Wildfarbene Wellensittiche

Diskutiere Wildfarbene Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo War heute bei einem Züchter der seit 40 Jahren echte kleine grüne wellensittiche züchtet, so wie sie in australien vorkommen. Er hat jetzt...
Schon ziemlich alt dieses Thema, aber vielleicht liest es ja doch jemand....
Die von Solcan so angepriesenen Wellensittiche sind definitiv NICHT reinerbig wildfarbig. Auch schreibt er in seinem ersten Kommentar, dass diese Wellis solche sind, wie sie in Australien herumfliegen. Das ist definitiv falsch! Denn diese Vögel hier sind deutlich zu groß & viel zu massig. Das ist nicht die Wildform. Ich hatte selbst Nachzuchten von diesem Züchter hier, um sie mit meinem eigenen Stamm, sowie eigenen Daten & Messungen aus Australien zu vergleichen. Sehr enttäuschend. Dann habe ich mal nachgeforscht... dieser Züchter, welcher die Wellis angeblich 40 Jahre lang rein grün gezüchtet hat, hatte am Anfang Farbvögel & diese dann in den ersten Jahren herausselektiert. Das wurde mir von Bekannten des Züchters bestätigt....
 
6 Kehltupfen sprechen sowieso eine deutliche Sprache, trotzdem sind es dem Wildtyp sehr ähnliche Vögel und wert das man sich mit ihnen beschäftigt.
Die Domestikation bringt schon nach recht kurzer Zeit Veränderungen wie die Größe mit sich.
Gruß
 
Nein... diese Vögel sind der Wildform auch nicht "recht ähnlich". Sie sind einfach deutlich zu groß & es sind schon häufiger Farbvögel gefallen (da wird sich dann immer damit herausgeredet, dass der Züchter, bei dem ein Farbvogel fällt, wohl "unreine" Wellis eingekreuzt hat). Hat man diese Wellis hier in einer Voliere mit kleinen Wellis, welche der Wildform wirklich gleichen, dann sieht man wie schwerfällig sie neben diesen kleinen Wellis im Flug aussehen.
Es gibt Züchter, welche wirklich über Generationen Wellis der Wildform züchten, aber diese Wellis gehören nicht dazu, da es nicht die Wildform ist.
Der Wildtyp des Wellis hat sich in den letzten Jahren stark verbreitet, wodurch es jetzt relativ viele Züchter davon gibt. Ich selbst habe mehrere Stämme wildtypischer Wellensittiche aus ganz Europa übernommen. Davon gibt es einige Stämme, bei denen ich zu 100% sagen kann, dass diese reinerbig wildfarbig sind (vorausgesetzt sie hatten im Outback nicht zufällig einen Farbvogel oder Spalter als Elternteil;) ) & der Wildform entsprechen.
 
Wenn wir Fotos von sogenannten WF zu sehen bekommen, haben wir kaum einen Größenvergleich, da kaum einer das kleinere Gegenstück dazu mit ablichtet. Also haben wir nur die Färbung als Anhaltspunkt.
Und die gefällt mir.
Gruß
 
Der hellblau EGG Spangle Welli ist ein Junghahn, der grade mit der ersten Mauser beginnt. Ich würde sagen, Durchschnittsgröße.
Die kleine Henne kaufte ich gestern als NZ eines Züchters, der vor 4 Jahren Wildfarbene Australier von einem Zoo im Ruhrpott ergattern konnte und sie seitdem ‚rein‘ weiterzüchtet.
Hier sieht man schon den Größenunterschied.
 

Anhänge

  • A0BABA48-D89E-4757-B71F-40712D458CF3.jpeg
    A0BABA48-D89E-4757-B71F-40712D458CF3.jpeg
    481,1 KB · Aufrufe: 305
  • C0B15720-97FB-4E3C-8AA8-85FEC8366502.jpeg
    C0B15720-97FB-4E3C-8AA8-85FEC8366502.jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 291
  • 7CF9F6E1-585C-4E4B-BDDA-55F750653B9C.jpeg
    7CF9F6E1-585C-4E4B-BDDA-55F750653B9C.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 280
Ich habe 9 Jahre in Australien gelebt und sehr viel im outback unterwegs gewesen um die schöne Tierwelt zu bewundern. Wie ich mitbekommen habe , sind die letzten Wellensittiche nach Deutschland in den 60 er Jahren gekommen in den Zoo von Köln.
 

Anhänge

  • auf der Suche nach Futter.jpg
    auf der Suche nach Futter.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 276
Die Statur dieser zierlichen Vögel gefällt mir so gut, vor allem der leicht abgesetzte Kopf. Vermutlich werde ich mir auf Dauer noch ein blutfremdes Paar zur Zucht holen.
Meine mausert grade.
 

Anhänge

  • 8D91580D-31AD-45AA-AE9F-B576027B6FF4.jpeg
    8D91580D-31AD-45AA-AE9F-B576027B6FF4.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 293
Thema: Wildfarbene Wellensittiche
Zurück
Oben