Welli findet Käfigaus-/eingang nicht

Diskutiere Welli findet Käfigaus-/eingang nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie das Thema schon sagt. Ich habe einen neuen Partner für meine Wellidame gekauft und beide möchten gerne fliegen, doch das neue Männchen findet...
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
51
Wie das Thema schon sagt. Ich habe einen neuen Partner für meine Wellidame gekauft und beide möchten gerne fliegen, doch das neue Männchen findet den Käfigein-/ausgang nicht. Sie macht es ihm vor, aber er schafft es nicht. Er bleibt weiter auf den oberen Ästen sitzen. Da er auch gerne fliegen möchte, flattert er im Käfig rum. Ich muss dazusagen das er noch sehr jung ist. Habe schon Kolbenhirse auf die Käfigtür gelegt, aber darauf springt er nicht an. Weiß nicht was ich noch machen soll. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
 
Hallo Sonic,
das kann auch Angst sein oder Unsicherheit.

Mein Twtich hat das auch gemacht, auch, als er schon etwas älter war: Seine Partnerin flog schön draußen rum, er flog im Käfig immer hin und her.
Als er scih nach Wochen mal raus traute - oder sogar nach Monaten - flog er nicht im ganzen Zimmer umher, sondern zog seine unsichtbare Grenze in der Käfigbreite - nach vorne gings zur nächsten Wand, zur Seite nicht weiter, dann doch lieber mal auf der Stelle fliegen.

Es änderte sich dann, als er eine neue Parternin bekam, die aktiver war (die erste war schon älter).

Ich würde ihm Zeit geben; lass die Hirse da liegen und vielleicht findet er morgen oder übermorgen raus.
Twitch habe ich per Clickertraining aus dem Käfig gelotst, das dauerte aber 14 Tage (von seinem Ast zur 20 cm entfernten Käfigtür - dafür mussten wir täglich 14 Tage üben, bis er "die ganze Strecke schaffte".:zwinker:
 
Thema: Welli findet Käfigaus-/eingang nicht
Zurück
Oben