Umzug und deswegen Veränderungen

Diskutiere Umzug und deswegen Veränderungen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar Fragen... Wir sind vor kurzem umgezogen. Eigentlich wollte ich unsere 2 Pieper wieder ins Wohnzimmer...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar Fragen...

Wir sind vor kurzem umgezogen. Eigentlich wollte ich unsere 2 Pieper wieder ins Wohnzimmer stellen, da standen sie vorher auch und haben so am meisten von uns mitbekommen = waren wenig allein. Als aber nach dem Umzug alles stand (also an Möbeln und so) haben wir festgestellt, dass der Käfig nirgendwo mehr hinpasst. :heul: Jetzt stehen die Beiden im Arbeitszimmer, haben viel Licht und auch Platz zum Fliegen und so. ABER meine Frage, meint ihr, es ist da zu einsam? Ich gehe da natürlich oft rein, quatsch mit denen ne Runde, lasse ihnen Musik an, wenn wir nicht da sind bzw. nicht mit denen im Zimmer. Aber ob die den Unterschied zu vorher merken und darunter leiden??

2. Frage: ... :zwinker:
Es ist ja morgens jetzt immer saukalt! Da bin ich mit dem Lüften im Arbeitszimmer wegen der Wellis momentan etwas vorsichtig, da wir generell in eine kältere Wohnung gezogen sind und sie's immer recht warm hatten. Wie kälteempfindlich sind Wellis eigentlich? Klar, lüften muß sein, ich mach das auch, aber mein Mann ist das rabiater, der meint, die müssen da durch und hätten da sicher kein Problem mit... Ich hab eher Sorge, dass es zu kalt wird. Kenne mich da noch nicht aus, da wir wie gesagt vorher eine eher zu warme Wohnung hatten.

Würd mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung zu den Fragen sagt...

Danke schonmal!!! :blume:
 
Unsere befinden sich auch in einem separaten Zimmer, haben nebenbei Radio laufen. Allerdings haben wir 5 Chaoten. Von daher weiß ich nicht, wie "einsam" sie sich zu zweit fühlen.

Bzgl. Lüften solltest Du darauf achten, dass sie keine Zugluft abkriegen. Im "Vogelzimmer" ist bei uns an der Heizung ein Thermostat mit Zeitschaltuhr. Die Heizung steht auf 2, wird aber aufgrund der Zeitschaltur zu einer bestimmten Zeit für 1 Stunde? ausgestellt und danach wieder automatisch hochgefahren. Vielleicht wäre das ja eine Idee für Euch.

Liebe Grüße
arabella
 
Hm, das weiß ich eben auch nicht... Ich hatte nicht vor, sie "abzuschieben", hätte sie sogar gern wieder im Wohnzimmer gehabt. Ich mein, es bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, aber ich kann nicht einschätzen, ob die zu allein sind.
Das einzige, was ich merke ist, dass unser Angsthase Bibo viel mutiger ist und nicht mehr so schreckhaft. Dem tut es glaub ich ganz gut, dass nicht mehr so viel "Betrieb" im Zimmer ist...

Und wie handhabt ihr das mit dem Lüften?
Die Heizung ist bei uns zentral einzustellen. Da kann ich nicht im Zimmer selbst regulieren... :~
 
G'day Der budgie ist ein sehr robuster Vogel und gewöhnt sich sehr schnell in anderen Umgebung. Ich würde die Vögel erst einmal 14 Tage im Käfig lassen , bevor du ihnen Freiflug ermöglichst. Lege dann auf den Käfig und in den Käfig einen Stängel Kolbenhirse , dann werden die Vögel wieder zurück an/ in den Käfig kommen. Mit der Heizungsluft , ist es aber auch nicht so schlimm. Aber..... wenn das Zimmer gelüftet , die Vögel nicht im Zugluft stehen lassen. Wenn dann noch die Wellensittiche mit einer Blumenspritze eingesprüht werden , danach wird das Gefieder geputz ( da erfreut sich doch das Liebhaberherz ) kindly regards ( gerd)
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!

