Auflösung Wellensittichbestand aus schlechter Haltung

Diskutiere Auflösung Wellensittichbestand aus schlechter Haltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, im Prinzip ist dies ein Thread, der verschiedene Sparten dieses Forums abdecken würden, aber da es grundsätzlich um Wellensittiche geht...
D

Daniela J.

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,

im Prinzip ist dies ein Thread, der verschiedene Sparten dieses Forums abdecken würden, aber da es grundsätzlich um Wellensittiche geht, setze ich es einfach mal hier rein.

Wir sind zu einem Haus im Nachbarort gerufen worden, wo nach Trennung und Auszug der Frau nun der Mann die Tiere der Exfreundin loswerden möchte. Unter anderem mit dabei: 12 Wellensittiche.
Ausgang war wohl mal ein Pärchen aus dem Zoohandel, das sich nun vermehrt hatte. Allerdings wohl nicht angemeldet, so dass nun für 10 der Tiere keine Ringe vorhanden sind.

Die allgemeine Zustand der Tiere ist durchwachsen. Sie sind "gut genährt", Knabberstangen von Vitakraft "sei Dank", Kloaken sind sauber, Gefieder sieht auch gut aus.

http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/P1050330.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/P1050329.jpg

Lediglich bei ein paar Vögeln weist die Wachshaut Veränderungen auf, die ich nicht zuordnen kann. Schnabelgerangel oder Parasitenbefall?

http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/P1050313.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/P1050317.jpg

Über die Unterbringung der Vögel muss man hier definitiv nicht diskutieren. Trixie-Aussenstall, alles verdreckt. Die Nachbarn kümmern sich nun erst mal darum, da der Mann mit den Tieren nichts am Hut haben möchte/hat. Auch steht er irgendeinem Aufwand seinerseits bezüglich Haltungs- und sonstigen Änderungen nicht konstruktiv gegenüber. Wenn man von der Aussage, dass er dann halt einfach die Tür öffnen würde, mal absieht. :~

Fragen sind jetzt allerdings:
wie ist das mit den fehlenden Ringen der "Nachzucht"?
Ich würde mich jetzt morgen erst einmal diesbezüglich mit dem Amtsveterinär in Verbindung setzen. Korrekter Ansprechpartner?
Wer kann bei der Vermittlung dieses Bestandes prinzipiell helfen?
Wo finde ich einen vogelkundigen Tierarzt im Raum Marburg-Gießen, der mit schnell und effizient den Bestand durchchecken kann, ohne erst mal überlegen zu müssen, was er im Studium über die Geier gelernt hat?

Gibt es sonst etwas, was ich bezüglich Vermittlung beachten müsste?
(Übereignungsvertrag und hinterher "Schutzvertrag" vorausgesetzt).

VG
Daniela
 
Hallo Daniela,

hier gehts zu unseren vogelkundigen Tierärzten im 35-er Postleitzahlengebiet.
Die Veränderungen an der Wachshaut würde ich mal Räudemiben zuordnen. Die Vögel sollten alle mit Ivomec behandelt werden. 1 Tropfen im Abstand von je 1 Woche dreimal in den Nacken getropft sollte das Problem beseitigen.
Amtstierarzt würde ich auf jeden Fall als den richtigen Ansprechpartner sehen um die fehlenden Ringe zu klären.
Zur Vermittlung würde ich nach Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt und wenn der grünes Licht gibt die Piepser in unser Vermittlungsforum mit Bild stellen.

Viel Glück für die Kleinen und schön, dass Du Dich kümmerst.

da der Mann mit den Tieren nichts am Hut haben möchte/hat. Auch steht er irgendeinem Aufwand seinerseits bezüglich Haltungs- und sonstigen Änderungen nicht konstruktiv gegenüber. Wenn man von der Aussage, dass er dann halt einfach die Tür öffnen würde, mal absieht.
Ich kann solche Leute nicht verstehen 8o 0l :traurig: . Aber auch die Exfreundin nicht, dass die einfach so geht ....
 
Hallo, am besten wende Dich mal an den VWFD: www.vwfd.de, die können bestimmt weiter helfen, denn die sind quasi auf Vermittlung usw. solcher Wellis spezialisiert. Vielleicht können sie sogar die Vögel übernehmen.
Mit den fehlenden Ringen dürfte es keine Probleme geben.
(Die Wachshaut sieht mir eher nach alter Verletzung aus, aber das wird letztendlich sicher der TA feststellen. Auch sonst, finde ich, machen die Vögel bis auf ihre sichbaren "Fettpölsterchen" ja durchaus einen guten Eindruck).
Viele Grüße,
Saja
 
Susanne, ich kenne Grabmilben, aber da ist ja - soweit ich das auf dem Foto erkennen kann - ein richtiges "Loch" in der Wachshaut. Wenn das von Grabmilben wäre, müsste m.E. der Schnabel auch richtig schlimm aussehen; tut er aber nicht.
Hier (ein Stück runter scrollen) ist z.B. auch ein Bild einer abgeheilten verletzten Wachshaut. Klick.
Aber wir können hier ja eh nur spekulieren.:)
Viele Grüße,
Saja
 
Kann auch eine Hyperkeratose sein, aber ich würde eher auf Milben tippen. Schaun wir mal was der TA sagt :zwinker:.

Auch sonst, finde ich, machen die Vögel bis auf ihre sichbaren "Fettpölsterchen" ja durchaus einen guten Eindruck.
Sehe ich auch so.
 
ein richtiges "Loch" in der Wachshaut.

Löcher in der Wachshaut können von Milben kommen. Ich habe hier einen Vogel, der hat die ganze Wachshaut weg.

Hyperkeratose kenne ich nun nicht mit solchen Löchern. Aber wie schon geschrieben, abklären lassen.
 
Hallo,

wie ging es hier denn nun weiter?
 
Das Tierheim in Marburg hat gestern den gesamten Bestand übernommen.
Sobald die Vögel offiziell zur Vermittlung stehen, gebe ich Bescheid.

Und ich kann zur Freude meines Mannes aufhören, nach 8m² großen Volieren zu googlen.... :~
 
Thema: Auflösung Wellensittichbestand aus schlechter Haltung
Zurück
Oben