Ist es normal, das Wellensittiche öffters an den Beinen rumknabbern?

Diskutiere Ist es normal, das Wellensittiche öffters an den Beinen rumknabbern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ist es normal das Wellensittiche öffters an ihren Beine rumknabbern ?
M

MuhabbetKusu

Neuling
Beiträge
7
ist es normal das Wellensittiche öffters an ihren Beine rumknabbern ?
 
Hallo MuhabbetKusu,
das kommt darauf an, wie sie das tun.
Sie knabbern öfters beim Putzen an ihren Füßen, um diese zu reinigen.

Nicht so gut wäre es, wenn sie exzessiv an ihrem Ring knabbern; das könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Ring irgendwie stört (zu eng ist, weil das Bein geschwollen ist etc.).
Manche Wellensittiche nehmen auch ein Bein hoch in die Luft und putzen dann ganz unten am Bauch die Federn (Finn macht das so).
 
hier eine normale Fuß-reinigungs-Action:

http://www.youtube.com/watch?v=JN6A09r7QAI&feature=plcp

dieser Welli hat nix besonderes an seinen Füsschen....er putzt halt nur sehr gerne lange und ausgiebig daran

wenn du die Füsschen von deinem Welli genau anguckst, sollte eventuell "komisches" an den Füsschen für dich schon sichtbar sein. Du musst auch gucken, wenn er sich seine Füsschen putzt, ob da was ist, was eventuell von einem vogelkundigen Tierarzt angesehen werden sollte.

lg. Lutinos
 
Könnte ggf. auch auf eine Leberkrankheit hindeuten, wenn sie die Füße oft beknabbern oder ablecken.
Da sie kranke Leber vermehrt über die Haut entgiftet, jucken die Füße. Wenn sie das auffällig oft machen, würde ich das mal abklären lassen.
 
Thema: Ist es normal, das Wellensittiche öffters an den Beinen rumknabbern?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben