnvoll ist und selten schadet, sind solche Kombinationen absolut zu empfehlen.
An Körnerfutter haftet das Pulver eher schlecht.
Daher ist eine Messerspitze täglich oder jeden zweiten Tag schon OK.
Vorsichtiger dosieren muss man, wenn man es zB auf das Obst streut.
 
Hallo, weiss jemand, wieviele Einheiten (iU) Vitamin D die Wellensittiche pro Tag oder auch je Kilo Futter etwa brauchen, wenn Sie keine UVB-Strahlung abbekommen?
Danke und viele Grüße,
Saja
 
Sehr gute Frage! Mein aktueller Stand nach längerem Studium teils ziemlich widersprechender wissenschaftlicher Publikationen ist, für alle Papageienvögel rund 1500IU/kg Futter zu empfeheln.
 
Thema: Wie dosiert man Herpetal Mineral + D3?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben