entflogener Welli?

Diskutiere entflogener Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo seit gestern ist ein Welli an unserer Büro-vogel-futterstelle. Ich gebe den Vöglen ganzjährig Sonnenblumenkerne zur freien Verfügung. Ich...
P

Penelope67

Foren-Guru
Beiträge
1.019
Hallo
seit gestern ist ein Welli an unserer Büro-vogel-futterstelle. Ich gebe den Vöglen ganzjährig Sonnenblumenkerne zur freien Verfügung. Ich bin auch der Ansicht dass die Vögel dies brauchen, da es z.B. fast kaum natürliche Samen von Gräsern gibt durch das ganze dumme Rasenmähen...usw....aber das ist ein anderes Thema.

Der Welli war gestern meiner Meinung ziemlich verhungert, weil er ganz gierig gegessen hat, dann auf den Baum geflogen ist, ca. 10min geschlafen und dann wieder gegessen. Er hat uns auch ziemlich in seine Nähe gelassen, er war so im Essen vertieft. Auch die anderen Vögel, sind erst Mal weggeflogen sobald er auf dem Balkon war. Heute ist er und die anderen Vögel viel entspanmnter beim Essen, er allerdings auch ziemlich scheuer.

Wir leben im Dorf, ich habe keinen Ring gesehen und ich möchte jetzt auch nicht seine Farbe sagen.

Was meinen die Spezialisten? Unser Bürogarten ist ziemlich naturnah, und der Balkon auf dem das Futter liegt ist sicher vor Gefahren da wir ihn abgesperrt haben damit die Katzen nicht den Vöglen auflauern können. Da ich enten habe, kann er auch in den Stall wenn er möchte. Er hängt momentan mit den Spatzen rum. Aber die Einsamkeit? Der Winter?

Beim Tierschutzverein hab ich es schon gemeldet.

Vielen Dank im Voraus

Penelope
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen Kescher? Wenn der Dich so nah ranlässt kannst Du ihn doch einfangen, das wäre sicherlich das allerbeste für ihn.
 
Vielleicht vermisst ihn jemand. Guck mal in den Suchanzeigen in der Zeitung.

Kannst du ihn mit Futter in den Stall locken und dann drinnen fangen?
Oder einen Kaefig mit Futter hinstellen? Mit Kolbenhirse laesst er sich vielleicht in den Kaefig locken.
Die Chancen fuers Ueberleben sind leider fuer Wellis draussen schlecht.
Meine Snoopy flog wochenlang mit Spatzen rum, dann hat es jemand geschafft, sie zu fangen.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo Penelope,
ich würde ruhig mal versuchen, ihn einzufangen und evtl. auch ein Foto hier posten.
Wellensittiche kosten beim Züchter 8 €, dafür lohnt sich m.E. nicht der Aufwand, einen entflogenen Vogel einzu"sacken", der vermutlich geschwächt ist und erst mal aufgepäppelt werden muss.
Er hat in der Natur wenig Überlebenschancen (Feinde, Futterfinden, Klima).

Falls Du jemanden kennst, der einen Vogelkäfig übrig hat (Krankenkäfig etc.) - oder beim Tierschutz einen leihen kannst - könntest Du den aufstellen:
Tür auf (hochbinden, so dass sie waagerecht steht), Äste rein, Futter und Wasser rein, Kolbenhirse sichtbar reinhängen (müsste evtl. auch der Tierschutz da haben - Futter und Kolbenhirse, wenn die Wellensittiche haben).
Dann müsste der Vogel wohl in den Käfig gehen und mit etwas Glück kann man ihn irgendwann dort einschließen (vielleicht bliebt er auch gleich beim ersten mal drin).

Falls Du nur den Käfig bekommst (auch Tierärzte fragen, ob sie einen haben und mal ausleihen?): billiges Futter kostet im Supermarkt 1- 1,50 € und Kolbenhirse einen Euro, der Vogel würde es Dir sicher danken.

Der Ring kann verloren oder entfernt worden sein; vielleicht ist er auch eine illegale Nachzucht; in jedem Fall sollte er möglichst bald, spätestens im Herbst wieder in Obhut sein, um überleben zu können.

Den Käfig kannst Du etwas von der Futterstelle entfernt stellen und die Hirse so hinhängen, dass er sie durch die offene Tür sieht und von der Tür aus auch (fast) erreichen kann.

Viel Glück!
 
Ich denke auch, es ist das beste für den Vogel, wenn du ihn reinholst.
Für Wellis gibt es in der freien Natur viel zu viele Gefahren (insb. Raubtiere), so dass er dies nicht lange überleben wird.
 
Hallo ihr alle

ich hab am 2. Tag abends alles besorgt, und er ist leider am 3. Tag nicht mehr gekommen! Ich hoffe er hat wieder nach Hause gefunden! Er war grün mit blauem Schwanz und ich wohne in Niederbayern.
 
Thema: entflogener Welli?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben