nicht handzahm

Diskutiere nicht handzahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi ich habe vor ca. 2 jahren einen wellensittich auf der straße gefunden (unter unserem auto) wir nahmen ihn mit nachhause und hatten auch noch...
Hat dein Wellensittich keinen Ring????
 
Dann kann ein TA, der vogelkundig ist nur grob schätzen wie alt dein Vögelchen ist!

In Deutschland besteht eigentlich Beringungspflicht!
Wohnst du in Österreich oder der schweiz?
 
Hallo Tornado,

Nur ein Ratschlag:
Ich an deiner stelle würde den Käfig umbauen. das gedöns raus, da viel zuviel im Käfig hängt. 3 Stangen und eine Schaukel können bleiben. Eine Glocke wäre auch nicht schlecht. Für den Rest würde ich einen Vogelbaum einrichten oder ein Klettergerüst bauen. Wichtig sind Naturstangen, da durch die gleichmaßigen Plastikstangen oft geschwüre an den Füssen hervorgerufen werden können. Naturzweige enthalten Mineralstoffe in der Rinde. Vogel knabbern liebend gerne daran rum. ein Baumwollseil zum Klettern wäre auch nicht schlecht.

Solange Du den Vogel alleine hälst, solltest du leise Musik laufen lassen (z.B.Radiowecker) wenn du nicht da bist. Dann fühlt sich der Vogel nicht so einsam.

Handzahm:
Versuch doch mal den Vogel mit Petersilie zu locken. Gib im die erste zeit etwas in den Käfig, damit er auf den Geschmack kommt.
Dann versuch den Vogel mit der Petersilie zur Hand zu locken. frisst er aus der Hand , versuch die distance zu dem Vogel stückchenweise zu vergrössern. Der Vogel wird durch seine Gier nach dem Kraut bald seine Angst verlieren.

Partner:
Auch ich bin der Meinung, dass der Vogel einen Artgenossen haben sollte. Ich kenne viele Fälle, wo auch zwei Vogel und Mehr handzahm wurden.
Siehe mich und meine Racker als bestes Beispiel.

Gruss Semesh
 
Hallo Tornado,
schau mal im Bazar nach, da stehen öfters Käfige drin und leider auch Wellis.
Steht auch im Internet, da allerdings ohne Telefonnummern, außer man registriert sich für eine Ausgabe.

Oder schau auf dem Flohmarkt, da gibt es einen großen in Schwechat bei der Brauerei oder in Liesing (auch bei der Brauerei), dann noch einen kleineren auf dem Fußballplatz Ostbahn 11.
Da allerdings natürlich nur Käfige und keine Wellis (obwohl ich mal auf einem 3 armselige Geierchen retten mußte).

Die Flohmärkte sind Sonntags.
Steh aber zeitig auf, gegen Mittag ist schon fast alles vorbei, schau also, dass du spätestens um 8 Uhr dort bist, dann kannst du vielleicht ja sogar mehrere Märkte abgrasen.
Und prüfe, ob die Türchen auch richtig schließen und so.

Viel Finderglück!

Liebe Grüße,
Margit (auch aus Wien)
 
Original geschrieben von Semesh
Hallo Tornado,

Nur ein Ratschlag:
Ich an deiner stelle würde den Käfig umbauen. das gedöns raus, da viel zuviel im Käfig hängt. 3 Stangen und eine Schaukel können bleiben. Eine Glocke wäre auch nicht schlecht. Für den Rest würde ich einen Vogelbaum einrichten oder ein Klettergerüst bauen. Wichtig sind Naturstangen, da durch die gleichmaßigen Plastikstangen oft geschwüre an den Füssen hervorgerufen werden können. Naturzweige enthalten Mineralstoffe in der Rinde. Vogel knabbern liebend gerne daran rum. ein Baumwollseil zum Klettern wäre auch nicht schlecht.

Solange Du den Vogel alleine hälst, solltest du leise Musik laufen lassen (z.B.Radiowecker) wenn du nicht da bist. Dann fühlt sich der Vogel nicht so einsam.

Handzahm:
Versuch doch mal den Vogel mit Petersilie zu locken. Gib im die erste zeit etwas in den Käfig, damit er auf den Geschmack kommt.
Dann versuch den Vogel mit der Petersilie zur Hand zu locken. frisst er aus der Hand , versuch die distance zu dem Vogel stückchenweise zu vergrössern. Der Vogel wird durch seine Gier nach dem Kraut bald seine Angst verlieren.

Partner:
Auch ich bin der Meinung, dass der Vogel einen Artgenossen haben sollte. Ich kenne viele Fälle, wo auch zwei Vogel und Mehr handzahm wurden.
Siehe mich und meine Racker als bestes Beispiel.

Gruss Semesh
was meinst du mit gedöns ?
 
Mit Gedöns meinte er (denke ich mal)

Die Spiegel ,Plastik Stangen usw.

Da der Käfig eh nicht so groß ist schmeiss auch viel an Spielzeug raus,da dein Piepser wie du sagst immer draußen ist baue ihm doch einen Spielplatz und hänge ihm da sein Spielzeug wieder ran.Ausser die Spiegel die kannste in die Mülltonne schmeißen.

So hat dein Vogel wenigstens im Käfig mehr Platz und kann sich draussen austöben.

Und kaufe ihm bald einen Partner.Das mit dem Zahm sein sollte doch im hintergrund stehen.Hauptsache es geht im gut oder?


Gruss Jan
 
Hallo Tornardo.

Na siehst du! So sieht der Käfig gleich viel besser aus. Und das du vielelicht am Freitag schon einen Partner holen kannst, finde ich absolute klasse!
 
soll ich den einen spiegel und den plastik vogel drinnen lassen oder auch rausgeben ?

wenn ich das rausgebe hat er nämlich nichts mehr drinnen :~
 
Hallo Tornado.

Hmmmh, also ehrlich gesagt, würde ich Plastikvogel und Spiegel auch nocvh rausnehmen. Er sieht die beiden Sachen sonst als Partnerersatz an. Häng ihm doch statt dessen, wieder ein anderes Spielzeug in den Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmh,ich wollte jetzt gerade sagen, nimm den Ball, aber wenn er den nicht will.....
Tut mir leid, aber da weiß ich auch nicht weiter. ich dachte, du hast auch noch was anders ausser Plastikvögel und Spielgel. Das ist für den Vogel jetzt natürclih doof, aber ich würde sagen, geb ihm den Gitterball und noch eine leiter oder so. ist besser, als Plastikvogel oder Spiegel.
 
den ball wird er nicht anschaun kann es aber versuchen :)

leiter habe ich keine

werde ich eine kaufen am freitag
wenn er dann einen partner hat kann man ihm dann spiegel oder sowas reingeben ?
 
Ja, dann könntest du es machen, aber noicht gleich zu anfang. lass ihm zeit, sich an den neuen Welli zu gewöhnen, bevor du den Spielgel wieder reinhängst. Sonst wird er nur den Spielgel voll sabbeln und der wirkliche Partner bleibt alleine. Das wäre doch auch nicht schön, oder?
 
wenn er dann einen partner hat kann man ihm dann spiegel oder sowas reingeben ?

Den Plastik-Dummy braucht er nicht mehr, weil er ja einen richtigen Kumpel hat und der Spiegel ist gesundheitsschädlich, weil der Wellensittich - ob alt oder neu - im Spiegel einen Artgenossen sieht und ihn füttern möchte. Dazu würgt er Körner hoch, die aber nicht abgenommen werden können (Spiegel schluckt ja nichts) und so vom Vogel wieder heruntergeschluckt werden. Das führt zur Reizung der Kropfschleimhaut und kann eine Kropfentzündung verursachen, mit der nicht zu spaßen ist.

So, grundsätzlich sind ALLE Hartholz- oder Plastikstangen gegen Naturäste auzutauschen, denn diese belasten die Füßchen unterschiedlich, wodurch Druckstellen oder Ballengeschwüre verhindert werden. Außerdem nutzen sich Schnabel und Krallen besser ab.
Als Spielzeug kannst du noch einen "Bastonkel" bauen: viele, etwa 20cm lange Baststücke parallel zusammenlegen, in der Mitte mit Paketband zusammenbinden und auch zusammenknicken. Noch etwas Bast drumherum, damit eine Schlaufe entsteht - meine lieben es!
Wenn er keinen Spielplatz mag (kann ich verstehen, ich finde die auch fad), einfach ein paar robuste Äste unter die Decke hängen (dein Papa hilft dir bestimmt) und ein paar Sisalseile (gibt's im Baumarkt) und er kannrumklettern.
Viel Spaß beim Basteln!

Ach ja, Glöckchen sind auch beliebt, kriegst du billig im BAstelladen!
 
danke

werde ich machen habe die sachen aber nicht zuhause und heute geht sich das nichtmehr aus

:~
 
Habe gesehen, dass an der einen Schaukel Glocken Hängen. Kannst du die abmachen und in den Käfig hängen. Meine Geier Lieben glocken. Sie Machen Krach und der metallische geschmack scheint interessant zu sein. Wenn die Glocke an einem Band hängt, wird er vielleicht auch versuchen damit gewichtheben zu üben.

Hallo Jan,
der er ist eine sie (Wellibeschwörerin). wollte nur mal drauf hinweisen. :D
Aber danke Fuer die genauere erklärung.;)

Gruss Semesh
 
Original geschrieben von Semesh
Habe gesehen, dass an der einen Schaukel Glocken Hängen. Kannst du die abmachen und in den Käfig hängen. Meine Geier Lieben glocken. Sie Machen Krach und der metallische geschmack scheint interessant zu sein. Wenn die Glocke an einem Band hängt, wird er vielleicht auch versuchen damit gewichtheben zu üben.

Hallo Jan,
der er ist eine sie (Wellibeschwörerin). wollte nur mal drauf hinweisen. :D
Aber danke Fuer die genauere erklärung.;)

Gruss Semesh


Sorry ;)
 
Thema: nicht handzahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben