krallen schneiden

Diskutiere krallen schneiden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! ich würde gerne mal wissen, ob ihr die krallen eurer wellis selber schneidet oder dazu extra zum tierarzt geht. wenn ihr sie selbst...
M

milli

Guest
hallo!

ich würde gerne mal wissen, ob ihr die krallen eurer wellis selber schneidet oder dazu extra zum tierarzt geht.

wenn ihr sie selbst schneidet, dann würde ich gerne wissen, womit. ich habe bei zooplus.de so eine krallenzange gefunden:

http://www.zooplus.de/bilder/2/krallenzange_b_2.jpg

die ist eigentlich für kleintiere. kann man die auch für seine wellis benutzen?

gruß milli
 
Hallo Milli,

die Krallen meiner Wellis schneide ich überhaupt nicht (ist zum Glück auch nicht nötig :) )
Für Wellis gibt es auch extra Krallenscheren (z.B. bei Futterkonzept (BILD) )
Bei Naturästen nutzen sich die Krallen normalerweise selbst ab. Wenn Du nämlich einmal mit dem Schneiden anfängst, musst Du es immer wieder machen.
Bei Wellis, die ein überdurchschnittliches Krallenwachstum haben, können (oder müssen) die Krallen geschnitten werden.
Aber normalerweise ist das nicht nötig.
Auf jeden Fall musst Du aufpassen, dass Du die Blutgefäße in der Kralle nicht verletzt werden ist ja auf dem Bild von zooplus schon ganz gut beschrieben); bei manchen Wellis sieht man das leider schlecht. Hier solltest Du es Dir erst mal von jemandem zigen lassen, der das schon mal gemacht hat (Züchter o. TA).

Sind die Krallen Deiner Vögel denn so lange?
 
Hallo!
Ich musste das neulich bei meiner Theo machen, als sie zu mir kam, hatte sie ziemlich lange Krallen. Meine Freundin studiert Tiermedizin (ist quasi fertig) und hatte das x mal in diversen Praktika gemacht. Wir haben dazu einen scharfen Nagelknipser genommen und das hat gut funktioniert. ISt wahrscheinlich günstiger als die Krallenschere. Lass aber bitte 1-2 mm Abstand zum Blutgefäß!
Grüße,
 
hallo!

die krallen meiner wellis sind noch nicht so lang, aber ich wollte es nur mal wissen für den fall, dass es mal zu zu langen krallen kommt. ich habe in der voliere eigentlich nur naturäste bis auf eine leiter, eine schaukel und ein seil.

vielleicht sollte ich noch dickere äste nehmen? die wellis können zwar nicht rumgreifen, aber vielleicht werden die krallen dann besser abgenutzt?

gruß milli
 
Hallo Milli!

Also, ich habe keine Wellen- sondern Katharinasittiche, aber auch die können natürlich zu lange Krallen haben :D
Auf jeden Fall habe ich genau diese Krallenzange und bin super zufrieden damit. Es geht einfach schneller als mit einer Schere oder einem anderen Knipser, weil das Teil einfach sofort super in der Hand liegt. Mit der anderen Hand kann man dann den Vogel hevorragend fixieren, so dass man auch mal schneiden kann, wenn kein zweiter Mensch zum Helfen in der Nähe ist.

Also, ich kann das Dingen nur empfehlen.

Gruß,
Siggi
 
Nagelknipser

Hallo!

Ich habe einen Welli, der auch ab und zu die Krallen geschnitten bekommt. Immer dann, wenn sie an meinen Pullis sehr oft hängen bleibt.
Da sie rosa Füße hat, kann man bei ihr sehr gut sehen wie weit man schneiden kann - lieber weniger als mehr!

Dazu nehme ich einen Nagelknipser, da der Vogel nie still hält.
Das geht bestimmt auch gut mit der speziellen Zange auf dem Bild. Wenn der Vogel nämlich rumzappelt, kannst du die Kralle erstmal vorsichtig einklemmen, ohne gleich zu schneiden. Dann kannst du den Fuß festhalten und erstmal überprüfen, ob du auch nicht zu nahe an die Blutgefäße kommst!
 
Thema: krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.071
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.030
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
802
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
929
Evy
Zurück
Oben