Hahn füttert Henne zu oft / zu viel.

Diskutiere Hahn füttert Henne zu oft / zu viel. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, einer meiner "Hähne" füttert seine Partnerin viel zu oft und diese hat eh schon Übergewicht. Er isst deswegen auch immer fast doppelt...
Kann auch ein Partner sein, da ein Gegengeschlecht nicht notwendig ist.
Tiere brauchen Artgenossen, sonst nichts. Die Haltung wird dadurch auch problemloser.
Ivan
 
Bei 2.1 Wellis würde ich nicht noch einen Hahn dazusetzen. Da hätte die eine Henne einiges auszuhalten. Das geht nicht gut.
 
Ihr Partner ist nicht mehr allein.
Habe heute eine Henne in seinem alter von einem professionellen Züchter bzw. Züchterin nur wenige KM von mir entfernt gekauft.
Allerdings hält er als einziger noch etwas Abstand, die anderen haben sich schon "begrüßt".

Sie ist kern gesund, neugierig und hat ein paar mehr Töne drauf als die anderen.
Hier ein Bild:

http://dl.dropbox.com/u/14645664/IMG_20111013_160420.jpg

Gegessen hat sie schon.
Bleibt nur die Frage ob sie sich wieder zurück in den Käfig traut bzw. dort hinein findet.
Zur Not kann sie auch ausserhalb des Käfigs übernachten.
 
Aber Voo hat doch geschrieben: "Sie ist kern gesund".:D
 
Hätte ich die Möglichkeit sie in Quarantäne zu setzen, würde ich evtl. drüber nachdenken.
Es haben sicherlich die wenigsten in meinem Alter einen weiteren perfekt ausgestatteten Quarantäne Raum nur für Vögel zur Verfügung.
Geschweige denn das Geld, was mit dem Aufwand verbunden ist. Mir ging es in erster Linie darum den Witwer so schnell wie möglich Ablenkung zu schaffen.
Da es auch mir zu schaffen macht wenn ich ihn Tage lang nach seiner Partnerin rufen sehe..

Bei meinem ersten Zugang habe ich auch auf eine Quarantäne verzichtet, zumal sie sowieso vom selben Züchter kamen.
"Kern Gesund" mag vielleicht über trieben gewesen sein. Äusserlich erscheint sie fit und robust.
Sie hat einen normalen Körperbau, ihre Kloake ist trocken und ihr Kot fest. Ihr Gefieder ist matt und gleichmäßig.
Wachshaut, Schnabel etc. auch alles im Normalbereich. Was nicht getestet wurde ist ihr Kot.

Ich denke allerdings, dass man der Züchterin vertrauen kann.
Sie macht das schon seit einigen Jahren und betreibt ihre Zucht an einem friedlichen Stück Land in meiner Nähe.
Die anderen Wellensittiche mit denen sie zusammen Lebte sahen auch alle fit aus.
Ich denke wenn einer eine ernsthafte Krankheit gehabt hätte, würde es man dem ein oder anderen schon ansehen.

Für die ganz interessierten hier die Website: http://vogelfreude.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird Quarantäne gemacht?
1. Um sich keine Krankheiten einzuschleppen, also zum Schutz der eigenen Tiere.
2. Um dem Neuzugang an die neue Umgebung zu gewöhnen; das heißt im Klartext, das Umgebungswechsel einen großen Streß für Vögel bedeuten, dadurch werden sie anfällig gegen Erkrankungen, um mal nur Kokzidiose zu nennen.
Es kann sich dabei auch um offensichtlich gesunde Tiere handeln.
Bricht so etwas dann bei einem Neuzugang aus, der sofort mit den Alteingesessenen zusammengebracht wird, so ist "guter Rat teuer".
3. Also kommen auch Vögel in Quarantäne, die ich bei meinem besten Freund gekauft habe, denn der Streß des Umgebungswechsels ist als Krankheitsauslöser nicht zu unterschätzen.

Also ist "Züchter meines Vertrauen" Unsinn im Bezug auf Verzichtens einer Quarantäne!!!

Ist das jetzt ausreichend begründet?
Is ja noch immer "jut jejange!"!??
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll sich der Neuzugang an die neue Umgebung gewöhnen, wenn er in einem abgekapselten Quarantäne Raum untergebracht wird und evtl. noch zur Sicherheit zum Tierarzt geschleppt wird.
Selbst nach einer Woche Quarantäne kann es Stress auslösen wenn sie das erste Mal zusammenkommen und sich evtl. nicht verstehen.

Sie verhält sich momentan ganz normal und ist sehr neugierig.
Ein gestresster Neuzugang würde sicherlich ängstlich in der Ecke sitzen.

Ich habe nichts gegen gewisse Vorsichtsmaßnahmen bei einem Neuzugang und bemühe mich auch diese so gut wie möglich einzuhalten.
 
Eine Quarantäne über 1 Woche ist eh witzlos. Eine richtige Quarantäne dauert mehrere Wochen. Alternativ sollte man einen neuen Vogel untersuchen lassen, wenigstens auf die "gängigen" Krankheiten wie Megas, Trichos oder Würmer.
Aber sei es drum, jetzt ist es zu spät.
 
Das 1 Woche witzlos ist, würde ich jetzt so nicht sagen.
Da hätte der Vogel schon Zeit latent vorhandene Erreger "zu aktivieren".
Erste Untersuchungen beim TA wären durchgeführt worden und erste Ergebnisse gäbe es auch schon.

Selbst wenn nur die Möglichkeit besteht, die Vögel kurz zu separieren, ist das besser als sie sofort zusammenzusetzen.
Wollen wir Voo mal wünschen, dass alles gut geht.
 
Thema: Hahn füttert Henne zu oft / zu viel.
Zurück
Oben