Neuer 2. Wellensittich scheint verhaltensauffällig zu sein

Diskutiere Neuer 2. Wellensittich scheint verhaltensauffällig zu sein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mir vor zwei Tagen einen 2. Wellensittich zu meinen ersten älteren zahmen zugelegt. ich habe die vögel nebeneinander in 2 seperate Käfige...
@dermichi
ein Notfall war das für mich, weil ein offensichtlich sehr gestresster einzelner junger Welli ein Ei gelegt hat. Und das bei einem relativen Neuling. Außerdem wollte ich die Aufmerksamkeit hierauf lenken. Wenns dem Vögelchen wieder gut geht ist doch toll :) Vielleicht war er deswegen auch so hibbelig.
 
Und was ist wenn man es nicht abkocht? Tut mir irgendwie leid weil es ja vllt ein baby ist?

Er fängt jetzt aufjedenfall an sich zu putzen aber ich glaube da kommt noch n ei weil er immernoch so n dicken bauch unten rum hat... :/
 
Das Ei lag nicht in einem Nistkasten (da keiner vorhanden), also einfach weg damit.
Wenn der Vogel weitere Eier legt, wieder wegschmeißen.
Seit Millionen Jahren pflanzen sich Vögel fort indem sie Eier legen und bebrüten, wo ist also das Problem?
 
Es ist ja anscheinend unbefruchtet, das Ei. Also bringst du auch kein Baby um. Wäre keins geschlüpft. Abkochen und wieder reinlegen. Auch wenn kein Nistkasten vorhanden ist würde ich der Henne ein bischen Zeit mit den Eiern geben.
 
@Nina Gebers: wie bereits geschrieben: die Ablage eines Eies für Vögel ganz normal, kein Notfall und auch kein Grund zur Panik.
Du mußt also kein Ei kochen und wieder in den Käfig legen. Informier Dich aber bitte mal, wie (und ab wann) sich ein kleiner Vogel im Ei entwickelt.
.
 
Hallo Nina,
habe gerade erst Deinen Beitrag Nr.25 gelesen.
Informiere Dich bitte über alles was Wellensittiche betrifft.
Gruß
Dermichi
 
@ dermichi , wenn man es einfach wegnimmt kann es zum Legezwang kommen ....
@ Nina , das Ei sieht jetzt von innen wie ein normales Hühnerei aus ..... und genauso kannst du es auch abkochen , nimm es der Henne nicht einfach ganz weg , sondern lass sie die abgekochten Eier bebrüten , sie wird von allein aufhören , wenn sie merkt das da nichts schlüpft . Hab selber 6 Hennen und mache es immer so ..... LG Anja
 
Was meinst du damit @ Dermichi? Wieso alles?

@ Rosalie. ist es normal dass mein welli es gerade gar nicht beachtet?
 
Weil Wellis ihre Eier im Abstand von zwei Tagen legen.

Wenn das Ei nur auf dem Boden liegt, nimm es einfach raus und gut ist. Das ist kein Grund zur Panik und erst recht kein "Mord".
 
Er verhält sich jetzt aufjedenfall ein wenig ruhiger und putzt sich überall:) und wollte schon kontakt mit meinem welli :)
 
wenn sie das Ei nicht beachtet , kannst du es rausnehmen ...... es ist sicher ihr erstes und sie mit der Situation überfordert . LG Anja
 
Mal so ein paar Grundinfos:

Durchfall oder wässriger Kot ist bei enormem Stress eine völlig normale Körperreaktion der Wellensittiche. Und ein Umzug in eine neue Umgebung ist selten stressfrei für die Tiere.
Das Ganze sollte sich nach spätestens einem Tag weitgehend normalisiert haben und dann brauchst Du auch keine Angst haben.

Quarantäne ist wichtig. Wenn Du das Risiko einzugehen bereit bist, ohne Quarantäne die Vögel zu vergesellschaften, ist das Deine Entscheidung. Normalerweise sind 90 Tage Quarantäne Pflicht oder eine Eingangsuntersuchung mit Laboruntersuchung u.a. auch auf Chlamydien, Macrorhabdien und andere Endo- wie Ektoparasiten. Dann kann der Vogel nach drei bis vier Tagen (wenn das Laborergebnis vorliegt) vergesellschaftet werden. 90 Tage übrigens wegen der Inkubationszeit von Ornithose.

Zu den Eiern ist alles schon gesagt - außer vielleicht, dass Du nicht auf die Idee kommen solltest, der Henne eine Nistgelegenheit zu kaufen: In Deutschland ist das ohne Zuchtgenehmigung auch "nur für privat" und "nur einmal damit sie ihren Trieb ausleben können" nicht erlaubt. Grund: Die oben erwähnte Ornithose ist auf Menschen übertragbar und kann tödlich sein.

@Rosalie: Ich kenne keine Henne, die mit ihrem allerersten Ei überfordert wäre. Hätte die Lütte eine Nistgelegenheit, säße sie ganz sicher schon fest drauf und würde brüten - ob nun befruchtet oder nicht ;-)
 
..... meine Hennen haben tatsächlich keine Nistgelegenheiten , aber Brutversuche hat es gegeben und ich hab es zwei Mal bei jungen Hennen und dem ersten Ei erlebt , das sie es ignorierten .... nachfolgende Eier wurden von Beiden versucht zu bebrüten . Kann natürlich nicht ausschliessen , das der fehlende Nistkasten die Ursache für das Aufgeben des allerersten Eis ist .
Ausserdem habe ich keinerlei Zuchterfahrungen bei Wellensittichen , da mein Bestand Polyoma - positiv ist .
LG Anja
 
Thema: Neuer 2. Wellensittich scheint verhaltensauffällig zu sein
Zurück
Oben