Wellis picken nur Körner raus

Diskutiere Wellis picken nur Körner raus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal, ich habe meinen Wellis die ich nun seit mehr als einem MOnat habe son Premium futter gekauft wo Trockenfrüchte, Gemüse...
I

Intenso09

Neuling
Beiträge
8
Hallo erstmal,

ich habe meinen Wellis die ich nun seit mehr als einem MOnat habe son Premium futter gekauft wo Trockenfrüchte, Gemüse, Mineralstoffe und anderes ist. Es sind meistens die etwas größere Stücke im Napf. Sie fressen kein frisches Grünzeug und ich will die so sehr es geht mit Vitaminen versorgen weil ich nicht will, dass die krank werden. Nun picken sie allerdings NUR die Körner aus dem Napf und der Rest bleibt nebenbei liegen.

Kann mir jemand vl. vernünftiges Futter vorschlagen oder wie ich für einen Vitaminausgleich sorgen kann?

Danke im Vorraus :)
 
Hallo,

hast du das Prestige Futter von Versele Laga gekauft? Davon fressen auch unsere Kakadus und Nymphensittiche leider nicht alles. Die VAM-Körnchen und auch das Meiste an Beeren & Co. bleibt drin liegen. Deshalb habe ich es eigentlich schon aufgegeben, solches Futter zu füttern, da das Meiste dann immer im Müll landet. Futter, was von unseren Nymphensittichen restlos weggefressen wird, sind diese Sorten:

Wellensittich Special

Wellis Traum

Wir ernähren sie bewusst etwas ernergiearmer und mit Wellensittich- oder Nymphensittichfutter ohne Sonnenblumenkerne.

Weitere abwechslungsreiche Wellensittichfuttersorten findest Du hier:

Wellensittichfutter 1

Wellensittichfutter 2

Wellensittichfutter 3

Zusätzlich zum Futter kannst du ihnen Frischkost anbieten:

http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

http://www.nymphensittich-wegweiser.net/futterpflanzen.html

http://sittich-info.de/ernaehrung/ernaehrung-start.html

Da sie vieles sicher gar nicht kennen, musst du etwas Geduld mitbringen und es immer wieder anbieten. Manchmal mögen sie es am Stück, manchmal lieber geraspelt.

Unsere Nymphensittiche und Kakadus bekommen zusätzlich auch noch etwas Pellets. Es kann nicht schaden, sie daran bereits zu gewöhnen. Denn sollten krankheitsbedingt umgestellt werden müssen, kennen sie diese bereits. Unsere Kakadus fressen Dr. Harrison und Wagners Pellets sehr gerne. Die Nymphensittiche haben bisher nur die von Wagner restlos weggefuttert, an die Dr. Harrison sind sie nicht richtig herangegangen. Ich habe sie im Extraschälchen angeboten. Manchmal muss man einfach Glück haben. Geht einer dran, geht auch der andere dran :)


Infos:

http://www.nymphensittich-wegweiser.net/pellets_extrudate.html

Zusatzfuttermittel geben wir in der Regel nur während der Mauser oder Brut. Hier findest du einen Ernährungsplan für Nymphensittiche, der sicherlich bis auf die Mengen auch auf Wellensittiche übertragbar ist: http://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html
 
Hallo Intenso09,

Es ist Normal das Wellensittiche manches Grünzeug nicht mögen. Meine wollten am Anfang auch kein Gemüse oder Obst essen, aber ich habe vieles ausprobiert und rausgefunden was ihnen am besten schmeckt. Am besten du pflanzt es selbst. Ich z.B. nehme ein Blumentopf voll mit Vogelsand und pflanze dort die Körner vom Wellensittichfutter, und nach ein paar tagen sprießt schon das erste grün dass du dann den Vögeln anbieten kannst.
Um die Vitamine muss du dir keine sorgen machen, denn sie sind schon im Körnerfutter genügend enthalten.

Versuch es doch mit V***k**** Sittich Perle, es enthält nur Körnerfutter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier gerade ein anderes Thema am laufen, in dem es darum geht, dass Wellensittiche als ursprüngliche Wüstenbewohner ohnehin kein Obst und Gemüse benötigen. Du kannst also beruhigt auf ein anderes Futter umstellen, das nur Körner enthält.
 
