Welches Keimfutter ? und frage zu anderem Frischfutter

Diskutiere Welches Keimfutter ? und frage zu anderem Frischfutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mir schon den alten Thread dazu durchgelesen. Ich hab davon schon länger gehört, aber jetzt hab ich endlich in der Welli Bibel gelesen...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Ich habe mir schon den alten Thread dazu durchgelesen. Ich hab davon schon länger gehört, aber jetzt hab ich endlich in der Welli Bibel gelesen wie gut,dass ist. Ich würde nur gerne wissen welches Keimfutter ihr nehmt und ob es gut keimt. Denn wäre ja ärgerlich, wenn man es kauft und es nicht keimt. ( Normales Wellifutter geht ja auch, aber ich denke wie es da stand ist spezielles Keimfutter besser.)

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar gibt es bei Fressnapf eine Reihe von Grünzeugsamen und ich wollte mir 4-6 davon hohlen und in einen Fensterbanktopf oder ähnliches pflanzen für Abwechslung bei der Ernährung( wenn sie schon kein Obst nehmen :~) Welche Grünpflanzen werden eurer Meinung nach am öftesten gern genommen ? Ich hab schon Basilikum ( wird lieber genommen als Salat) und wollte mir Goliwoog hohlen, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Oder Gräsersamen aus Wiesen holen! Die wachsen auch und Wellis stehen total auf blühende Gräser - meine zumindest :D
 
Danke, Das Keimfutter von jr Farm hab ich mir schon angekuckt (aber bei Zooplus.de ) das werde ich nehmen :zwinker: und Grünfutter 1. Goliwoog 2. Vogelmiere 3.Kresse und 4.wildgräser werde ich mal gucken was sich machen lässt.:D
 
Das Keimfutter gibt es schon fertig in Dosen (750 gr.) hat das schon jemand ausprobiert.
 
G'day wenn du nicht züchten möchtest ? ist Keimfutter für Wellensttiche nicht geeignet ( sonst werden deine WS zu brütig) Sonst genügt hin und wieder 2 Stängel Vogelmiere . Übrigens an geschützen Plätzen im Garten , mit Tannenzweigen abgedeckt , kannst du Vogelmiere das ganze Jahr über pflücken . ( Gerd)
 
G'day mates.Ein Glas mit keimenden Körnern ???? Wie doch die Schimmelgefahr soooo hoch ist. Ich denke das ist ein Glas oder auch Packung mit verschiedenen trockenen Körnern , die dann erst bei Wassergabe zum keimen gebracht werden.( gerd)
 
Doch das gibt es, habe ich schonmal im Zooladen gesehen, aber nicht genauer inspiziert.
Auf jeden Fall sah es für meinen Geschmack etwas unappetitlich aus.
So gross ist der Aufwand, selber Keimfutter herzustellen ja nun wirklich nicht.
Für kleinere Mengen eignet sich da nach meiner Erfahrung am besten ein Keimglas (das lässt sich schöner spülen als ein Sieb).
Viele Grüße,
Saja
 
Gibt es, kann man fertig gekeimt kaufen. Ich habs mal probiert und da meine Pieper das mit dem Hintern nicht angeschaut haben, nach zwei Tagen weggeworfen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es enorm schnell verdirbt und Schimmelsporen sich rasend schnell vermehren.
Selbstgekeimtes Futter und frisch gepflückte Gräser mögen sie, da muss ich nicht mal drauf hinweisen, das habe ich noch in der Hand, da sind die ersten schon am Knabbern. Wenn Du Gräser selber pflücken willst, kannst Du Dir eine recht ansehnliche Liste bei birds-online.de einsehen. Da sind auch Fotos, damit Du das richtig erkennst. Tipp fürs Pflücken: Das ist nur Abseits von stark befahreren Straßen sinnvoll und es ist nicht überall automatisch erlaubt. Auf privaten Wiesen solltest Du den Bauern fragen. Er wird sicher nichts dagegen haben, wenn Du ein paar Büschel pflückst, aber gerade wenn es eine Futterwiese für Nutzvieh ist, reagieren Landwirte manchmal allergisch auf Fremdpflücker, weshalb es immer gut ist, vorher zu fragen.
 
Thema: Welches Keimfutter ? und frage zu anderem Frischfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben