Kann man gepressten Kirschsaft ins Wasser dazugeben

Diskutiere Kann man gepressten Kirschsaft ins Wasser dazugeben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, wollte mal fragen ob es möglich ist gepressten Kirschsaft ins Wasser zu geben, da ich meinen Wellis ein bisschen Abwechslung in der...
Warum also ein Risiko eingehen und völlig andere Dinge füttern als sie in der Natur zu sich nehmen?
.
.
.
Salat & Co., frische Gräser, Gurke, Möhre wurde von allen problemlos und gern genommen.

Ahja - weil Wellensittiche ja auch bekannt dafür sind, dass sie in Australien Möhren ausgraben...:D:D:D

Nee lasst mal gut sein. Ich hab nirgends geschrieben, dass man die Ernährung von Wellensittichen kplt. auf Obst umstellen soll.
Im Übrigen füttert hier Europa mit Sicherheit nicht einer genau das, was unsere Vögel in ihrem ursprünglichen Lebensraum fressen. Es kann immer nur eine Anpassung sein. Oder lässt sich jemand vollständig und ausschliesslich australische Grassamen oder für Graue Palmnüsse einfliegen? Frische selbstverständlich....

Gruss
Brätt Pitt
 
Stellt sich die Frage, wie sich Möhre auf den Organismus auswirkt? :D
Auf jeden Fall hat die Möhre einen hohen Beschäftigungswert :D

Im Ernst. Gelegentlich mal etwas Möhre oder etwas Apfel mag in einem M.o. freien Schwarm u.a. auch zur Freude des Halters kein Problem. Einen Mangel leiden die Vögel ohne aber auch nicht.
Die Möhre ist von den Inhaltsstoffen dem Kopfsalat ziemlich ähnlich, enthält allerdings 2% Zucker (Apfel 11%)
 
Ich denke auch, dass man den Wellis ausdrücklich nichts extra was "gesundes", vitaminreiches füttern sollte.
Warum?
Weil "gesündere" (also u.a. vitaminreichere) Nahrung für den Welli bedeutet, dass die Brutzeit eingeläutet wird.
Nein, die legen dann nicht gleich Eier, das ist richtig.
Aber man kann doch relativ oft von übergewichtigen Vogeldamen lesen, die von ihren Vogelmännern regelmässig gefüttert werden. Ist zwar nett und niedlich, aber Übergewicht ist natürlich nicht gesund. Und dieses Füttern ist aber nunmal ein Ausdruck von Brutigkeit! - Füttert man dann mager und ohne Grünes, lässt das deutlich nach. - Warum also soll ich so etwas erst herauf beschwören?
Wenn wir nicht züchten wollen, ist es nunmal am sinnigsten, fütterungsmäßig die Ruhephase der Natur nachzuahmen. Anstatt dem Vogel Bedürfnisse zu erwecken, die wir dann nicht erfüllen können/wollen (Brut). Wellis sind halt weniger jahreszeitengesteuert als futtergesteuert. Und was wir für gesund halten, ist nunmal nicht in jeder Situation automatisch gut und gesund für sie.
Auch wage ich wie schon von anderen geschrieben zu bezweifeln, dass die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme bei Obst/Gemüse "gesund" für einen Wüstenvogel ist.
Meine bekommen nur Körner mit Vitamin D Pulver, Mineralstein + Grit, im Sommer alle paar Tage mal ein paar Grasrispen mit Löwenzahn u.a. und immer mal frische Äste zum knabbern. Sonst nix, im Winter also garnichts Grünes, und alle sind froh und munter.
Warum will man immer mit Futter/"Leckerchen" den Tieren "eine Freude machen"? Gebht das wirklich nicht anderes? Bastelt doch mal was, baut einen schönen Spielplatz, da haben die viel mehr von!
Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Saja,

oftmals werden Vögel, oder Haustiere generell, zu oft vermenschlicht. Eine gern genutzte Argumentation für exotisches Futter ist der Ausspruch, dass immer nur die gleichen Körner respektive Obstsorten als zu eintönig betrachtet werden. Trotz Monotonie im Futternapf werden meine Futtermischungen bisher sehr gut angenommen. :D
 
Thema: Kann man gepressten Kirschsaft ins Wasser dazugeben

Ähnliche Themen

Zugeflogen
Antworten
5
Aufrufe
1.133
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Zurück
Oben