Wellensittich und kanaren??

Diskutiere Wellensittich und kanaren?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen ich hab auch einen schauwellensittich, den hab ich mal geschenkt bekommen da er jahre lang in käfighaltung gehalten wurde und keinen...
W

Wieba

Guest
hallöchen ich hab auch einen schauwellensittich, den hab ich mal geschenkt bekommen da er jahre lang in käfighaltung gehalten wurde und keinen freiflug hatte kann er nicht hochfiegen und klettert an der voliere nur am draht hoch, runter zum futter fliegt er aber hoch kommt er halt net. nun meine frage ich will meine wellis demnächst in die winterunterkunft bringen. diesen schauwellensittich möcht oder wollt ich bei den drei kanaren rein machen da er dort am draht wiede klettern kann. kann ich den schauwelli mit meinen drei kanaren zusammen tun? oder eher nicht, bloß in der voliere wo die wellis reinkomm ist unterhalb kein draht also wenn er unten ist würde er net wieder hoch kommen.

also kann ich oder sollt ich das lieber sein lassen den bei den drei kanaren reinzutun.??

danke euch.

LG mandy:?
 
Hallo Mandy !

Klar, du kannst den Wellensittich ruhig zu den Kanarien setzen !
Aber soll er dort allein sein, ohne einen Artgenossen ??:~

Es werden dir zwar sicherlich auch noch einige User davon abraten.
Jedoch habe ich mit WS und Kanarien noch nie Probleme gehabt !
Einige bekannte von mir halten diese immer noch zusammen ! Bis auf die Brut (die WS zerflücken die Kanarien Nester) leben die auch immer zusammen !

Wer meint es geht nicht, hat es wohl nur auf engem Raum ausprobiert oder noch gar nicht !
 
ja er soll dort zu dn kanaren allein weil ich nur diesen einen schauwellensittich hab, die anderen wellis sind keine schauwellis, dort wo die kanaren drin sind ist 1x1m lxh und ca 50 cm breit/tief.
 
Hi !

Das ist doch egal ob Schauwellensittich, Hansi Bubi oder normale !

Wellensittich ist Wellensittich ! ;)
 
Hallo Wieba!

Kannst du nicht einfach eine kleine Kletterhilfe in die WElli-Voilere stellen? einen Holzspielplatz oder sowas der hoch geug ist, die Gitterlose Stelle zu überwinden?

Der Schauwelli sitt bestimmt lieber bei anderen Wellis (eggal welche) als bei Kanaris.
 
also ich würde den welli allein bei den kanaren reintun, weil wenn ich noch einen anderen welli dazusetz die anderen wellis kümmern sich net um den schauwelli, es ist ja nur über winter im frühjahr kommt er ja wieder zu den anderen. und ne kletterhilfe mhh gute idee mal sehen was ich machen werd.

danke euch schon mal für eure antworten
 
Hallo,

Ich finde es auch keine Gute Idee den Welli von den anderen zu trennen. Ich denke, auch wenn die anderen Ihn jetzt nicht beachten, so ist er doch bestimmt froh unter Artgenossen zu sein. Vielleicht kümmert sich später doch jemand um Ihn.

Ich denke, dass er auch wieder Fliegen lernt. Hatte auch zwei bekommen, die am anfang gar nicht Fliegen konnten. Jetzt sind sie Weltmeister.

Die Kletterhilfe kam mir auch gleich in den Sinn. Da gibt es viele Möglichkeiten eine einzurichten:

Spielplatz
Leiter,
Stangen schräge aufgestellt
...

Gruss Semesh
 
Hallo Wieba!

Also man KANN zwar Wellis und Kanaris zusammen halten, aber als einziger Welli bei den Kanaris täte er mir leid, denn er braucht die anderen, auch, wenn es für dich so aussieht, als fände er kaum Beachtung! Er fühlt sich sicher trotzdem wohl, weil er ihr gezwitscher hört und seine Artgenossen beobachten kann!

Die Idee mit dem Spielplatz unten ran stellen finde ich gut, es gibt ja auch solche Leitern, sogar ziemlich lange mitunter!
Sowas kannst du doch auch hinstellen!
 
Hallo Mandy!

Genau wie die Anderen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum Du den Welli allein zu den Kanaren setzen möchtest.

Eine Kletterhilfe läßt sich doch bestimmt auch bei den anderen Wellis irgendwie einrichten, oder?
Selbst wenn er im Moment nicht so richtig in der Welli-Gruppe intergriert scheint, wird sich das sicher nicht ändern, indem Du ihn von den anderen trennst.

Und daran das er ein Schauwelli ist, liegt es ganz sicher nicht.
Den Wellis ist das so ziemlich egal, ob Schaurasse oder nicht.Hauptsache ein Artgenosse.

Ich habe auch nur einen einzigen Schauwelli und 8 Hansi-Bubis.

Viele Grüße
JaRo
 
Hallo Mandy!

Ich kann den anderen nur zustimmen. Es ist keine gute Idee, einen einzigen Welli zu den Kanarien zu setzen.

Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich alleine mit mehreren Personen in einen Raum sperrt, die z. B. nicht mal deine Sprache sprechen?? ;)

Ich würde auch sagen, du setzt den Welli mit zu den anderen Wellis und gibst ihm eine Kletterhilfe. Auch wenn es scheint, daß die anderen Wellis ihn nicht beachten, das kommt bestimmt noch! Und für deinen Schauwelli wäre es auf jeden Fall angenehmer, wenn er in Gesellschaft von "Gleichartigen" ist!
 
Thema: Wellensittich und kanaren??
Zurück
Oben