Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden?

Diskutiere Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war heute in der Vogelklinik GI, dort habe ich mir die Ringnummern meiner Wellis aufgeschrieben. Die Ärzte hätten gern gewusst, wie...
aikota

aikota

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

ich war heute in der Vogelklinik GI, dort habe ich mir die Ringnummern meiner Wellis aufgeschrieben. Die Ärzte hätten gern gewusst, wie alt Minty & Pico sind, aber das konnten wir nicht anhand der Ringnummer feststellen.
Wer kann mir dabei helfen? :0-
Hier die Ringnumern: (ich hoffe, ich darf sie hier nennen):
ZH 15|*****
ZH 3|*****
sowie Flockis Ringnummer. HZH12*****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Ringnumern: (ich hoffe, ich darf sie hier nennen):
Darfst du, sollte man aber nicht machen. Ich habe die Nummern mal abgekürzt. :-)

Das wichtige sind in dem Fall die Buchstaben Z und H. Die sagen mir nämlich, dass es sich bei den Ringen um offene Ringe vom ZZF handelt, die in Hessen ausgegeben wurden. Aber eine Altersbestimmung ist damit nicht möglich, da diese Ringe über Jahre hinweg verwendet werden können. Über den ZZF könntest du höchstens rausbekommen, wann die Ringe ausgegeben wurden, aber nicht, wann sie angelegt wurden.

Ein bisschen stutzig macht mich die letzte Nummer. Steht da echt HZH? Und ist es auch ein offener oder ein geschlossener Ring?
 
@Lemon:
Danke schon mal für deine Hinweise.
Wie kann ich mich an den ZZF wenden?
Und das mit HZH: diesen Vogel habe ich aus Darmstadt. Die Tierärztin hat mir gestern so die Nummer gesagt. Und: es ist ein offener Ring.
 
Schau mal hier, dass ist der direkte Link zur ZZF-Ringstelle.

HZH habe ich so noch nicht gehört/gesehen. Vielleicht hat sie sich ja verlesen, denn das es ein offener Ring ist, spricht wieder für einen ZZF-Ring.

BTW: Ich sehe gerade, du wohnst ja um die Ecke! :-)
 
Thema: Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden?
Zurück
Oben