Bambus gefährlich?!

Diskutiere Bambus gefährlich?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo... sooooo, mal wieder ne frage..: ich habe auf der fensterbank einige ca. 50-60 cm große Glücksbambusstäbe in einer Vase stehen! Ist es...
Hallo, mit dem Ikea-Bild kann leider man nix anfangen, da müsstest Du schonmal ein gutes Foto machen.
Diese "Spirale" ist ja reingeschnitzt, evntuell geht das mit richtigem Bambus.
ABER: Auch wenn es einfach nur Bambus ist, weisst Du nicht, ob der nicht irgendwie behandelt wurde. Und eben deshalb würde ich es zwar nicht gleich ausser Reichweite der Vögel stellen, aber auch nicht explitzit als Spielzeug anbieten.

Hallo Deichshaf, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Bambussprossen z.B. können Blausäure enthalten. Aber ausgewachsener echter Bambus sollte schon ungiftig sein, das ist richtig.

Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo,
bei dem Ikea-Bild steht eine Produktbeschreibung dabei:
Produktbeschreibung:
Bambus, Rattan, klarer Acryllack

Der gerade Stock dürfte echter Bambus sein, die Spirale ist Rattan. Acryllack ist auch nicht giftig.
Daran nagen werden die Wellis nicht, da die Teile viel zu hart sind und mal zufällig mit dem Schnabel anfassen schadet nicht.
 
Okay, supi - Rattan ist ja auch nicht giftig, soweit ich weiß - oder? ;)
 
Zum Anfang zurückkehrend: Die Giftigkeit von Drachenbäumen und den beinhalteten Saponinen für Vögel ist überhaupt nicht geklärt. Für Säuger ist das Zeug definitiv hochgiftig. Es gibt keine bekannten Vergiftungsfälle bei Vögeln. Da kann man wirklich nicht von einer Tierart auf die andere schließen. Schokolade und Avocado sind ja auch für uns genießbar und für Vögel unter Umständen und das nachweislich tödlich. Umgekehrt sollten wir die Finger von so manchen Beeren lassen, die für Vögel Delikatessen sind... oder rohe Bohnen... oder oder oder... was jetzt nicht heißen soll, dass man Risiken einkalkulieren soll, sondern nur, dass man auch nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn mal ein Vogel an dem Zeug geknabbert hat.
 
Die Giftigkeit von Drachenbäumen und den beinhalteten Saponinen für Vögel ist überhaupt nicht geklärt.

Des Rätsels Lösung könnten die frei lebenden Halsbandsittiche in NRW sein :-D Gibt sicherlich Leute die diese regelmäßg beobachten wo welche evt. solche Pflanzen anfressen. Irgendwo hatte ich mal im Internet so eine Tabelle entdeckt, was diese über das Jahr hierzulande in der Natur fressen. Auch schwach gifitiges war da dabei.

Ansonsten freiwillige Gesucht für Verfütterungsexperimente, damit Vogelhalter die nicht auf ihren Drachenbaum verzichten können, ruhigen Gewissens Drachenbäume in Vogelnähe kultivieren können. Ansonsten gibt es für den Botanik- und Vogelfreund genug andere Pflanzen, die man "bedenkenlos" in Vogelnähe aufstellen kann, ohne eine Vergiftung befürchten zu müssen. Ob man einer armen Callisia Repens damit aber einen Gefallen tut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten freiwillige Gesucht für Verfütterungsexperimente, damit Vogelhalter die nicht auf ihren Drachenbaum verzichten können, ruhigen Gewissens Drachenbäume in Vogelnähe kultivieren können

Melde mich als unfreiwilliges Experiment. Allerdings kann ich nur berichten, dass mein Ziegensittichhahn Ende 2006 einen kompletten Drachenbaum entlaubt hat. Was er davon gefressen hat, weiß ich nicht. Yoshi war danach weder unpässlich noch schlimmeres und erfreut sich auch gut 4 Jahre danach bester Gesundheit. Die Pflanze auch, nachdem ich den "Pin" auf ein paar cm eingekürzt hatte und sie an drei Stellen neu austrieb ;-).
 
Thema: Bambus gefährlich?!

Ähnliche Themen

Thomas1330
Antworten
15
Aufrufe
2.170
Geiercaro
Geiercaro
Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.573
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
2
Aufrufe
1.731
lukas97
L
Zurück
Oben