Fehlprägen auf den Menschen durch Kopf kraulen?

Diskutiere Fehlprägen auf den Menschen durch Kopf kraulen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Bubi ist krank, aber wieder mal auf dem Weg zur Besserung. Als er vor ca. 5 Tagen eine große Ladung erbrochen hat, hab ich mit einem...
L

Leonard

Guest
Mein Bubi ist krank, aber wieder mal auf dem Weg zur Besserung. Als er vor ca. 5 Tagen eine große Ladung erbrochen hat, hab ich mit einem Wattestäbchen die Kotze vom Kopfgefieder entfernt und ihm mit dem Finger etwas am Kopf gekrault, was ihm gefallen hat, um das verklebte Gefieder zu lösen.

Seither kraule ich ihn täglich etwas am Kopf und hab den dreh raus, wie man das halbwegs richtig macht. Eben hat er mit meinem Finger geschnäbelt.

Die Henne Hansi hat bisher kein Interesse gezeigt, dem Bubi zu kraulen. Sie hat es damals immer sehr gern mit dem Joey gemacht. Wie gefährlich ist das Kopfkraulen in hinblick auf eine Fehlprägung auf mich bzw. meine Hand als "Partner"?

Ich kenn aus dem Internet so storys wo der Vogel nach dem Herrchen oder Frauchen schreit etc. Sowas will ich nicht.
 
Hallo Leonard,
wie lange sind die beiden denn schon zusammen?
Bzw. ist die Henne sehr jung?

Ich kraule Keisha-May und darf seit kurzem ihren Nacken kraulen; sie stellt dann die Federchen dort auf.
Hinterher balzt sie aber mit Fiete und lässt sich füttern.

Als ich angefangen habe, sie zu berühren/ kraulen, war sie schon erwachsen und hatte mit Twitch schon geschmust; mit Fiete hat sie noch nicht geschmust, lässt sich aber anbalzen und füttern.

Also würde ich mal vermuten, dass es nicht so dramatisch ist, wenn der Vogel richtig sozialisiert wurde und schon erwachsen ist.

Nicht jedes Pärchen verliebt sich auch; einige leben ja auch einfach so zusammen.
Vielleicht ist es dann besser, wenn der Mensch mal ein bisschen krault, wenn das Pärchen ansonsten eher platonisch zusammen ist?

Meines Wissens beziehen sich die Horrorgeschichten aus dem Netz auf vor allem handaufgezogene größere Papageien.
 
Dein Bubi ist doch viel zu alt für eine richtige Fehlprägung. Mach Dir nicht noch mehr Gedanken als so schon.... beobachte lieber gut, ob es ihm auch *wirklich* gefällt und wenn ja, ist auch alles gut. Er ist doch kein Einzelwelli.
Viele Grüsse,
Saja
 
Ich glaub er kann dich einfach gut leiden. In dem Alter ist eine Umprägung sehr unwahrscheinlich. Wenn der Vogel vorher nicht schon Neigungen zuf Fehlprägungen hatte natürlich.
 
Es gibt halt Vögel, die machen das mit - ein echter Vertrauensbeweis und Du kannst dich darüber freuen :-)

Du kannst in Deinem Fall davon ausgehen, dass eine Fehlprägung so gut wie ausgeschlossen ist. Aber Du solltest auch aufpassen: Beginnt der Vogel damit, die Hand zu füttern, solltest Du eine Pause einlegen.
 
Thema: Fehlprägen auf den Menschen durch Kopf kraulen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.460
Annu0815
A
K
Antworten
32
Aufrufe
2.842
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben