Welli-Ei auf dem Boden gefunden !

Diskutiere Welli-Ei auf dem Boden gefunden ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Heute morgen, hat meine Mutter auf den Boden der Voliere gefunden und was soll ich mit dem Ei machen es auf dem Boden liegen lassen...
W

WelliWelli97

Guest
Hallo,

Heute morgen, hat meine Mutter auf den Boden der Voliere gefunden und was soll ich mit dem Ei machen es auf dem Boden liegen lassen oder die Situation beobachten (was ich eigendlichs chon den ganzen tag mache ).
Ich bin aber keine Züchterin, deswegen habe ich keine ahnung was ich tun soll. :?
 
Die erste Frage die sich stellt, wird das Ei überhaupt bebrütet ? Also sitzt die Henne überhaupt drauf ?

Da du keine Züchterin bist, darfst du eigentlich gar nicht züchten.
Möglichkeit wäre, das Ei gegen ein Plastikei auszutauschen. Das hast du aber wahrscheinlich nicht da, also bliebe nur es abzukochen und erneut unterzulegen.

Ganz wegnehmen geht nicht, da die Henne sonst veranlaßt wird weitere Eier zu legen und das könnte die Henne schwächen.
 
Die Henne brütet das Ei nicht aus.
 
Das Ei wegnehmen, sollte fettreiches/brutförderndes Futter angeboten werden das brutunterstützende Futter weg lassen, etwas Abwechslung bezüglich Vogelzimmer/Voliere in der Ausstattung wie Sitzstangen schaffen zB mittels Umgestaltung und darauf achten das die Henne sich keine Nistmöglichkeit sucht in einer dunklen Ecke o.ä.

Da das Ei da ist, wird sie keine Legenot haben, das ein Ei schon mal hier und da kommen kann, ist nichts außergewöhnliches.

ich würde beobachten was passiert und wie sich die Henne macht
 
Sehe ich auch so.
In der Natur fängt die Brutsaison an, sobald Futter im Überfluss vorhanden ist.
Also den Welli ein bischen auf Diät setzen. Mit der Betonung auf ein bischen.

Statt viel Körnerfutter lieber ein paar Gräserrispen, Vogelmiere , Vogelknöterich, Hirtentäschelkraut und ähnliche Käuter anbieten.

LG
 
Aha, also mehr vitaminreiche Nahrung anbieten, denn die genannten sind ja dann zum Teil auch halbreif und verstärken den Bruttrieb dann nur noch.
Lieber auf Kanariensaat setzen und maßvoll füttern.
Ivan
 
Statt viel Körnerfutter lieber ein paar Gräserrispen, Vogelmiere , Vogelknöterich, Hirtentäschelkraut und ähnliche Käuter anbieten.
Und genau das ist der falsche Ansatz. Wie Ivan schon richtig geschrieben hat, können Grünfutter/halbreife Saaten den Bruttrieb steigern. Und genau das soll ja hier verhindert werden.
 
Thema: Welli-Ei auf dem Boden gefunden !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben