Sie will/kann nicht fliegen

Diskutiere Sie will/kann nicht fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also.. ich hab nun seit 2 Monaten ein Wellensittichpärchen. Seit einiger Zeit jedoch ist sie immer Flugfauler geworden, bzw. fällts mir seit...
U

Unregistered

Guest
Also.. ich hab nun seit 2 Monaten ein Wellensittichpärchen.
Seit einiger Zeit jedoch ist sie immer Flugfauler geworden, bzw. fällts mir seit einiger Zeit speziell auf.
Der Käfig ist mehr hoch als breit, aber als Ausgleich las ich sie immer frei fliegen wenn ich da bin.
Er nützt das Angebot auch rege, ist immer gleich aus dem Käfig draussen wenn ich die Tür aufmache.
Sie jedoch bleibt immer drinnen sitzen und wagt sie sich mal raus flattert sie mit den Flügeln, sinkt jedoch immer wieder auf den Boden und kommt ohne fremde Hilfe nicht mehr rauf.

Könnt ihr mir sagen was ich tun kann damit sie wieder zu fliegen beginnt, bzw. woran es liegen könnte?
 
Hallo,

erst dachte ich an Fettleibikeit.
Doch du sagtest, sie kommt ohne fremde Holfe nicht mehr rauf.
Das hört sich eher so an, als ob sie krank wäre.
Gehe besser schnell mit ihr zu einem Vogelkundigen TA. Der kann bestimmt besser beurteilen, was sie hat.

Gruss Semesh
 
Das mit Fettleibigkeit könnt jedoch leich sein. Im Vergleich zu ihm ist sie um einiges "dicker" momentan.
Was könnt ich dagegen tun?
Zu einem Tierarzt werd ich aber in jedem Fall noch schaun.
 
Diät heisst das Zauberwort:
Fürs erste heisst es sogut wie keine Leckerbissen. etwas Salat ist 1x die woche ist OK. kein fettes Futter geben. habe gute erfahrungen mit exotenfutter gemacht, da es fast nur aus hirse besteht. Gritt sollte nicht vergessen werden. Vogelkohle ist auch sehr gut.

Einzelhaltung/Isolation:
Die Futtermenge muss reduziert werden. am besten st es, wenn Du sie wärend der Diät isoliert hälst, dann kann man das besser regulieren.

Bewegug ist angesagt:
Da sie noch nicht fliegen kann, hänge den Salat so auf, dass sie gezwungen ist zu klettern, um daran zu kommen.
Spielzeug im Käfig, das die Bewegung fordert ist von vorteil.
z.B. lieben Wellis es auf der Schaukel zu sitzen.
Glocken an einem Band sind auch nicht schlecht.

Frag aber erst deinen Tierarzt, bevor Du mit einer Diät anfängst.
Wenn Die Flugunfähigkeit woanders herrührt, ist eine Diät vielleicht nicht ratsam.

Gruss Semesh
 
Thema: Sie will/kann nicht fliegen
Zurück
Oben