Kein Nistkasten, aber Paarung. Was nun?

Diskutiere Kein Nistkasten, aber Paarung. Was nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Gestern beobachtet, wie sich 2 meiner 4 Welli-Terroristen gepaart haben, obwohl sie keinen Nistkasten haben. Theoretisch folgt daraus doch...
M

Malik

Guest
Hallo.
Gestern beobachtet, wie sich 2 meiner 4 Welli-Terroristen gepaart haben, obwohl sie keinen Nistkasten haben. Theoretisch folgt daraus doch ein Ei. Was nu?
 
Daraus folgt erstmal gar nichts. Auch Wellis können diesbezüglich Spaß ohne Folgen haben. ;)
 
Aber nur theoretisch. Wenn dem so währe, hätte ich hier auch schon einige Eier liegen.
Es soll vereinzelt mal vorkommen, das Eier auch auf dem Käfigboden gelegt werden.

Wie das jetzt biologisch abläuft, das kein Ei entsteht kann ich dir jetzt leider nicht beantworten.
Vielleicht benutzen sie ja ein Kondom :zwinker:

So lange keine Nistkasten da ist, sollte nichts passieren.
Oder hast du beobachten können, das eine Henne irgendwo eine versteckte dunkle Ecke gefunden hat ?
 
Hi,

in der Tat: Bei den meisten Wellis zieht der Spruch: Keine Kiste: Pimpern wirkt verhütend.

Kiste: Eier folgen.

So ist die Natur - auch wenn sie hin und wieder Streiche spielt
 
Na dann is' ja gut. Nee, ERsatzhöhlen haben sie nicht.
 
Auch wenn ich hier widersprechen muß; es können doch Eier gelegt und auch bebrütet werden. Bei mir haben in der Freivoliere zwei Hennen Eier schön brav auf den Boden gelegt - mitten rein, nicht in eine Ecke und haben begonnen zwischen Wachteln, Nymphensittichen und weiteren Wellensittichen hübsch Seite an Seite sitzend die Eier zu bebrüten. Dabei haben sie sich diese immer schön brav untergeschoben, wenn eine mal ihren Hahn besuchen oder fressen gehen wollte. Ich habe dem Spektakel ein frühes Ende bereitet, weil es unter den Bedingungen eh nichts geworden wäre und habe beide Hennen, zusammmen mit ihren Hähnen, in separate Boxen gesetzt. Inzwischen wuselt es in den Kästen vor lauter gesunden Kücken.

Was lernen wir daraus - wenn wir wollen? Wellensittiche können überall brüten, wenn sie wollen. Am besten geht es aber im Kasten und unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Ergänzung: in der Regel passiert nach einer Paarung aber nichts.
 
Wenn es denn ein Paar wäre. Meine 4 führen ein kompliziertes Beziehungssystem.
Der Hanh, der sich mit dieser einen Henne gepaart hat, kann diese eigentlich nicht leiden. Sie kam ihm immer nahe, aber er flog sofort weg. Dann stritten sie auch nur .... Und der Hanh ging ein paar Minuten nach der Paarung direkt zu einem anderen Mitgenossen und schnäbelte dort wild rum.
 
Klingt für mich nach einer ganz normalen Gruppe Wellis... :D
 
Thema: Kein Nistkasten, aber Paarung. Was nun?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
193
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
459
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
824
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.257
swift_w
swift_w
Zurück
Oben