D.h. also, ich kann normal lüften, solange die 2 Verückten nicht im Zug stehen?! Kälte ansich ist dann nicht schlimm, solange nicht über Stunden??
Das wird meinen Mann beruhigen. :D
 
Morgens, bevor ich frühstücke, öffne ich das Fenster bei unseren Chaoten, wenn wir dann fahren wird es wieder geschlossen. Das genügt erst einmal für den Tag. Wenn es nicht zuuuu kalt ist, noch einmal, wenn wir zurück sind. Der Käfig steht aber auch in einiger Entfernung vom Fenster. Du brauchst sie nicht mit Samthandschuhen anfassen.
 
Meine Wellensittiche sind ganzjährig im Freien, sie werden weder dauernd bequatscht, noch haben sie Musik, und es geht ihnen immer noch gut - trotz der "Defizite"!!!

@Arabella: eine Stunde die Heizung herunter zu regeln bringt gar nichts. Wenn Du den Luxus einer Heizungsautomatik hast, dann kannst Du eine Nachtabsenkung machen, das ist sicher besser für das Wohlbefinden Deiner Sittiche und stärkt auch ihr Immunsystem.
 
Ich habe mal, als es im Zimmer sehr kalt wurde beim Lüften, den Käfig licht abgedeckt und eine Seite mit einem Infrarotstrahler (Dunkelstrahler) gewärmt (Abstand ca. 30 cm).
So konnten sie ausweichen, oder in den wärmeren Strahl gehen.
Der Strahler wurde dann noch etwas angelassen, nachdem das Fenster wieder zu war.
 
D.h. also, ich kann normal lüften, solange die 2 Verückten nicht im Zug stehen?!
Genau so sieht es aus. Du brauchst keinen Käfig abdecken, keinen Wärmestrahler und du musst sie auch nicht zum lüften ausquartieren. Im Gegenteil. Meine haben das immer geliebt, wenn frische Luft in den Raum kam. Und auch jetzt, wo sie in der AV wohnen, sind sie sehr viel lieber draußen wie drinnen - auch bei Minusgraden. Wellis vertragen sehr viel mehr, als wir meinen.
Sie brauchen auch keine Musik, sie haben ja sich. Darunter leiden werden sie sicher nicht. Sie "brauchen" dich ja eigentlich nur zum Napf auffüllen. ;)
 
Genau so sieht es aus. Du brauchst keinen Käfig abdecken, keinen Wärmestrahler und du musst sie auch nicht zum lüften ausquartieren. Im Gegenteil. Meine haben das immer geliebt, wenn frische Luft in den Raum kam. Und auch jetzt, wo sie in der AV wohnen, sind sie sehr viel lieber draußen wie drinnen - auch bei Minusgraden. Wellis vertragen sehr viel mehr, als wir meinen.

Hallo Lemon,
gilt das auch für verwöhnte Stubenvögel, die sonst tagsüber ein warmes Zimmer haben und bei denen man im Winter mal 5 bis 10 min das Fenster aufreißt?

Ich habe immer gelesen, dass das Problem nicht die absoluten Temperaturen seien, sondern die schnellen Temperaturunterschiede.
Und denen sind solche Stubenwellis doch beim Lüften im Winter ausgesetzt?
 
@ sittichfreund: ab 22 Uhr wird die Heizung im ganzen Haus heruntergefahren und geht erst morgens wieder an. Meine Angaben bezogen sich auch nur auf den Tag. Außerdem habe ich bei meiner Zeitangabe ein ? gemacht, weil ich nicht weiß, wie mein Mann die Zeitschaltuhr programmiert hat.
 
gilt das auch für verwöhnte Stubenvögel, die sonst tagsüber ein warmes Zimmer haben und bei denen man im Winter mal 5 bis 10 min das Fenster aufreißt?
Ja, schrieb ich ja. Meine waren ja nicht immer in der AV, sondern auch eine ganze Zeit lang Stubenvögel ;). Und wie du ja selbst schreibst, reden wir von 5, 10, lass es 15 Minuten sein. Das macht wirklich nichts aus. Im Gegenteil. Ich halte es sogar für kontraproduktiv, die Vögel immer in Watte zu packen. Wenn sie dann nämlich mal, aus welchem Grund auch immer, kälteren Temperaturen ausgesetzt sind, trifft es sie umso härter.
Zumal du ja im Winter auch nicht so lange lüftest, bis der Raum komplett ausgekühlt ist und es drinnen so kalt ist wie draußen.
 
Thema: Umzug und deswegen Veränderungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben