"Singen" Welli Hennen denn nicht?

Diskutiere "Singen" Welli Hennen denn nicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass unsere Geier Dame Trixie nie singt und sich freut wie die Hähne. So richtig "singen" können die...
E

Eliot

Guest
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass unsere Geier Dame Trixie nie singt und sich freut wie die Hähne. So richtig "singen" können die Geierchen ja nicht aber sie geben so Gesangartige Melodien von sich und wenn sie sich freuen bewegen sie den Kopf dabei schnell hoch und runter. Bei Trixie hab ich das noch nie gesehen. Stumm ist sie nicht, da sie zicken kann und dass nicht zu knapp. Das sie wie die anderen gackert hab ich noch nie gesehen. Insgesamt hat sie einen ruhigen zurückhaltenden Chrakakter.
 
Mein Wellihahn "singt" den ganzen Tag vor sich hin, meistens leise, aber manchmal auch laut. Die Hennen, die ich hatte, waren immer eher leise.:)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
G'day das ist mir aber neu ( das ein Wellensittich singt ) der WS Scharbellt vor sich hin das machen überwiegend nur die Hähne. Ich lass mich aber gerne aufklären. ( Gerd)
 

Anhänge

  • 1000087.jpg
    1000087.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 157
Na ja, verliebte Hähne "flöten".
Hennen "quasseln" auch mal, dass ist dieses gemeinsame brabbeln, wenn alle so leise laute eben vor sich hin brabbeln.

Hähne "flöten" aber eher als die Hennen, ich glaube, das ist auch Teil ihres Balz"gesangs".
 
Naja, wie man das nun nennt, ist vielleicht Ansichtssache. Ich würde es eher mit "zwitschern" umschreiben, aber letztendlich wissen wir doch sicherlich, was gemeint ist.
Eine Henne, die überhaupt nicht so wie ein Hahn zwitschert hatte ich ehrlich gesagt noch nie; deutlich weniger ja (und ist auch normal), aber garnicht - nein. Ich hatte sogar mal eine, die wie ein Hahn "getanzt" und die andere Henne angebalzt hat (Kopfnicken etc.).
Letztendlich gibt es da ganz schön grosse individuelle Unterschiede und wenn die Kleine ansonsten gesund und munter scheint - ist das eben (nicht) ihre Art. :)
Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Eliot

Ich glaub, es ist normal, dass die Hennen viel ruhiger sind als die Männchen und auch nicht so viel singen. Mein einziges Weibchen ist auch viel ruhiger als meine 3 Hähne aber sie singt auch manchmal und kann auch balzen mit dem Kopf hoch und runter - das macht sie auch täglich wenn sie gerade ganz glücklich und besonders gut drauf ist. Die Männchen machen es natürlich ununterbrochen:zwinker: und sie vielleicht nur so 1 - 3 Mal am Tag, ansonsten ist sie meistens ruhig während die drei Männer voll am plaudern sind:-)

LG
Carina

Ps. Und übrigens - ob Wellis singen, ist wohl eine andere Frage :zwinker: aber ihr wisst was damit gemeint ist
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten :)

mit dem "singen" meinte ich das brabbeln und gackern *g*
Die 3 Hähne sind wesentlich lauter und den ganzen tag am zwitschern und balzen, Trixie kann nur zicken. Hab auch noch nie mitbekommen, dass sie vor sich hin brabbelt. Munter ist sie auf alle Fälle, aber sehr ruhig und zurückhaltend. Man merkt eigentlich gar nicht, dass sie da ist, so leise ist sie. Trixie spielt auch nicht mit den Bällchen oder den Ringen und neugierig ist sie auch nicht. Die anderen 3 müssen immer alles genau anschauen, in jede Ecke und Trixie sitzt halt mit dabei.

Mich wundert, dass das sie so ruhig ist obwohl sie ein Jungvogel ist. Unsere 5 Jahre alten Hähne sind sogar viel aufgedrehter.
 
Thema: "Singen" Welli Hennen denn nicht?
Zurück
Oben