Zweige "backen?"

Diskutiere Zweige "backen?" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollte mir noch ein paar Zweige für meine zwei Wellis suchen. Dabei frage ich mich, ob es reicht, ältere Zweige zu entrinden und...
B

Basstom

Guest
Hallo,

ich wollte mir noch ein paar Zweige für meine zwei Wellis suchen.
Dabei frage ich mich, ob es reicht, ältere Zweige zu entrinden und heiss abzuschrubben.
Ein Bekannter meinte, ich solle sie danach doch einfach für ´ne halbe Stunde bei 120 bis 150 Grad in den Backofen zu stecken, das würde jegliches Ungeziefer bestimmt abtöten.
Zudem meinte er, wäre es vielleicht nicht schlecht, das alle paar Wochen beim Reinigen des Käfigs mit den Zweigen zu machen, um evt. durch Insekten oder durch die Vögel selber (immerhin "wühlen" sie ja auch gerne mal in den Zimmerecken herum) eingeschlepptes Ungeziefer abzutöten.

Was haltet ihr davon?

Gruss aus Norddeutschland!
 
Also die Sirzstangen kommen auch bei uns vorher in den Ofen. Knabberäste mit Blättern werden vorher mit kochendem Wasser abgespült.
 
Hai,

> Also die Sirzstangen kommen auch bei uns vorher in den Ofen.

bei wieviel Grad? :)
 
Ich habe 130 Grad bei Umluft genommen und die Zweige ca. 1 Stunde hineingetan.

p.S.: Hört sich ja scjon fast wie`n Backrezept an. ;)
 
> p.S.: Hört sich ja scjon fast wie`n Backrezept an.

Jou, ich glaube, ich werde das jetzt so alle 1-2 Monate mal machen. Unter 150 Grad dürfte dem Holz das eigentlich nix ausmachen, aber eventuellen Parasiten schon.
 
Thema: Zweige "backen?"

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.587
joerg
J
Tanzmaus
Antworten
10
Aufrufe
1.606
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
36
Aufrufe
2.951
Oma Berta
O
Ferdi1411
Antworten
13
Aufrufe
1.985
Elentari
E
Zurück
Oben