Versuch es doch mit V***k**** Sittich Perle, es enthält nur Körnerfutter
Hast du dir mal die Zusammensetzung angeschaut? Von wegen, nur Körner! Das ist auch voller Zusatzstoffe. Wenn du schon irgendwo "Nebenerzeugnisse" (=Abfall) liest, handelt es sich keineswegs um eine reine Saatenmischung. Außerdem ist Honig zugesetzt, was auch nur einen Dickmacher darstellt.

Auch die von Helmine verlinkten Mischungen würde ich nicht als Hauptfutter empfehlen, weil dort auch viele unnötige Sachen (getrocknete Beeren etc.) sowie Ölsaaten enthalten sind. Das wird entweder nicht gefressen oder macht auch nur dick. Als Hauptfutter reicht eine Mischung aus Hirse, Glanz und ein bisschen Hafer vollkommen aus.
 
Hast du dir mal die Zusammensetzung angeschaut? Von wegen, nur Körner! Das ist auch voller Zusatzstoffe.
.

Hallo Lemon,

natürlich weis ich dass das futter auch Zusatztstoffe enthält. Mit "Nur Körnerfutter" meinte ich das keine Trokenfrüchte oder Gemüse beigemischt ist.
 
Es ist dann aber nicht "nur Körnerfutter", sondern Körnerfutter mit unnötigen Zusatzstoffen ;).
 
Als Hauptfutter reicht eine Mischung aus Hirse, Glanz und ein bisschen Hafer vollkommen aus.

Haferkerne bekommen meine nur gelegentlich - die sind nämlich sonst ratz-fatz als erstes weg, und zwar von dem Vogel, der als erstes am Napf war...
 
Ja genau, sie kriegen die das Versale Laga Futter (heist so glaub ich). Aber da picken sie die grünen-roten Körner nicht raus.
Und dieses "Welli Traum" Futter z.B. gefällt mir schon mal. Werde ich glaub ich bestellen, sobald das andere fast aufgebraucht wurde. :)

Es ist dann aber nicht "nur Körnerfutter", sondern Körnerfutter mit unnötigen Zusatzstoffen ;).
Gut zu wissen, dan muss ich mir nicht wirklich sorgen machen um eine ausgewogene Ernährung. Aber ich werd dennoch probieren es ihnen anzubieten
 
wieso? es ist doch normales Körnerfutter ohne irgendwelche zusätze oder getronknetes futer oder so... einfach ne körnermischung soweit ich weis... und wenn sie dan auch alles fressen bin ich glücklich =)
 
Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber früher roch das V***k***t-Futter immer sehr aromatisch nach Traubenzucker, glaube ich.
 
wieso? es ist doch normales Körnerfutter ohne irgendwelche zusätze oder getronknetes futer oder so...
Und was sind die roten und grünen Körner? ;) Körnerfutter ohne Zusätze bedeutet, dass wirklich nichts dabei ist, was nicht Korn ist. Sei es ein "unsichtbarer" Zusatzstoff wie Honig oder eben bunte Perlen, Trockenobst etc. Und genau so eins sollten Wellis im Napf haben, alles andere ist Nonsens.
 
Hallöchen,
als ich vor einigen Jahren noch Wellis hatte, gab es eigndlich nur das Körnerfutter von tr...,
mittlerweile gibt es ja schon jede Menge andere Sorten, aber ich würde nur Körnerfutter ohne andere Zutaten geben,
da gibt es doch hier, jede menge Anbieter von Futtermitteln, da müßte eigendlich was dabei sein,
ab und an mal etwas Kolbenhirse als Leckerli anbieten das reicht , die anderen Sachen enthalten schon viel Zusatzmittel
Beste Grüße
 
Ja genau, sie kriegen die das Versale Laga Futter (heist so glaub ich). Aber da picken sie die grünen-roten Körner nicht raus.
Und dieses "Welli Traum" Futter z.B. gefällt mir schon mal. Werde ich glaub ich bestellen, sobald das andere fast aufgebraucht wurde. :)

Das sind die sog. VAM Körnchen. Hierbei handelt es sich sicherlich um sowas ähnliches wie Extrudate und die futtern eben nicht alle Vögel. Unsere Kakadus mögen zwar Pellets und Extrudate, aber die VAM Körnchen lassen sie auch links liegen. Schau dich einfach mal um, ich denke du wirst schon noch das Futter finden, was deine gerne mögen.
 
Thema: Wellis picken nur Körner raus
Zurück
Oben