Ist er verletzt???

Diskutiere Ist er verletzt??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben... so unsere beiden haben heute ihre erste "freiflugstunde" gehabt! Allerdings war DIE ein wenig aufregend...und toto ist ein...
T

toto & harry

Mitglied
Beiträge
36
hallo ihr lieben...
so unsere beiden haben heute ihre erste "freiflugstunde" gehabt!
Allerdings war DIE ein wenig aufregend...und toto ist ein wenig unbeholfen gegen die wand geflogen!!8o

Nun haben wir gesehen, dass die nasenhaut ein Stückchen abgeplatzt?! ist.
Er verhält sich ganz normal... und ist auch danach ohne Probleme weitergeflogen.

Hat toto sich nun verletzt, oder kann sowas schon mal vorkommen???

Danke euch im vorraus und hoffe auf schnelle antwort!
 
Ein Foto wäre wahrscheinlich hilfreich, da könnte man u.U. mehr sehen bzw erkennen.

Er kann sich natürlich verletzt haben (Gehirnerschütterung, Prellung, ect), aber solange er wie Bolle rumfliegt und er keinen ruhigen Eindruck macht, das er zB sitzt und viel döst/ sich auf einmal anfassen lässt oder eine Ecke am Boden als Schutz sucht, sehen die Chancen sehr gut aus, das es nichts ernsthaftes ist :)

Ist er sehr aktiv, dann bitte dennoch genau beobachten ob er evtl. von seiner Aktivität abbaut und erst später zeigt, das was nicht i.O. ist
 
wenn du mir bitte grad mal sagst wie ich da ein foto hochladne kann...dann sollst du eins bekommen!! :)
 
ok... ich glaub SO sollte das.... hoffentlich.. :?
 

Anhänge

  • toto.jpg
    toto.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo toto & harry,
da sage ich als Laie jetzt mal, ab zum vkTa wenn es geht, bevor das Wochenende los geht und es erst Montag wieder möglich ist.

Hast Du die Möglichkeit, ihn in einen kleinen Transportkäfig zu locken oder schaffst Du es, ihn einzufangen?

Ich würde hier Vorsicht walten lassen und ihn erst mal dem vkTA vorstellen, und dann sehen, ob es vielleicht auch ganz ungefährlich ist, statt bis Montag warten zu müssen.

Alternative, wenn das nicht geht:
Mit dem Bild zumvk TA und fragen, wie er das einschätzt, was Du jetzt bis Montag evt. machen sollst/ kannst.
 
laut liste ist der nächste vkTa in Oldenburg... bis ich DA bin sind es ca 1.5 stunden autofahrt!!!
harry (der andere vogel) versucht zwischendurch den kleinen hautfetzen der da ist abzuknabbern...

toto benimmt sich auch nicht anders als sonst... frisst normal..hüpft, fliegt...kuschelt, schnäbelt..so wies eigentlich sein sollte!!
würde dieses stückchen haut auch von alleine abfallen??
 
Wenn nichts blutet und der Vogel einen munteren Eindruck macht, würde ich erst einmal nur aufmerksam beobachten und notfalls, wenn sich an seinem Zustand etwas ändert, zum TA fahren. Normalerweise heilen solche kleinen Verletzungen problemlos.
 
Wenn nichts blutet und der Vogel einen munteren Eindruck macht, würde ich erst einmal nur aufmerksam beobachten und notfalls, wenn sich an seinem Zustand etwas ändert, zum TA fahren. Normalerweise heilen solche kleinen Verletzungen problemlos.

wie siehts denn mit diesen hautfetzen aus?? fällt de von allein ab...oder kann es schaden wenn harry daran rumknabbert??
 
Entspann Dich mal :-)

Das ist eine kleine Verletzung, die wieder verheilen wird. In etwa drei Wochen siehst Du davon nichts mehr. Ich habe das hier auch mehr oder weniger regelmäßig, dass die Jungpieper sich beim ersten Freiflug mal leicht verletzen. Und ein kleines Stück der oberen Schicht der Wachshaut ist kein Problem.

Wie Michael schon schrieb: Beobachten, ob er ruhiger als sonst wird, und wenn ja, dann auf keinen Fall Rotlicht anbieten, denn wenn er eine Gehirnerschütterung hat, führt das zu einer weiteren Schwellung des Gehirns, die durch die Wärme verstärkt wird. Als Folge werden die Blutgefäße abgedrückt und der Vogel stirbt an einem Hirnschlag. Aber so lange er mopsfidel ist, besteht kein Grund zur Sorge :-)

Zum Hautfetzen: Das ist wie bei uns: Das fällt einfach irgendwann ab. Vermutlich wirst Du das morgen schon nicht mehr sehen, weil der Kleine sich das selbst irgendwo abgerieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch mal ne Antwort die ich verstehe!!! :-)
Ich danke euch für´s posten... denke mal dass hier dann jetzt geschlossen werden kann!!

♥-LICHSTE GRÜßE
 
danke,..geht ihm gut... die beiden waren heute gar nicht mehr in ihren käfig zu kriegen...nach 6 stunden freiflugzeit sitzen die beiden jetzt müde im käfig... toto hat gut gefressen... und auch sonst scheint es ihn nicht zu stören, dass da was an seiner nase hängt!!
 
Hört sich gut an :)
 
Thema: Ist er verletzt???

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.154
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
365
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben