blaue Wachshaut beim Wellensittichmännchen

Diskutiere blaue Wachshaut beim Wellensittichmännchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Leute stimmt das bei Männlich wellensittich die blaue wachshaut ohne ein Henne schuppich bräunlich wird ? LG
M

MuhabbetKusu

Neuling
Beiträge
7
Hallo, Leute
stimmt das bei Männlich wellensittich die blaue wachshaut ohne ein Henne schuppich bräunlich wird ?

LG
 
Nein das stimmt nicht. Die Wachshaut bei Hähnen (männliche Wellensittichen) bleibt auch ohne Henne blau. Wenn sie sich braun färbt ist es entweder eine Henne, die in Brutstimmung kommt oder bei einem älteren männlichen Wellensittich kann es eine Hormonstörung oder ein Gonadentumor sein.
 
hier ist ein foto von sein wachshaut ist das normal ?
2012-04-29 22.00.19.jpg
 
Was für ein Fabschlag ist den der Welli? Da sollten auch mal Lemon und Michael einen Blick drauf werfen.
 
Na ich finde das nicht so normal. Das blau ist eigentlich für ein Hennenblau zu dunkel. Aber es gibt ja Fabrschläge, da gelten die Regeln braun/beige Henne und blau Hahn nicht. Deswegen meine Frage nach dem Farbschlag.
 
hinzu komm noch das er zwitschert wie in ein video clip in youtube wo sich zwei wellis paaren möchten und er will auch sein essen raus wirken aber er tut nur so kommt aber nichts raus weil er ja kein henne hat . kann es sein das sein verfärbung dadurch entstanden ist ? Rio ist ein sehr lieber vogel und ist auch zahm der hat mich noch nie gebissen und isst und trinkt sehr gut ? muss ich in vieleich ein henne holen für mein liebling :) ich war auch bei Tierarzt er meinte Rio wäre Gesund . Hier ist ein Bild von in will eure meinung hören :~
2012-04-29 21.53.45.jpg
 
Hallo, ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Ist zwar nicht üblich, dass es beim Hahn - und das ist einer - so aussieht, aber das kann doch schonmal vorkommen.

Ich würde das zunächst nur weiter beobachten. In ein paar Tagen sollte die Wachshaut ganz blau und von den "Schuppen" nix mehr zu sehen sein. Wenn das so kommt - und davon würde ich zunächst ausgehen - ist alles in Ordnung.

Aber einen zweiten Welli solltest Du auf jeden Fall noch dazu holen!!

Das ist sehr wichtig und bringt für Dich und für Deinen Rio mehr Spass! :freude:
Ist egal, ob Du ein Mädel oder noch einen Hahn dazu holst.
Zwei Hähne können auch innige Freundschaften schliessen; eventuell wäre das sogar passender als ein Mädel (die sind manchmal ein wenig eigen, aber dadurch eben auch auf ihre Art liebenswert).


Viele Grüße,
Saja
 
Schau mal bitte hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?82619-Australische-Schecken

ob Dein Pieper die Kriterien für einen Australischen Schecken erfüllt. AS haben gelegentlich eine gescheckte Wachshaut. Die dunkleren Stellen könnten sowas sein. Grundsätzlich ist eine so deutlich dunklere Färbung aber nicht normal. Ob das ein hormonelles Problem ist oder ob das normal ist, wird Dir ein vogelkundiger Tierarzt sicherlich problemlos sagen können.
 
Denke nicht, dass das eine "Schecken-Scheckung" ist.
Die dunkle Farbe könnte m.E. eher von einer Art "vorübergehenden Hormonschwankung" sein, die sich grad wieder verabschiedet hat und nun wird die Nase korrekt blau.
Ich habe mal einen Welli aufgenommen bei dem das so ähnlich aussah und sich dann von selbst schnell besserte bzw. verschwand. (Kam nicht aus bester Haltung, und war kein Schecke)

Wobei, bei genauerem Hinsehen könnte Ivan in der Tat recht haben, wenn das am unteren Rand eher eine "Kruste" ist (Foto leider nicht sehr gut), dann könnten doch zusätzlich auch noch Grabmilben im Spiel sein. - Gegen die müsste man natürlich was unternehmen!

Aber ich würde das wie gesagt erstmal noch ein paar Tage beobachten (ausser, es wird eher schlimmer als besser - logisch, dann sollte man nicht noch gross warten).

Viele Grüße,
Saja
 
Aber ich würde das wie gesagt erstmal noch ein paar Tage beobachten
Viele Grüße,Saja

Ich kann Zuwarteempfehlungen nicht ganz nachvollziehen. Ich unterstelle jetzt einfach, dass der Vogel nicht von Anfang an die Auffälligkeit hatte. Ich bin generell der Meinung, dass bei auftretenden Veränderungen ein vk TA angesprochen werde sollte. Je eher eine Behandlung beginnen kann, umso besser für das Tier. Vermeidet übrigens Kommentare wie: "Tierärzte lohnen nicht, mein Pupsi ist trotz TA gestorben."

Hier noch der Beitrag des TE vom 02.05.
 
Thema: blaue Wachshaut beim Wellensittichmännchen
Zurück
Oben