Erkennen, wann Vogel Hirse frisst

Diskutiere Erkennen, wann Vogel Hirse frisst im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Clickern: Ich erkenne oft nicht, ob der Vogel schon von der Hirse etwas gefressen hat oder noch...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Clickern:
Ich erkenne oft nicht, ob der Vogel schon von der Hirse etwas gefressen hat oder noch "sucht".

Kann das leider immer noch nicht aufnehmen (Video).
Manchmal suchen sie erst mal nach einem Körnchen, das sie fassen können.

Bin mir nicht sicher, ob das ein "Test" für mich/ kleine Herausforderung ist "wie viel kann ich krigen, bevor sie die Hirse wegnimmt" oder ob es schwierig ist, sofort ein Körnchen zufassen zu bekommen.

Woran kann ich das sicher festmachen; die Vögel "mümmeln" auch manchmal so vor sich hin?:~
 
Lass sie einfach zwei, maximal drei Male picken, dann ist ganz sicher ein Körnchen dabei gewesen. Übrigens geht Clickern statt mit Hirse auch sehr gut mit Haferkernen - und die kannst Du wunderbar einzeln dosieren und hast dann auch gleich die Kontrolle.
 
Sind Haferkerne nicht zu fett?
Wenn ich mal Haferkerne ins Futter mische, sehr selten und nur wenige, sind die sofort weg.
Da sie ja so fett- und kalorienhaltig sind, wollte ich davon möglichst selten welche geben, es sei denn, der Vogel muss zunehmen.
Wenn ich die zum Clickern nehme fürchte ich, dass sie gar kein anderes Futter mehr nehmen, da sie schon pappsatt sind!?

(Versteh ich eh nicht, da Haferkerne für mich nach nichts schmecken.
Ich habe aber mehr als 100 mal mehr Geschmacksknopspen als die Vögelchen. Für die müsste Hafer dann nach gar nichts schmecken!?!).
 
Hafer ist nicht fetthaltig. Er hat ungefähr den gleichen Fettanteil wie die meisten Hirsesorten, irgendwas zwischen 3 und 5 %. Von daher sollte das total egal sein, zumal es ja eh nur als Belohnung gereicht wird. Wie gibst du denn die Hirse? Ich habe die immer einfach hin gehalten und gewartet, bis der Vogel 2, 3 Körner gefressen hat. Das sieht man ja, gerade bei Kolbenhirse, an den Spelzen ganz gut.

Und was den Geschmackssinn angeht, Vögel schmecken einfach anders als wir. Ich weiß nicht, ob du das schon mal gesehen hast, aber es gibt ja z.B. Papageienfuttermischungen mit Chilli drin was oft sehr gerne gefressen wird. Papageien schmecken diese Schärfe als süß. Wer weiß, wie Haferkerne für die Wellis schmecken. :+keinplan Vielleicht macht ihnen aber auch einfach nur das drauf herum kauen Spaß. :D
 
Thema: Erkennen, wann Vogel Hirse frisst

Ähnliche Themen

Zurück
Oben