Körner fliegen durch die Luft ?? :O

Diskutiere Körner fliegen durch die Luft ?? :O im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend, also eben ist was ganz komisches passiert ,mein kleiner Appel hat auf einmal Körner rumgeschleudert,es war aber kein Schleim oder so...
Bluewater

Bluewater

:3 Kirby
Beiträge
21
Guten Abend,
also eben ist was ganz komisches passiert ,mein kleiner Appel hat auf einmal Körner rumgeschleudert,es war aber kein Schleim oder so dabei.Er verhält sich auch ganz normal sitz auf dem Schlafbaum und ist ganz aufgeplustert und hat ein Bein hoch gezogen.Und jetzt Putz er sich :D.Der Kot ist auch ganz normal und fressen und trinken tut er auch ganz normal.Ich frag mich was das wohl sein könnte,weil er das noch nie gemacht hat.Ich habe erst gedacht er hat sich Überfuttert oder so,dann hab ich im netz gelesen das es evtl. auch eine Kropfentzündung sein kann.
Oder tun das Wellis mal?
Ich hoffe es ist nichts schlimmes,weil er es heute wirklich zum ersten mal gemacht hat.

Tschüss Katharina
Ich hoffe ich bekomme hilfe.
 
Es kann man passieren, dass einem Welli was im Hals steckt und diese Reaktion auslöst. Aber es könnte auch, wie du schon richtig nachgelesen hast, ein Anzeichen für eine Kropfentzündung sein.
Deshalb solltest du das auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn das jetzt die nächsten Tage öfter auftritt, solltest du vom Tierarzt die Ursache abklären lassen.
 
Geräusche?

Hat er vorher etwas wie "krrr-krrr" gemacht?
Klick-klick, so ein Geräusch?

Das hatte meine Keisha-May mal, nachdem sie ganz gierig Körner runter geschlungen hat, dabei ist ihr eines wörtlich im Halse stecke geblieben und sie brauchte einige Zeit, es wieder raus zu "husten".
Dabei machte sie dann das Krrrirren-kllllicken.
Man konnte diese "Hust-Würge-Bewegung" deutlich sehen.
 
Ich hoffe es ist nichts schlimmes,weil er es heute wirklich zum ersten mal gemacht hat.

Und wenn pech hast, macht er es in der nächsten zeit häufiger, dann auch mit Schleim und Schaum.

Ich hab schon oft genug Wellensittiche kotzen sehen, aber nur einmal durch eine im Hals hängen gebliebenes Reiskorn. Der Vogel streckt mehrmals den Hals, Atmet mit weit geöffnetem Schnabel, röchelt, macht Würgebewegungen wo nichts raus kommt und dann ist das Korn wohl ordnungsgemäß in den Kropf gerutscht.

Während bei den Kotzvarianten es auch eine gibt wo der Vogel aufrecht sitzt, den Kopf in die höhe hält, der Kropf eingezogen wird und dann langsam trockene oder feuchte Körner aus dem Schnabel quellen und auf den Boden fallen und das noch mit etwas Kopfschütteln kombiniert wird.

Alles in allem ist diese Kotzerei kein schöner Anblick und auch für den Vogel sehr belastend. Stell dem Vogel einem Vogeltierarzt zwecks Kropfabstrich und Abtasten des Kropfs vor. Und wechsel vorerst täglich die Trinknäpfe zweimal und verfüttere mehr Hirse oder weiches rundes Futter wie Keimfutter.
 
Hat er vorher etwas wie "krrr-krrr" gemacht?
Klick-klick, so ein Geräusch?

Das hatte meine Keisha-May mal, nachdem sie ganz gierig Körner runter geschlungen hat, dabei ist ihr eines wörtlich im Halse stecke geblieben und sie brauchte einige Zeit, es wieder raus zu "husten".
Dabei machte sie dann das Krrrirren-kllllicken.
Man konnte diese "Hust-Würge-Bewegung" deutlich sehen.

Also getäusche hat er nicht gemacht,aber gewürgt hat er und dann sein Köpfchen geschüttelt.
Heute war sowas aber nicht mehr zu beobachten,er ist wie an jeden anderen tag auch spielt an den Tau,ärgert den anderen und putz und frisst.
Also ich glaube auch mal er war zu gierig mit den Futter.Er ist nämlich einer der Überhaupt nix abgeben will :P
Wenn in den nächsten tag sowas in der Art noch mal passiert fahre ich zu ein TA haben hier in der nähe auch einen der sich mit Vögelchen auskennt.
Bye bye
Katharina :P
 
Heute war sowas aber nicht mehr zu beobachten,er ist wie an jeden anderen tag auch spielt an den Tau,ärgert den anderen und putz und frisst.

Sagt auch nichts aus.... hab hier auch schon kotzende Wellensittiche gehabt, denen es am nächsten Tag wieder super ging.... und nach 1-2 Wochen dann wieder das selbe.
 
Es kann man passieren, dass einem Welli was im Hals steckt und diese Reaktion auslöst. Aber es könnte auch, wie du schon richtig nachgelesen hast, ein Anzeichen für eine Kropfentzündung sein.
Deshalb solltest du das auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn das jetzt die nächsten Tage öfter auftritt, solltest du vom Tierarzt die Ursache abklären lassen.

Ich möchte ganz einfach diesen Beitrag unterstützen.
 
Thema: Körner fliegen durch die Luft ?? :O

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
584
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben