Voliere-*Umbau*

Diskutiere Voliere-*Umbau* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! ich habe eine Voliere mit 3 Wellensittichen. Diese würde ich gern ein bisschen umdekorieren. Darf man das einfach machen oder sind die...
M

milli

Guest
hallo!

ich habe eine Voliere mit 3 Wellensittichen. Diese würde ich gern ein bisschen umdekorieren. Darf man das einfach machen oder sind die Vögel zu empfindlich? :? Ich habe mal gelesen, dass Wellensittiche es lieber mögen, wenn alles so bleibt wie es immer war, also nicht so begeistert von Veränderungen sind.

gruß milli
 
hi milli,
klar kannst du deine voliere umgestalten nur dauert es eine gewisse zeit bis die vögel sich daran gewöhnt haben.was natürlich wiederum nicht gut wenn alle paar wochen irgendwas umgestaltet. das mögen die vöglis halt nicht verständlicher weise aber wenn du nach jahren die voliere einmal umbaust ist es kein problem.
gruß stephan
 
danke

vielen dank für die antwort, stephan! ich werd s den wellis so schön wie möglich machen!
 
Hallo
also ich weiss nichjt, ich habe derzeit noch den Luxus, alle paar Wochen eine neue Buche in die Voliere zu stellen, die ersten zwei male hat es einige tage gedauert bis sie ran sind , aber wenn sie jetzt eine neue bekommen, dann sind sie sofort drauf un knabbern alle Böätter ab, die stören und weg müssen........


Liora
 
Hallo milli,

ich kaufe meinen Vögeln hin und wieder auch mal ein paar neue Spielsachen, da die alten ihnen nach einer Zeit zu langweilig werden. Und wenn das passiert sehen sich meine Wellis einfach in ihrer näheren Umgebung (also in meinem Zimmer) nach Alternativen um, die man beknabbern und kaputt machen kann ;) . Es dauert aber meistens so zwei Tage, bis sich die Vögel an die neuen Sachen gewöhnt haben.
Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ruhig öfters die Voliere umgestalten soll, weil das den Wellis sogar gut tun soll :) .

Liebe Grüße
Bea
 
Dekoration

Hallo!
Meine Vögel haben sich mittlerweile dran gewöhnt, daß ihre Bude ab und zu mal umgeräumt wird. Meistens verändere ich nur einen Teil, so daß nicht alles fremd ist. Aber wenn ich frische Äste oder Gräser reinhänge stürzen sie sich direkt drauf und machen erst Pause, wenn alle Blätter abgeknipselt sind. In der zweiten Runde muß dann die Rinde dran glauben und in der dritten wird der Rest feinsäuberlich zerlegt.:D Anfangs hatten sie Schiß, aber seit dem dritten Ast freuen sie sich richtiggehend drauf.
Seit zwei Wochen habe ich drei Sitzbrettchen für meinen Welliopa angebracht, die seit dem mit Begeisterung genutzt werden. Nur der für den es gedacht war hat kein Interesse dran. Für die anderen sind sie zu begehrten Schlaf- und Aussichtsplätzen geworden. Scheint sehr gemütlich zu sein.
Genug gequatscht,
 
Hi,

Meine Außnvoliere baue ich ständig um. Einerseits, weil die Wellis alle naturäste in Nullkommanix zerlegt haben, und andererseits, weil mir ständig etwas neues einfällt.
Mittlerweile sitzen mir meine Wellis immer neugirig im Weg rum.
Wie beispielsweise zuletzt. Dachte mir, dass ein Doppeltes Drahtseil zur befestigung von Stangen Sehr gut geeignet ist. Da man die Stangen dann nur noch einhängen Braucht. Wenn man die Stangen dann saubermachen will, braucht man diese nur aushängen.
Wie sich zeigte, war diese Idee sehr gut. Ich hatte das Seil auf der einen Seite noch lose runterhängen lassen, um die andere Halterung zu montieren, schon hingen die Wellis an dem Seil und vollführten Kunststücke.

Ich denke aber auch, dass es für die Wellis doch sicherlich stinklangweilig wäre, wenn Sie keine Abwechslung hätten.

Gruss Semesh
 
Hallo!

Wie die anderen schons agten, kann man ruhig hin und wieder etwas umgestalten, und tatsächlich tut das den Vögeln gut. Es trainiert ihre kleinen Köpfe, wenn sie sich auch mal an andere Situationen gewöhnen müssen, wie in der Natur, da sehen sie auch nicht jeden Tag das gleiche. Und beugt so der Langeweile vor. Also immer mal wieder ein kleines bißchen verändern bringt ABwechselung, und am Ende ergeht es dir noch so wie Semesh, daß dir dauern dwas neues einfällt :D

Grüße,
Rebecca
 
Denkaufgaben

Hallo ihr!
Ich hab neulich auch mal den Käfig umgebaut und auch die Näpfe umgehangen. Da guckte aber zei ganz dumm aus den Federn8o .
Nach 20 Minuten hatte ich MItleis und ahb die Näpfe zurückgehangen, die kleinen Dummies:p .
Schönen Tag noch!
 
Thema: Voliere-*Umbau*

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Ingo
Ingo
hazel-eyes-1711
Antworten
0
Aufrufe
847
hazel-eyes-1711
hazel-eyes-1711
Miss Daisy
Antworten
1
Aufrufe
1.022
Stephanie
Stephanie
K
Antworten
0
Aufrufe
710
kLeiNe
K
P
Antworten
11
Aufrufe
3.489
PatiW
P
Zurück
Oben