Ricky und Joy

Diskutiere Ricky und Joy im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben. Ich bin gerade ziemlcih baff, vorsichtig ausgedrückt. ;) Ich hab ja die drei Kükis von Anni bekommen. Zwei Männchen und ein...
Z

Zimba

Guest
Hallo ihr lieben.

Ich bin gerade ziemlcih baff, vorsichtig ausgedrückt. ;) Ich hab ja die drei Kükis von Anni bekommen. Zwei Männchen und ein Weibchen. Piccolo ist der älteste mit knapp neun Wochen, dann kommt Ricky 8 Wochen und Joy ist 7 1/2 Wochen, also noch lange nicht geschlechtsreif. Nun sehe ich aber die letzen beide Tage immer wieder wie Ricky verscuht Joy zu besteigen! 8o Die ist da natürlcih gar nicht begeistert von und schimpft imemr ganz laut und schupst ihn runter.
Aber WARUM will er in diesem Alter mit seiner Schwester puscheln??? Ist er ein bischen frühreif? Aber warum denn die eigene Schwester? Warum nicht jemand anderen?:? :?
Ich bin ganz schon verwirrt
 
Liebe Mirja!
Dein Sittich ist ein Sittich, sprich: ein Tier (wie wir übrigens auch). Im Gegensatz zu uns "bewussten" Menschen, ermöglichen deinem Sittich die Instinkte das Überleben ,was nicht heißt, dass wir keine Instinkte haben, aber lassen wir das...
Also, in der Jugend- bzw. Kindheitsphase erlernen junge Tiere spielerisch späteres Erwachsenenverhalten und üben es ein. Das "Aufreiten" bedeutet natürlich einerseits die Vorbereitung zum Puscheln, ist aber andererseits auch als Dominanzverhalten zu sehen. Er probiert's eben aus ohne den festen Vorsatz einer Paarung. Dass dieses Verhalten am Geschwister geübt wird, liegt daran, dass es sich bei den Geschwistern um die erste Sozialisationsform handelt, sprich: er kennt eigentlich noch nicht so viele andere Sittiche, darum muss die kleine Schwester ran. Also nix mit frühreif, nur instinktgesteuert.
Chili und Theo haben das früher auch gemacht, zeigen es aber lang nicht mehr - oder sie tun es heimlich ;) .
Grüße,
 
Hallo Eilika.

Na, solange es nur ein Spiel ist, ist es ja ok. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Bin ja nur gespannt, was aus diesem spiel wird, wenn beide erwachsen werden....??
 
Normalerweise werden sie ebenso instinktiv die Verpaarung mit genähnlichen (Geschwister sind so ziemlich das Genähnlichste, was es gibt) Partnern meiden, schließlich "wollen" sie ja die genetische Vielfalt erhalten. Und selbst wenn es zur Brut kommen sollte, kann es aufgrund des Inzests immer noch zum Absterben der Eier kommen. Die Risiken sind also absolut gering - außerdem haben beide ja nun wirklich genug Auswahl bei dir :D :D
 
*ggg* Ja, auswahl haben sie echt genug. Bin echt gespannt, ob die drei sich später auch echt mit einem anderen verpaaren. Ich liebe es, hier Pärchen zu haben. :~
Vier hab ich bis jetzt, nicht sonderlich viele bei 17 Vögeln. Aber das kommt hoffentlcih noch.
 
Nanana, du willst den Göttergatten doch nicht vertreiben!:~ ! Denn wenn du erst deine ZG hast und deine Viecher brüten, glaube ich nicht, dass du dich von den Kücken trennen kannst. Aber wozu braucht man schon Männer????:D :0-
 
Ja, mann kann nicht ohne sie, aber auch nicht ohne sie, hm? ;)

Ich hab ihn schon vorgewarnt, dass ich ein oder zwei behalten will. Aber die anderen, kommen weg, in gute Hände. ich gen nicht ein Küken alleine ab, wenn ich nicht sicher bin, der hat noch andere Wellis.
Aber noch ist ja noch lange nicht so weit. Schade eigentlcih:p
 
Thema: Ricky und Joy
Zurück
Oben