Kann man die Wellensittiche trennen???

Diskutiere Kann man die Wellensittiche trennen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe folgendes Problem: leider muss ich meinen Haltung reduzieren derzeit leben 6 Wellensittiche bei mir(4M & 2W). Nun ist es so...
M

Maxiii

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

leider muss ich meinen Haltung reduzieren derzeit leben 6 Wellensittiche bei mir(4M & 2W).
Nun ist es so das ich höchstens 2 Behalten kann.

Nun zu meiner Frage, geht das denn das ich denn Schwarm trenne??
Habe schon versucht alle 6 Wellensittiche zusammen zu vermitteln, aber leider war das erfolglos.

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!


LG
 
Hallo Maxii,
gibt es denn eindeutige Pärchen?
Die könnte man dann zusammen lassen.
 
Hallo Stephanie,

ja eindeutige pärchen gibt es.

Ist es für die denn, keine große umstellung, wenn sie dann nur noch zu 2 leben? und nicht mehr in einen größeren schwarm?
 
Natürlich ist es für eine Umstellung.
Vielleicht gibt es "Einzelvögel" im Schwarm oder ein sehr verliebtes Pärchen, für die wäre es dann nicht so schlimm wie für eingefleischte Gruppenvögel.

Aber wenn es nun nicht anders geht, dann würde ich das Pärchen zusammen lassen und die anderen vielleicht zu einem weiteren Pärchen oder in eine größere Gruppe vermitteln.
Oder alle vermitteln und Du schaffst Dir ein neues Pärchen an, das wäre dann von Anfang an nur zu zweit und es so gewohnt.
 
G`day der Wellensittich ist sehr anpassungsfähig , dabei können 2 Hähne besser zusammen bleiben als 2 Hennen. Nur es sollten schon 2WS sein. Gerd
 
Hallo,

ich würde ein Pärchen behalten und die anderen weitervermitteln, idealerweise zu zweit. Meine Erfahrung ist auch, dass Wellis sehr anpassungsfähig sind. So lange sie nicht alleine sind, ist alles o.k. Alle sechs abgeben und dann zwei neue anschaffen, fände ich keine gute Lösung, da fühlen sich doch diejenigen veräppelt, die die Abgabevögel aufnehmen.

Schöne Grüße
Nadja
 
Wellis sind opportunistisch, das heißt sie passen sich weitgehend einer neuen Umgebung an. Bis auf die Tatsache, dass Du bestehende Paare nicht auseinander reißen solltest und die Einzelgänger am besten zu einem Partnervogel vermitteln solltest, spricht nichts gegen eine Trennung.
Das wird sicherlich ein harter Einschnitt für die Pieper - zumal sie auch an Dich gewöhnt sind und Du Bestandteil ihres Alltagslebens bist. Aber wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders.

Auch wenns blöd klingt: Eine kostenlose Annonce hier im Vermittlungsforum hilft oft weniger als eine Annonce bei Kijiji (ebay Kleinanzeigen) oder Quoka (Annoncen-Avis). Grund: Das Forum hat zwar eine gute Reichweite, aber nicht bei angehenden Haltern, die nach Begriffen wie "Wo Wellensittich kaufen" und Ähnlichem suchen. Da landet man dann nämlich sowieso bei einer der beiden Seiten kijiji.de und quoka.de.
 
während unseres Urlaubs, waren Hansi und Elli beim Zeüchter in Urlaubsvertretung zusammen in seiner Voliere. Ich hatte immer den Eindruck, dass beide unzertrennliche Freunde sind. Der Züchter erzählte uns, dass Hansi und Elli in den 3 Wochen fast nichts miteinander zu tun hatte und jeder von beiden sozusagen einen "anderen Freundeskreis" hatte.
 
Thema: Kann man die Wellensittiche trennen???
Zurück
Oben