.:~Autsch,Mein Vogel beißt zu!~:.

Diskutiere .:~Autsch,Mein Vogel beißt zu!~:. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Also,ich hab da Mal ein kleines problem. Mein 5Jahre alter Welli,kommt zwar schon auf die Hand, (er ist spät handzahm geworden),aber er...
S

Stilles_Herz

Guest
Hi!

Also,ich hab da Mal ein kleines problem.
Mein 5Jahre alter Welli,kommt zwar schon auf die Hand,
(er ist spät handzahm geworden),aber er beißt
tierisch doll,wenn ich ihn absetzten will,oder kurzlose sachen anhabe ohne ärmel.
ich versuche immer die schmerzen zu verkraften,
damit ich nicht loskreische,aber weh tun,tut es schon...
wieso macht mein welli das?


Tschüß!8)
 
Hallo!

Warum dei das machen, kann cih dir auch nciht sagen, aber eine von meinen WEllis macht das auch. SIe sietzt am liebsten auf der flachen Hand, aber wehe wehe man erdreitet sich die hand zu benutzen. (Tippen, Mausklicken); dann beginnt sofort eine Hackorgie. So viel Kraft hat die alte aber nciht mehr im Schnabel, dass es richtig weh tut :D . Wenn ich die Hand wieder uhig halte, ist auch alles vergessen und die Hand wird wieder gekrault...
 
hallo!
unsere 4 jahre alte wellihenne ist genau so ein problemfall! sie ist auch ständig am hacken! neuerdings haben wir sie wenigstens schon so weit,das sie aus der hand frisst! (hat sie sich wohl vom kleinen abgeschaut) wenn sie versucht mich zu hacken,dann hacke ich einfach zurück! selbst wenn sie auf ihrer schaukel sitzt und ruht und man geht aus einer sicheren entfernung am käfig vorbei,hackt sie in die luft!:? :? :?
warum sie das machen? keine ahnung! ich hoffe,es kann uns jemand hier weiterhelfen,bin doch genauso ratlos wie du,stilles herz!
 
Hacken ist - von einer Ausnahme mal abgesehen - eine defensiv aggressive Handlung. Der Vogel fühlt sich bedroht und wehrt auf diese Art ab, z.B. wenn man ihm zu nahe kommt. Mein Gockel fängt manchmal im Spiel an zu hacken. Er könnte auch wegfliegen, so wie deiner, wenn du ihn absetzen willst. Ich werte das als ein "heee, das finde ich jetzt doof, du bist aber zu nett, als dass ich wegfliegen müsste". Er setzt sich also zur Wehr, zeigt dabei aber gleichzeitig, dass er den Federlosen nicht ganz blöd findet. Hat das jetzt irgenwer verstanden?? Man könnte auch sagen: Hacken ist nicht ganz ernst gemeint.
 
Hacken

Hallo Ihr Lieben!
Wellis hacken sich auch untereinander und zwicken sich ins Gefieder um sich gegenseitig zu necken. Das tut ihnen nicht weh, da sie ja nur in Federn zwicken und die haben wir ja leider nicht.
Mein Opawelli Nobody (habe ich aus 2.ter Hand) hat auch von Anfang an gebissen und zwar so stark, das ich die Zähne ganz fest zubeißen mußte, um nicht zu schreien oder den Vogel wegzuscheuchen. Bei der alten Dame, wo er vorher war wurde er immer weggeschlagen. Das hat also sein Verhalten verstärkt.
Also habe ich ihn jedesmal, wenn er zugebissen hat so feste angepustet, das man sein nacktes Bäuchlein gesehen hat. Das hat ihm nicht wehgetan, aber gefallen hat es ihm auch nicht. So hat er gelernt, das es mir nicht gefällt gebissen zu werden. Jeder neue Biss war dann immer eine Spur weniger fest bis er es irgendwann ganz gelassen hat. Nur wenn er sauer ist oder zu überschwenglich beim Menschenkraulen zwickt er schon noch mal.
Junge Wellis sind da ähnlich. Anfangs beißen sie auch schon mal zu, weil sie ihre Bissstärke noch nicht einschätzen können. Wenn man ihnen auf die sanfte Art zeigt, das es einem nicht gefällt, dann gewöhnen sie sich das schnell ab.
 
Thema: .:~Autsch,Mein Vogel beißt zu!~:.

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.090
katzealine
K
D
Antworten
13
Aufrufe
2.085
Molukke
M
Z
Antworten
3
Aufrufe
771
Luiniel
Luiniel
M
Antworten
6
Aufrufe
715
Buchi
Buchi
Zurück
Oben