Mutter hackt Baby

Diskutiere Mutter hackt Baby im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Letztes Jahr haben unsere Wellis gebrütet. Ein Kücken ist geschlüpft. Als es 2 Wochen alt war, hat die Mutter es angegriffen und...
vogelfee

vogelfee

Mitglied
Beiträge
77
Hallo Leute!

Letztes Jahr haben unsere Wellis gebrütet. Ein Kücken ist geschlüpft. Als es 2 Wochen alt war, hat die Mutter es angegriffen und versucht aus der Nisthöhle zu werfen.

Wir haben es dann mit Hand aufgezogen und die Zuchterlaubnis nachgeholt. Somit darf es ordnugsgemäß einen Ring tragen.

Warum könnte sie so aggressiv gegen ihr Kücken geworden sein :???
 
Dafür können mehrere Gründe in Frage kommen.

Es wurde nicht als ihr eigenes Küken erkannt. Stress, den der Mensch durch permanentes Kontrollieren des NK dem Zuchtpaar macht. Die Henne wollte eine neue Brut anfangen.

Einige Hennen töten sogar ihre Küken und das ist keine Seltenheit.

Eine Vielzahl von Komplikationen können während einer Brutphase auftauchen. Viellt interessiert dich nachfolgendes zu dem Thema:
Klick - da speziell der Artikel Nr. 18
 
Hallo Michael!

Vielen Dank für den interessanten Link. Ich habe nur 1 mal täglich reingeschaut und den Kasten sauber gemacht und immer nur dann, wenn die Henne gerade auf Futtersuche oder Kot absetzen war.

Allerdings war es ihre erste Brut.

Das Küken haben wir mit Hand aufgezogen. Jetzt ist es ein Jahr alt.
 
Thema: Mutter hackt Baby
Zurück
Oben