Junger Welli zu einem alten setzen?

Diskutiere Junger Welli zu einem alten setzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe nun schon 5 jahre lang ein wellensittich männchen (vom Züchter und sehr lieb) sein name ist maxe er hatte auch schon einen...
S

Sina96

Guest
Hallo,

ich habe nun schon 5 jahre lang ein wellensittich männchen (vom Züchter und sehr lieb) sein name ist maxe er hatte auch schon einen partner (leider verstorben) ich hatte heute die züchterin angerufen denn ich möchte ihm wieder einen partner geben

Nun.. sie hat noch von 2010 und 2009 wellensittiche (ältere möchte sie gerne behalten denn ihr mann ist verstorben sozusagen als andenken) .. nun möchte ich wissen was haltet ihr davon .. mach es etwas aus einen jüngeren zu einem wirklich verträglichen welli zu setzen?

ausserdem habe ich noch eine frage:
denkt ihr das ich denn neuen welli auch an Vogelmire etc gewöhnen kann oder an salat .. ich würde Maxe auch gerne etwas grünes füttern nur er mag NICHTS .. und das würde ich eben dem neuen welli dann füttern vil mag es maxe ja auch =)
was gebt ihr denn euren wellis so?

Lg
Sarah :p
 
Hallo Sarah,
ich denke,d ass wird beides kein Problem sein.
Wenn man von "zu jung" beim Wellensittich redet, meint man einen Vogel, der weniger als drei Monate alt ist.
Nach drei Monaten ist er erwachsen.
Es wäre also egal, ob Du den Vogel von 2009 oder 2010 nimmst; beide sind schon aus der Jugendmauser raus und somit erwachsen.


Wenn sie im Schwarm der Züchterin gelebt haben, haben sie da auch so einiges mitbekommen, evtl. auch das Frischfutterfressen, so dass sie es dann Deinem Hinterbliebenen vormachen könnten!
 
Hallo,

also Jung zu alt sollte kein Problem sein. Meiner Erfahrung nach "belebt" es den älteren Sittich, obwohl deiner noch nicht so alt ist, und beide lernen voneinander. Recht witzig.. Mein alter Sittich hat damals versucht, meiner Puppy (flugunfähig) das fliegen beizubringen.. richtig süß.. so schwärmerei vorbei :D
Also auf jeden fall kein Problem.
Ja probiere es und häng Frischfutter rein, was dein jetziger nicht so mag und vielleicht wird es der neue lieben, und dein alter fängt vielleicht an es mit zu futtern... in meinem kleinen schwarm gab es auch einen vorkoster.. neues futter wurde stets verweigert, vorausgesetzt ein anderer hat begonnen es zu kosten.. dann waren alle dran ^^
 
Danke ihr beiden :)
das ist echt super hoffentlich wird der/die neue auch gerne Futtern und den vorkoster spielen :)
aufjedenfall freue ich mich schon sehr und hoffe noch auf ein langes zusammen leben mit den beiden

Auch euch ein ♥-liches danke :)
 
Nach drei Monaten ist er erwachsen.
Na na na - mit etwa 3 Monaten beginnt die Jungendmauser. Bevor die Jugendmauser nicht abgeschlossen ist, ist der Vogel auch nicht erwachsen. Mit ca. 8 - 9 Monaten sind sie erwachsen, das kann man recht gut an ihrem Verhalten ablesen.

@Sina: Der "Neue" sollte erwachsen sein, das ist für beide Vögel besser. Im Prinzip kann man natürlich auch einen "Halbstarken" zu einem älteren Wellensittich dazusetzen, nur wird man beiden nicht wirklich gerecht. Der junge ist noch ziemlich wild und möchte am liebsten mit seinesgleichen herumtoben und der ältere ist evtl. genervt von zuviel Jungvogelaktivität.
 
Hallo,

ich habe nun schon 5 jahre lang ein wellensittich männchen (vom Züchter und sehr lieb)

Heißt das, er ist ungefähr 5 Jahre alt?

Das würde ich dann auch noch nicht wirklich alt nennen. Der ist gerade mal in den besten Jahren
 
G'day budgie mates.
Man kann einen Alten Wellensittich und einen Jungen Wellensittich zusammen in einen dazu passenden Käfig zusammen bringen. Nur wenn ein Nistkasten mit in dem Käfig ist sollte man dies (nicht) tun , da sollten die Vögel doch schon mindestens ein Jahr alt sein ( beide) ( Gerd)
 
G'day budgie mates.
Man kann einen Alten Wellensittich und einen Jungen Wellensittich zusammen in einen dazu passenden Käfig zusammen bringen. Nur wenn ein Nistkasten mit in dem Käfig ist sollte man dies (nicht) tun , da sollten die Vögel doch schon mindestens ein Jahr alt sein ( beide) ( Gerd)

Einen Nistkasten darf man hier in Deutschland gar nicht anbringen, um zu züchten, weil man dafür eine amtliche Zuchtgenehmigung benötigt ;-)
 
Nun gut :)
am Dienstag kann ich endlich wieder stolze vogelbesitzerin sein :D
die nicht sagen muss sie hat nur einen welli
freu mich schon rießig und auch die vorbereitungen laufen schon

und das mit dem züchten hatte ich eh nicht vor also keine angst ;)

Lg
Sarah
 
G'day @ sina ( sarah), du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen das du nicht züchten möchtest. Ich wollte auch nicht züchten und nach 1o Jahren war ich, mit einer der größten Züchter in ( D) Enjoy the weekend wherever you are ( gerd)
 
Oh na das kann ja schnell gehen :D
immo gehe ich eh noch zur schule da habe ich grade so zeit mich mal mit meinen wellis zu beschäftigen uns ausserdem braucht man ja genemigungen etc. :)

Sarah
 
Hallo Sarah,

bei mir war es genau so!! Ich hatte nur eine bissige Henne und habe einen sehr jungen Hahn (4 Monate) dazu geholt. Die Henne mochte auch kein Frischfutter, aber der Hahn liebt es und die Henne frisst jetzt auch aus Leidenschaft mit! Anfangs waren die beiden verstritten, doch nun schnäbeln die beiden schon und putzen sich gegenseitig.

Lg Chris
 
Oh das ist ja richtig schön
dann hoffe ich auch auf ein Happy End bei mir ..
denn ich werde mir noch einen Hahn zulegen :)

Lg
Sarah
 
Thema: Junger Welli zu einem alten setzen?
Zurück
Oben