Blut IN Federkiel sichtbar

Diskutiere Blut IN Federkiel sichtbar im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wenn Malia ihre Flügel hebt sieht man an einer Feder einen roten Streifen IN der Feder/ im Federschaft. Es blutet nichts und den Streifen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
wenn Malia ihre Flügel hebt sieht man an einer Feder einen roten Streifen IN der Feder/ im Federschaft.
Es blutet nichts und den Streifen sieht man seit ein paar Tagen (ich konnte nur heute mal genauer hinsehen).
Der Streifen sieht so aus, als ob er in der Mitte ist, also nicht direkt am Kiel und nicht bis zur Federspitze.
Es ist eine kleine Feder "mitten" im Flügel, am äußeren Rand.

Die Feder ist weiß. Könnte es nur daran liegen, dass man es sieht?

Oder ist das nun besorgniserregend?
 
Wenn eine Feder neu ist, ist sie noch durchblutet - sie musste ja schließlich wachsen. (Solche Federn hinterlassen, wenn sie abbrechen, die sogenannten Blutkiele, aus denen das Blut manchmal unstillbar heraustropft. Ein Vogel kann dadurch sogar verbluten und es hilft nur, diese abgebrochene Feder zu ziehen.) Es ist also völlig normal, dass du im Federschaft Blut siehst, ich denke, bei weißen Federn fällt das auch besonders auf. Wenn die Feder fertig gewachsen ist, dann wird die Blutversorgung von der Wurzel aus gestoppt und die Feder an sich ist quasi "tot", so wie unsere Fingernägel oder Haare. Ab dann ist abbrechen nur noch "blöd" aber nicht mehr gefährlich ;-).
 
Hallo Pie,
danke, da bin ich ja erleichtert.
(Habe das vorher noch nie gesehen, obwohl ein Vogel fast ganz weiß war und einige auch weiße Federn hatten...).
 
Ich habe das unwissentlich sogar fotografiert:
Sie hat es an beiden Flügeln:
 

Anhänge

  • DSCN3357.jpg
    DSCN3357.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 671
  • DSCN3364.jpg
    DSCN3364.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 459
Das dürfte sogar der Ansatz der Federn an der Haut sein, sprich da blitzt ein Stück Haut mit hervor. Ist nichts gefährliches.
 
Okay, danke, wie gesagt, da bin ich jetzt sehr beruhigt.

Man glaubt ja oft bei jeder Veränderung an etwas gaaaanz Gefährliches.:~
 
Ja, das ist ganz eindeutig nur die Haut, die da durchscheint :-). Aber nichts für ungut, ich kenn das auch, man kann sich echt verrückt machen...
 
Thema: Blut IN Federkiel sichtbar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben