Beleuchtung für Wellensittich

Diskutiere Beleuchtung für Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich hab seit kurzer Zeit einen Welli und möchte natürlich auch das es ihm gut geht. Dafür habe ich mich etwas umgesehen und gelesen und kam...
D

DrGonard

Neuling
Beiträge
9
Hi,

ich hab seit kurzer Zeit einen Welli und möchte natürlich auch das es ihm gut geht. Dafür habe ich mich etwas umgesehen und gelesen und kam somit auch auf die Beleuchtung.
Ich habe mir jetzt im Zoohandel eine UVA/UVB-Lampe geholt und einen passenden Lampenschirm.
die Birne (26W): http://www.fressnapf.de/shop/exo-te...ps&utm_medium=gps&utm_campaign=shoppingengine
die Lampe: http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-glow-light-porzellan
Der Service im Laden meinte zu mir, das ich die Birne und Lampe auch für Vögel benutzen könnte. Eigentlich ist das für Reptilien gedacht.

Jetzt meine Frage: Kann ich diese Kombination ohne Bedenken für meinen Welli benutzen? Und in welcher Entfernung sollte ich die Lampe am besten anbringen? zur Zeit ist sie ca. 30cm vom Käfig entfernt. Sie zeigt aber nicht direkt auf den Käfig, da ich das ganz schön hell finde. Oder kann ich die Lampe ohne Probleme direkt auf den Käfig zeigen lassen? Die Lampe leuchtet auch noch nach, wenn man sie ausmacht. Stört das dem Welli?

Für eure Hilfe sag ich schon mal danke.

LG Martin
 
Hallo
Die Lampenkombi ist schon OK. Zur Entfernung kann ich jetzt nichts sagen. Wird sich aber bestimmt noch jemand zu äußern. Ich würde es erst mal so lassen.

Aber wenn ich dich richtig verstehe: Du hast nur einen Welli ?
Du weißt hoffentlich, das Wellensittiche Schwarmtiere sind und mindestens zu zweit gehalten werden sollen ?

Ich, und mit Sicherheit noch weitere Forenmitglieder werden dir dringend dazu raten einen zweiten Welli dazuzuholen.
Am besten immer das Gegenstück zu dem welchen du jetzt hast.
Wenn dein jetziger ein Hahn ist, eine Henne dazu oder umgekehrt
 
Ja. Zur Zeit haben wir noch einen Welli. Das wird sich aber noch ändern. Wir wollten diesen erst mal an uns gewöhnen, da ich gelesen habe, das es schwerer ist die Wellis handzam zu bekommen, wenn es mehrere sind. Oder ist das ein Irrglaube?
 
Hallo

Es werden auch mehrere handzahm. Dauert unter Umständen etwas länger. Aber nicht jeder Welli kommt auf die Hand. Und das sollte man auch akzeptieren.
 
Na ja, die Lampe ist besser als nix aber hell ist was anderes und der UVB Anteil wird dem Welli nicht viel bringen. Ich rate zu einer Bright sun UV mit EVG. Mindestens die 50 W Version, besser die 70 W.

Viele Grüße

Ingo
 
Ja. Zur Zeit haben wir noch einen Welli. Das wird sich aber noch ändern. Wir wollten diesen erst mal an uns gewöhnen, da ich gelesen habe, das es schwerer ist die Wellis handzam zu bekommen, wenn es mehrere sind. Oder ist das ein Irrglaube?

Hallo DrGonard,
das hat man früher gesagt (und in neueren Büchern von Annette Wolter, die dafür warb, als Argument, überhaupt einen zweiten Wellensittich anzuschaffen).

Annette Wolter hat zu einer Zeit, als der Einzelvogel Standard war, einen Partner hinzugeholt, den sie nicht extra gezähmt hat (meines Wissens war er ein paar Tage alleine, weil er noch gefüttert werden musste - keine Handaufzucht, sondern vorzeitig aus dem Nistkasten gebissen worden). Der Partner war dann zeitlebens nicht zahm aber hatte etwas Vertrauen zu ihr , sah in ihr "eine Art Nothelfer, mit dem man in heiklen Situationen rechnen konnte".
Dieses Vorgehen hat sie dann aufgrund ihrer Erfahrung bzw, aus damaliger Sicht wohl ihres Experiments ;) auch anderen Haltern empfohlen mit dem Hintergedanken, dass man dann zwei Wellensittiche hat, die also Gesellschaft haben, aber beide auch zahm werden.
Wobei früher "zahm werden" etwas war, dass in den ersten drei Monaten passiert, und danach nur noch in Ausnahmefällen möglich ist.

Heute hat man, auch hier im Forum, zahlreiche Beispiele diverser Vogelarten, von denen Tiere auch noch im (Erwachsenen-) Altern zahm wurden.

Und heute weiß man, dass auch Pärchen zahm werden, auch wenn sie von Anfang an zusammen sind.
Ich habe aktuell zwei neue Vögel zu meinen alten gesetzt, die schon nach zwei Tagen auf die Hand kamen.
Meine beiden "alten" sind dabei auch nicht scheu(er) geworden.

Hier mal eine kleine Anregung von einem Viererschwarm:
Wellensittiche zahm im Viererschwarm.
 
Thema: Beleuchtung für Wellensittich
Zurück
Oben