Wellensittich im Garten

Diskutiere Wellensittich im Garten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bei mir habe ich am Teich einen Wellensittich gesehen. Der hat da was getrunken. Nun ist der gestern und heute schonmal bei mir...
G

Grec

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,

bei mir habe ich am Teich einen Wellensittich gesehen.
Der hat da was getrunken.

Nun ist der gestern und heute schonmal bei mir gewesen.
Wie könnte ich ihn wohl am besten einfangen?
Ich will ja nicht, dass er eingeht.

Ich will morgen etwas Futter geben, dass er sicher immer wieder kommt.

Ich hab auch schon versucht, von You**** Wellensittichlaute zu spielen, aber die sind zu leise.


Lg Grec
 
Hallo,

wenn er heute wieder, und das hoffe ich sehr, kommt, dann mache ich es so:

Ich stelle an ein Zimmerfenster, bestückt mir Hirse, einen Wellikäfig und lasse drinnen vom PC Wellilaute abspielen.

Ich sag euch dann, wie es ausgegangen ist,
aber da ich auf der HP gelesen habe, dass Wellis Nomadenvögel sind, hat es mich doch gewundert, dass er jetzt schon zweimal bei mir am Teich war.
Wie hoch ist dann die Chance, dass er wiederkommt?

Lg Grec
 
Hallo,

Ich glaube so genau kann man das nicht sagen, ob er wieder kommt oder nicht, aber die chancen stehen gut, wenn er weiß, wo man an futter bzw wasser rankommt. Hoffe dein Plan geht auf. Ich habe so meinen damals zugeflogenen Sittich auch gefangen. Viel Glück :)
 
Hallo,

hast Du im Bekanntenkreis niemanden, der Dir einen Welli "ausleihen" kann und den Du ebenfalls ans Fenster stellst? So sind die Rufe natürlicher und der andere Welli sieht auch gleich den Artgenossen.
 
Hi Britta,

ein ausgeliehener Welli würde erst mal einige Zeit gar nichts von sich geben.

Wenn meine Wellis in Urlaub gingen, waren sie erst mal totenstill.
 
Hallo Wölkchen,
warum zerredest Du hier einen guten Rat?
Du schließt immer von Deinen Vögeln auf andere.
Gruß
Dermichi
 
Wenn die Bedingungen stimmen,dann sind Wellensittiche schon standorttreu. Das heißt, daß sie, wenn sie Futter und Wasser finden seßhaft werden und auch schnell zur Brut schreiten. Sie ziehen eigentlich nur dann weg, wenn das Futter knapp wird, was ja dann auch mit einer Verknappung von Wasser einhergeht. Wenn alles stimmt, dann haben sie keinen Grund wegzuziehen.

"Dein" Wellensittich kann also eine Weile bei Dir, bzw. in Deiner Umgebung, bleiben. Vielleicht ist es ja auch ein Pärchen, welches irgendwo in der Nähe brütet?

Ein ausgeliehener Wellensittich wird nicht unbedingt "totenstill" sein; es könnte ja auch sein, daß er einfach nach einem Partner ruft. Man müßte es halt ausprobieren.
 
"Wenn die Bedingungen stimmen,dann sind Wellensittiche schon standorttreu. Das heißt, daß sie, wenn sie Futter und Wasser finden seßhaft werden und auch schnell zur Brut schreiten."

Ich nehme an, hier ist Australien gemeint.
Denn bei den Tausenden, die hier jedes Jahr ausbüchsen oder zu Beginn der Sommerferien freigelassen werden, werden sich wohl keine Bruterfolge einstellen.
Ich selbst habe schon Dutzende im Sommer frei fliegend gesehen, aber nach wenigen Tagen waren sie verschwunden, denn sie haben kaum eine Überlebensschance.
Bei Amazonen und Halsbandsittichen sieht das etwas anders aus.
Ivan
 
Falls das denn klappt mit dem Käfig mit Hirse im Fenster (die Idee ist gut, die Chancen wahrscheinlich trotzdem gering), dann befestige eine Schnur an der Käfigtür, damit Du die schliessen kannst, ohne nah hinzugehen (vorher ausprobieren).
Viele Grüße.
Sandra
 
Hallo, welche Farbe hat der Wellensittich und wo ist er gesehen worden. Unserer ist leider entflogen.
Bitte unbedingt melden unter 01788280185. Danke!!
 
Thema: Wellensittich im Garten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben