Frage an die Züchter: 2 Hähne

Diskutiere Frage an die Züchter: 2 Hähne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ja nun mit zwei jungen Wellensittichen aufgestockt. Von meinen "alten" ist Fiete ein Jahr und zwei Monate alt und die jungen sind...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe ja nun mit zwei jungen Wellensittichen aufgestockt.
Von meinen "alten" ist Fiete ein Jahr und zwei Monate alt und die jungen sind definitiv Hahn und Henne.

Nun habe ich seit gestern Fiete mit dem jungen Finn beobachtet, wie sie sich gegenseitig innig die Bartfedern direkt um den Schnabel und den Schnabel beknabbern und dabei nicht balzen, sondern leise "uuui"-Laute machen.
Später hat Fiete dann versucht, Finns Rückengefider zu kraulen (?) jedenfalls versuchte er immer mit dem offenen Schnabel an den oberen und mittleren Rücken zu tippen und verfolgte ihn so zwei Minuten und setzte dann einen Fuß auf seinen Rücken.
(Heute waren sie "nur" am Kraulen.)
Fiete wurde dabei (beim Verfolgen) sehr aufgeregt, aber nicht erregt, eher so, wie wenn ich den Käfig öffne oder wenn er beim Clickern etwas ausprobiert.

Meine Hypothesen (allesamt nicht so ganz stimmig):

1. Fiete hat Finn als "Junges" adoptiert und Vatergefühle.

2. Fiete hatte einen Elternteil, oder ein GEschwisterchen, das ähnlich aussah wie Finn.

3. (Kann ich mir nicht vorstellen, da er mit 7 Wochen aus der ZH kam):
Fiete hatte sich nach Verlassen des Kastens und bevor er zu mir kam (enges Zeitfenster) in ein Weibchen verliebt, dass Finn ähnlich sah.

Ich hatte mal gelesen, dass die Partnerwahl von der Farbe der Nestgeschwister abhängen kann, jedenfalls, dass WEllensittiche, die bis zu einem bestimmmten Zeitpunkt grüne Nesetgeschwister hatten und dann zu blauen kamen, später grüne Vögel als Partner bevorzugten.

Warum versucht ein erwachsener Hahn ein Jungtier zu "treten" bzw. stellt einen Fuß auf seinen Rücken?

(Finn ist auch ganz angetan von Fiete, aber zeigt größeres Interesse, öfter in seiner Nähe zu sein und ihm körperlich nah zu sein.)
 
Hallo
Das geht eher in die Richtung Macht zu demonstrieren.
Wenn meine 6 (3 Hähne, 3 Hennen) mit nach Stuttgart müssen, wo noch ein 2 (1 Hahn und 1 Henne) sind, dann wird das da auch praktiziert.
Der jüngste von meinen (8 Monate) ist immer ganz begeistert hintern dem Hahn (2 Jahre) meiner Freundin hinterher. Meine zwei ältesten (10 Monate) aber ebenso.
Meine zwei ältesten versuchen den Alten aber auch immer zu treten, so nach dem Motto "Wir sind hier in der Überzahl und Du hast sich unterzuordnen".
Der Hahn aber versucht es bei meinen auch, so nach dem Motto "Ich bin hier der Boss und ihr seid hier nur zu Gast"
Da füttert auch ein Hahn den anderen Hahn. Während die 4 Mädels nur rumsitzen (und Kaffeklatsch halten), sind die Männer aber oft in tiefsinnige Gepräche vertieft.
 
Hallo
Das geht eher in die Richtung Macht zu demonstrieren.

Die beiden sind aber ein Herz und eine Seele.
Kraulen sich am Bartgefieder direkt neben dem Schnabel, am Schnabel selbst, sind oft nicht weit voneinander weg (also auch der Kleine sucht wohl Fietes Nähe).

Ist es denn bei einer "Männerfreundschaft" normal, dass sie sich so innig kraulen?
Dieses Schanbelbeknabbern kenne ich z.B. weder von Keisha-May und Twitch, noch von Keisha-May und Fiete.

Auf den Bildern sieht man ein bisschen, dass wo Fiete ist, Finn nicht weit ist und umgekehrt, und Fiete un Finn hier (nicht unbedingt zufällig für die letzten zwei Tage) auch enger zusammen sind als Fiete und Keisha-May.
 

Anhänge

  • DSCN1892.jpg
    DSCN1892.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN1890.jpg
    DSCN1890.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN1889.jpg
    DSCN1889.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 91
Wellensittichhähne kommen meistens sehr gut miteinander klar. Unsere brabbeln sich auch die Öhrchen voll, schnäbeln, füttern sich
 
Thema: Frage an die Züchter: 2 Hähne

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.811
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
971
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.719
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben