Wellensittich zähmung *HILFE*

Diskutiere Wellensittich zähmung *HILFE* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo wellifreunde, ich hab ein ganz großes problem... vor einem jahr ist mein jimmie verstorben. nun hab ich mir vor 5 monaten 2...
A

AuraDiva

Neuling
Beiträge
2
hallo wellifreunde,


ich hab ein ganz großes problem...

vor einem jahr ist mein jimmie verstorben.

nun hab ich mir vor 5 monaten 2 junge wellis von juli geholt.

ein männchen namens Aura, und ein Weibchen namens Diva

Folgendes : Beim Züchter angekommen, und gleich das schönste päärchen genommen.
der züchter hat die vögel mit der bloßen hand gefangen.
zuhause angekommen, große vogelvoliere fertig eingerichtet, 2 wochen ruhe zeit gegeben, dann langsamer anfang mit roter kolbenhirse.
letzteres hatte ich die 2 im freiflug, und wir bekamen strom ausfall, und es war alles zappendunkel, doch eh ich zum stromkasten lief, hatte ich beide auf der schulter.

das männchen ist soweit das es auf der hand sitzen bleibt, aber sobald man das weibchen zu nahe kommt, wird es störrisch, agressiv, und hackt richtig in die hand, und beißt auch richtig stark das es fast blutige stellen gibt.

ich hab alles versucht, mit hirse, mit leckereien und und und.

aber die beiden zusammen bleiben scheu wie sonst was.

hat jemand von euch noch tipps ?

ich komm nicht mehr voran, ich hab vorher 3 einzelnd gehabt, unsern grünen olli, dann nen türkisen nicky, und einen marine blauen jimmie...
und die hab ich alle so zahm bekommen das ich sie beim essen usw dabei haben konnte...

nur patu diese 2 sind nicht zu zähmen :(


HILFE ! :)
 
Hallo Aura-Diva,
schau mal ins Clickerforum/ FAQ/ Schälchenmethode.
Das wäre was für die Diva!:zwinker:

Vorgehen ist so, dass Du (sie konditionierst, so dass sie mit dem Click oder Schnalzen etwas verbindet und dann) clickst, wenn Du WEIT weg bist und sie ruhig/ entspannt und dann irgendwo hin gehst, wo Du & sie gut dran kommen, und dort etwas Hirse etc. hinterlässt.

Nach und nach, vielleicht aber auch erst nach scheinbar langer Zeit, wird sie die Entspannung auch mit Dir in Verindung bringen, immer öfter entspannt sein und Du kannst immer mal einen winzigen Schritt näher kommen.

Später kannst Du das Ganze erweitern auf:
-Vogel schaut Dich an
- Vogel bewegt sich gelassen, wenn Du im Raum bist,
- Vogel kommt etwas in Deine Richtung,
- Vogel kommt auf dich zu.

Wenn Du sie denn auf ein Geräusch (clicken/ schnalzen, kurzer Pfiff etc.) konditioniert hast und sie schon etwas Erfahrung hat, kannst du auch darauf achten, was sie macht, wenn Du mit Aura zugange bist, und sie dann für Entspanntsein oder Interesse belohnen oder im fortgeschrittenen Stadium, wenn sie schon mehr Vertrauen hat, auch fürs neugierige Näherkommen.
dann kommt nämlich Konkurrenz von Aura und Diva dazu und es geht meist sehr schnell, bis beide irgendwie zahm sind.

:+klugsche PS
Was erwartest Du eigentlich, wenn Du den Vogel schon Diva nennst - und nun benimmt sie sich so?!?!?!:p
 
Guten Morgen, und danke für die Antworten :p

den vogel habe nicht ich diva genannt, sondern meine freundin :D

aufgefallen ist mir schon das die beiden unsere aufmerksamkeit suchen. wenn wir abends auf der couch sitzen und fern schauen und ich den 2 wellis freiflug lasse, dann sitzen sie entweder auf der wohnwand, und beobachten uns ganz interessiert, oder setzen sich bei uns an der gardinen stange hin, aber sobald man etwas zu nahe kommt, hauen se ab :D
 
Die Vögel müssen entweder sehr jung oder sehr zahm gewesen sein, dass der Züchter beide mit der bloßen Hand einfangen konnte :-)

Was Du brauchst ist Geduld. Sehr viel Geduld. Die beiden werden das durchgemacht haben, was alle Wellensittiche im Heranwachsen durchmachen: Sie verlieren einen Teil ihrer Kükenzahmheit, der Instinkt kommt voll durch. Du kannst die beiden wie Gerd schon schrieb nicht zwingen. Überlass den beiden die Entscheidung, ob sie zu Dir/euch kommen wollen. Du darfst sie gerne "bestechen" - etwa mit Kolbenhirse, Basilikum oder ein wenig hartgekochtes Eiweiß.
 
Und du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Deine Einzelvögel waren nicht zahm in dem Sinne, sie haben sich dir angeschlossen, weil sie keine andere Wahl hatten. Für einen so sozialen Vogel wie den Welli ist das allein sein nämlich eine echte Qual.
Also bleib locker, geh mit Geduld und Hirse an die Sache ran und freu dich über die kleinen Fortschritte, die ihr mit Sicherheit machen werdet. :)
 
Also, wenn der eine Welli Dich beisst und die bei Stromausfall beide bei Dir gelandet sind, hast Du doch schon gute Fortschritte gemacht! Sooo scheu können die doch dann garnicht mehr sein. - Einfach weiter dran bleiben, dann wird das schon besser.
Viele Grüße,
Saja
 
G'day budgie mates.
An und für sich bekommt man jedes Tier zahm , aber wie ????? dies passiert nur über das Futter!!!!! Meine Enkeltochter hatte von mir zwei WS bekommen , die war das Wochenende unterwegs und hatte vergessen den WS zu füttern. Sie dachte es wäre noch genug Futter in den Näpfen , es waren aber nur Spelzen der Körner. Wo ich dann am Montag nach den WS schaute.... war ich sehr überrascht wie zahm die Vögel geworden sind ( warum..???? ) Die beiden WS hatten hunger und sind sofort auf den Eimer geflogen worin ich das WS Futter hatte.Deshalb sollte man den Vögel nicht immer soviel Futter anbieten. Auf meinen Touren durch das Australische outback kann man sich auf einem Campingplatz Futter kaufen , wenn dann die Vögel es gemerkt haben....... sind diese sofort auf mich geflogen und haben ( auch weil diese Hunger hatten ) Man sollte aber nicht versuchen die Vögel mit der Hand zu fangen , das mögen nicht alle Vögel gern. ( Gerd )
 

Anhänge

  • Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 86
  • Gelbhauben auf Wiese warten auf Futter.jpg
    Gelbhauben auf Wiese warten auf Futter.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 79
Deshalb sollte man den Vögel nicht immer soviel Futter anbieten.

Hallo Gerad,
den Tipp halte ich so verallgemeinert nicht für gut!

Es kann passieren, dass ein Wellensittich stark abnimmt oder sogar untergewichtig wird, ohne dass man dies als normaler Halter sieht (ohne, dass man seine Tiere wiegen kann oder Erfahrungen mit solchen untergewichtigen Vögeln hat).
Mir ist es 2 mal passiert, dass ein Vogel sich beim Ta als grenzwertig unter- bzw. übergewichtig herausstellte (dem übergewichtigen hatte ich allerdings Öl ins Futter getan, in der guten Hoffnung, er würde dann "fettlösliche Vitamine" bekommen & diese auch brauchen...).

Ich denke mal, das Ganze bekommt man auch hin, wenn man einfach die Kolbenhirse nur von der Hand gibt.

Über den Futterentzug oder die Futterrationierung zum Zwecke der Zähmung sind wir doch schon lange hinweg, oder?

Und, wie Du selbst sagst, kann es mal vorkommen, dass man die Futtermenge überschätzt, oder ungeplant länger wegbleibt als man wollte, und dann sollte das Futter doch noch ein wenig reichen, oder?

Zähmen kann man prima mit "Sonntagsfutter", also Lieblingsobst oder -gemüse, Kolbenhirse oder Golliwoog etc.

Warum sollte man dafür das Futter rationieren?

Und wenn man das Körnerfutter rationiert, so ist meine Meinung, muss man wenigstens kalorienarmes Alternativfutter bereitstellen.

Erstens, falls man eben mal nicht rechtzeitig nach Hause kommt.
Und zweitens, weil die Vögel dann auch echt Panik bekommen können (ist mir auch mal passiert...einfach die Tatsache, dass da nur noch Spelzen im Napf waren, aber KH angeboten wurde für alles Richtung Transportbox, hat sie sehr nervös gemacht).

Mir hatte der TA zur Gewichtsreduktion der Tiere empfohlen, tagsüber nur Paprika, Fenchel und Vogelmiere oder Feldsalat zugeben und abends Körner.
Das könnte man dann machen, um die Vögel mit Körnern zu zähmen, entweder tagsüber oder abends, bevor sie ihre Ration im Napf bekommen.
Oder nur magere Körner geben und mit den Lieblingskörnern zähmen.
Aber den kompletten Körnerentzug zum Zwecke der Zähmung, oder immer weniger Körner, als sie brauchen, damit sie die restlichen von der Hand nehmen, finde ich altmodisch und ungerecht gegenüber den Vögeln.
 
Thema: Wellensittich zähmung *HILFE*
Zurück
Oben