Paarungsbereit: Notfallplan so okay?

Diskutiere Paarungsbereit: Notfallplan so okay? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Fiete und Malia balzen ganz süß miteinander (sie beschnäbelt unter anderem jeder von einer Seite eine Frischkosthalterung mit einem Ast...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
Fiete und Malia balzen ganz süß miteinander (sie beschnäbelt unter anderem jeder von einer Seite eine Frischkosthalterung mit einem Ast darin).

Malia machte allerdings schon Anstalten, "sich zu biegen" um ihn zum Aufsteigen einzuladen.

Also hier der Notfallplan, falls das wirklich passiert:

- keine Frischkost,
- evtl. Tageslänge verkürzen - BirdLamp früher ausstellen - oder morgens bis mittags nicht an?
- Nagebeschäftigungen etc. vermehrt anbieten, damit sie sich mehr damit befassen (obwohl: sie haben schon einen großen Weidenrung und eine mittelgroße Weidenkugel mit Papierstreifen drin.... da müsste ich mal nachdenken...),
- vermehrte Dusche anbieten?
- Vögel beim Clickern auspowern, also mehr zum Fliegen etc. animieren? Oder mehr geistig auspowern, also mehr zum "Problemlösen" animieren? - Damit die Balz nicht so im Vordergrund steht?

Meine Vögel haben auf einem Regal einen Kasten aus Pappe, in den sie fleißig Löcher nagen.
Da drin bewahre ich Vogelkram auf, Äste, Näpfe usw.
Sollte ich den Karton besser weg stellen, falls der doch als Bruthöhle angesehen werden könnte (obwohl: rein kann da noch niemand & es ist auch kein Platz drin, aber man weiß ja nie)?

- - - Was ist sonst noch zu beachten?

Es muss ja gar nichts passieren.
Aber wenn ich an Twitch/ Calsey denke (Twitch hatte sie so sehr mit Paarungsversuchen bedrängt, dass sie eine Auszeit brauchte) und an Finn, der sich jetzt auch intensiv selbst vergnügt, bimmeln natürlich bei dem Gedanken an eine mögliche Paarung - und Legenot - die Alarmglocken.

Auf der anderen Seite flirtet Fiete auch noch mit Keisha-May und füttert Finn.
Keine Ahnung, ob so etwas einer Paarung mit einem paarungsbereiten Weibchen im Wege stünde...

Hier mal der Karton; das Loch ist jetzt ca. handtellergroß, wenn man keine allzugroße Hand hat.;)
 

Anhänge

  • August-September 2009 091.jpg
    August-September 2009 091.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 104
  • Juli_August09 525.jpg
    Juli_August09 525.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 105
  • Juli_August09 611.jpg
    Juli_August09 611.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 114
Hallo Moni,
ja darum geht es: Was sind "keine Brutbedingungen" und was könnte evtl. als "Brutbedingung" ausgelegt werden, wie etwa der Karton oder Licht von 7:30 h bis 22 h.
Daher wollte ich wissen, ob die angepeilten Veränderungen, um eben keine Brutbedingungen zu schaffen, so vollständig sind oder ob da noch etwas vergessen wurde.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass die Wellensittichdame meiner Tante (als ich Kind war, damals natürlich in Einzelhaltung) ihre Eier immer in Vasen gelegt hat. Also falls du so etwas in der Richtung rumstehen hast, würde ich es sicherheitshalber wegräumen.
 
Malia machte allerdings schon Anstalten, "sich zu biegen" um ihn zum Aufsteigen einzuladen.
Lass sie doch, davon allein gibt es keine Eier.

Also hier der Notfallplan, falls das wirklich passiert:
Wieso Notfallplan, falls... Man setzt rechtzeitig an mit Maßnahmen, um die Brutlust möglichst gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ganz verhindern können wird man es nicht, schließlich ist es irgendwie ihre Bestimmung, für Nachwuchs zu sorgen. Aber es müssen die Voraussetzungen vorhanden sein.
Dazu gehört Licht, reichhaltiges Futterangebot, insbesondere auch Grünzeug, Nistmöglichkeit. Insbesondere die Nistmöglichkeit dürfte der Hauptpunkt sein, der zu starker Brutlust führt. Wenn sie eine zeitlang brutlustig sind und keine Möglichkeiten zur Brut finden, dann schadet das ja nicht und vergeht auch wieder. Hast du dich nicht erst kürzlich beschwert, dass da kein Paarverhalten aufkommt? Dass sie wie ein altes Ehepaar lieb und nett aneinandergekuschelt dasitzen und nix machen außer sich kraulen, das kannst du vergessen.

Weg mit allen Kartons und höhlenartigen Ecken.
Wenn sie anfangen, woanders Löcher nagen zu wollen, dann auch weg damit oder verkleiden, falls es die Wand ist :D
Weidenkugeln - weg damit.
Vermehrt duschen? Genau falsch, Regen signalisiert baldige Vegetation, die zur Jungenaufzucht gebraucht wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Paarungsbereit: Notfallplan so okay?
Zurück
Oben