Cora und Benny

Diskutiere Cora und Benny im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem meine Freundin und ich zusammengezogen sind wollten wir Ihrem 5 Jahre alten Benny ein Weibchen dazuholen. Zuerst haben wir einen...
C

cyberage

Guest
Hallo,
nachdem meine Freundin und ich zusammengezogen sind wollten wir Ihrem 5 Jahre alten Benny ein Weibchen dazuholen.
Zuerst haben wir einen größeren Käfig gekauft und dann Cora in dem neuen Käfig neben Benny gestellt.
Dieser war zuerts sichtlich geschockt, jedoch haben ie schon nach ein paar Tagen angefangen zu schnäbeln ;-)) ! Durch die Gitter !

Dann haben wir Benny zu Cora in den Käfig versetzt .... Ohne größere Probleme.
Jedoch ist bei gemeinsamen Freiflügen zu beobachten, das Cora immer zu Benny will, und diese die Flucht vor Ihr ergreift.
Auch im Käfig will Benny immer bestimmen wie nah Cora an Ihn ran darf, denn Schnäbeln tun sie auch im Käfig ;-))
Cora hingegen stellt sich Ihm oft, anscheindend bewusst in den weg, damit Benny an Ihr vorbei muss ;-)

Gestern abend hat Benny nach Cora gepickt weil Cora auf einem an der Käfig-Decke befästigten Seil sas, und er daruf wollte. Er will das Seil für sich alleine haben, und Cora macht Ihm aber Platz das er auch drauf kann... Heute morgen sasen Sie dann wieder zu zweit mit grossem Abstand auf dem Seil...

Ist das normal ? Oder gibt sich das noch ? Sollte man villeicht noch einen dritten Vogel dazu holen ?

Viele Grüße

Christian + Nicole
 
Hallo
erstmal herzlich Willkommen hier.....

Nur keinen dritten Vogel dazu holen, das gibt sich schon wieder, drei geht nie gut....

Wenn ich das richtig verstanden habe war benny ja jetzt 5 jahrre alleine, oder? dann wird er sich erst wieder darasn gewöhnen müssen das da jemand ist udn vor allem (wahrscheinlich ) etwas Jüngeres....

Habe geduld das wird schon wieder...Sie sind doch im neuen Käfig, oder?

Ich habe auich einen älteren Vogel aus denm Tierheim, der hockt en ganzen tag alleine rum, wenn jemand zu ihm kommt fliegt er weg....

Und mein Coco der war auich ganz lange alleine, ich habe ihm dann mal den hansi dazu gekauft den hat er wochenlang links liegen lassen, jetzt ist Coco zwar immer noch erher ruhig und alleine, aber er spielt schon mal hin und wieder mit den anderen (wennn es denn sein muss)....

Wobei Coco und Charlie (Hansis Vorgänger) zwei andere Vögel umgebarcht haben, ich habe es auch mal mit 3 Vögeln probiert,a ber die waren nach zwei Wochen beide tot, man hat hackspuren gefunden....

Also nicht drei Vögel.....


Liora
 
Hallo und herzlich Willkommen beim Vogelforum :)
Die beiden Wellis werden sich sicher noch "zusammenraufen", die müssen nun erstmal ihre Reviergrenzen abstecken bzw. verteidigen. Ein dritter Vogel? Also dann schon besser noch zwei, sonst ist wieder einer übrig, sobald sich ein Paar bildet und dann gibt es erneut etwas Zoff.
 
Vielen Dank ;)
Also das mit dem dritten haben wir uns auch schon so gedacht.... war eher meine Idee....
Benny war (leider) 5 Jahre lang alleine bzw. ohne gefiderten partner...
 
Hallo

Gib den beiden etwas Zeit. Er muss sich erst dran gewöhnen , das er nun nicht mehr allein ist. Da er der ältere ist, spielt er sich vielleicht auch etwas auf. Wenn sich die kleine eingelebt hat, wird sie sich schon durchsetzen. Das sie schon schnäbeln, zeigt aber das er sie mag. Auch kleinere Streitereien sind normal.
 
hallo,
sollte man wenn die beiden im zimmer rumfliegen, und sie wieder rein muessen mit einem netz einfangen ? oder gibt es da eine bessere methode ?
 
Solange du Futter nur im Käfig anbietest und die beiden Zeit genug hatten, sich zu orientieren, gehen sie von allein wieder in den Käfig. Bei meinen ist meist so gegen 19 Zeit für's Abendbrot. wenn sie reingeklettert sind muss ich nur noch das Türchen schließen.
Gruß
 
Hallo
also mit einem Netzt oder Tuch würde ich sie nicht unbedingt einfangen, sie gehen dann schon rein, wenn sie Hunger haben. Deseegen solltest Du sie ja erst nach ein paar Woceh rauslassen, das sie den Käfig und die nähere Umgebung kennenlernen. Dann gehen sie meist von alleine wieder rein.

Liora
 
nein, nicht mit dem Netz einfangen. Wenn sie nicht von selbst wieder in den Käfig gehen, kannst du sie auch mit einem Hirsekolben auf die Hand oder einen Stock locken und dann zum Käfig bringen. Bei Hirse können sie meist nicht widerstehen. ;)
 
Hi cyberage.

Als wir noch Wellensittiche hatten, haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie in den Käfig zurückgingen, wenn man ihnen diesen direkt mit dem Türchen vor die Nase hielt..... (ganz schön schwer so ein Ding auf Gardinenstangenhöhe anzuheben und zu halten...;) )

Notfalls würde ich diese Methode vielleicht mit Vogelmiere im Käfig ausprobieren oder so ähnlich :)
 
Hallo,
ich habe gestern im Dehner Vogelmiere gekauft.... Die sind so scharf auf das zeug....

Was ist das eigentlich ??
 
Thema: Cora und Benny

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.840
Ingo
Ingo
Ingo
Antworten
143
Aufrufe
14.204
Ingo
Ingo
Papafreund
Antworten
9
Aufrufe
2.342
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
13
Aufrufe
1.898
Ira
Zurück
Oben