Futterneid

Diskutiere Futterneid im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Meiner Kleinen gehts jetzt wieder gut, abgesehen von ihren komischen Kot! Sie frißt wieder normal und zwitschert fröhlich umher...
S

sonne

Guest
Hallo !

Meiner Kleinen gehts jetzt wieder gut, abgesehen von ihren
komischen Kot!

Sie frißt wieder normal und zwitschert fröhlich umher.

Allerdings fange ich langsam an zu zweifeln ob es richtig war
noch ein Weibchen zu kaufen, da Sunny es irgendwie nicht
ertragen kann wenn meine Kleine was frißt oder am Salatblatt
knabbert, dann fliegt sie hin, verjagt sie und knabbert selber
etwas daran herum. Es scheint mir sie ist Futterneidig, bzw.
sie will ihre Futterplätze verteidigen. Meine Kleine macht den
Fehler und rennt vor ihr davon, was Sunny darin ermuntert ihr
Verfolgungsspiel weiter zu spielen!

Ich habe es nicht mehr mit ansehen können und Sunny
geschimpft, allerdings bringt es das ja auch nicht, ich kann nicht
Tag und Nacht daneben hocken und mit ihr schimpfen.

Ich habe mir überlegt sie kurzzeitig zu trennen, aber bis auf den
Futterneid scheinen sie doch irgendwie auch aneinander zu
hängen?

Vielleicht sollte ich eine Pappwand dazwischen schieben?

Gibt es eine Möglichkeit Sunny von diesen Verhalten abzubringen?

Liebe Grüße

Sonne
 
Hallo!
Es ist generell schwierig, Hennen miteinander zu vergesellschaften, da diese bei den Wellis das dominantere Geschlecht sind. Aber nun hast du eben zwei Zicken. Der Futterneid lässt sich dadurch etwas mildern, dass du zwei Futternäpfe zur Verfügung stellst. Bei frei zugänglichen Extrahappen kommt dann eben die Rangfolge zur Geltung. Diese Rangordnung ist wichtig für das Wohlbefinden der Vögel, denn sie müssen ihren Platz im Schwarm kennen, um sich "richtig" zu verhalten. Es ist vollkommen normal, dass deine Kleine und damit Jüngere und Unerfahrene von der älteren Henne verjagt wird.
Gibt es eine Möglichkeit Sunny von diesen Verhalten abzubringen?
Nein, denn solange kein Blut fließt, ist das Verhalten vollkommen in Ordnung für die Vögel. Mach bitte nicht den Fehler, deine Vögel zu vermenschlichen, sie haben nicht dein Ungerechtigkeitsgefühl, sondern klären untereinander ihre Ansprüche.
Gruß
 
Danke für Deine Antwort!

Allerdings ist meine Kleine die Ältere, zuerst war es so das sie
die Hosen anhatte, allerdings eher gutmütig.

Jetzt ist es umgekehrt!
Die Junge stürzt sich sobald die Kleine was frißt auf die Seite und
meine Kleine (Ältere) läuft bzw. fliegt meistens davon!

Ich habe nicht nur zwei Futternäpfe sondern zur Zeit 4 drinnen
und trotzdem denkt Sunny sie käme zu kurz.

Und es ist leider keinesfalls so, das sie zuerst frißt und dann
meine Kleine dran ist, sondern, sobald die Kleine Anstalten macht
zu fressen, fliegt sie rüber und verjagt sie!

Das finde ich übertrieben zickig von ihr?

Liebe Grüße

Sonne
 
Entwicklung

Hmmm, dann hat sich bei dir wohl die Rangordnung mit neuem Entwicklungsstand deiner Jungen (hoffe, ich hab da nichts durcheinandergebracht :?) einfach umgekehrt. Ich würde jetzt erstmal abwarten. Vielleicht will die neue Chefin auch einfach gaaaaaaaanz deutlich machen, dass sie jetzt Nr. 1 ist. Wie gesagt, solang kein Blut fließt: nur keine Panik!
 
Hallo Sonne,

Bietest Du an meheren Stellen dann das dementsprechende wie z.B. Salat an ?
Frißt Sunny dann auch oder vertreibt sie die Kleine bloß ?

Wie Eilika auch schon sagt, solange kein "Blut" fließt ist das Verhalten unter Wellihennen nicht schlimm.
 
Bei mir ist es auch so, ich habe mehrer Futetrstellen in der Voliere, aber die qzei neuen Vögel die ich jatzt habe, Fritzi udn baby, sind erst 5 und ca. 12 Wochen alst die vertreiben jeden von der Futetrstelle, wenn Ihnen danach ist....

Ach ja, wenn es sonst keinen stört......


Liora
 
Sunny vertreibt sie, knabbert lustlos daran herum. Es scheint ihr
nur ums Fressen zu gehen. Meine Kleine (alte Henne) kommt
kaum dazu, da Sunny es nicht ertragen kann sie fressen zu
sehen. Ansonsten kraulen sie sich und zwitschern und füttern
sich.

Das ist echt eigenartig. Klar verteile ich den Salat und die Futter-
plätze aber Sunny fliegt in ihren großen Käfig auf die Sitzstange
wo der Salat ist oder der Futterautomat und vertreibt sie.
Meine Kleine haut dann immer sofort ab.

Es geht ihr nur ums Wegjagen!

Liebe Grüße Sonne
 
Thema: Futterneid
Zurück
Oben