Eiablage ohne Nest?

Diskutiere Eiablage ohne Nest? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin vom Pech verfolgt. Von meinen 4 Wellis (2 Pärchen) ist wieder einer gestorben. Das Weibchen war ruhiger, nicht aufgeplustert...
T

tulamben

Guest
Hallo,

ich bin vom Pech verfolgt. Von meinen 4 Wellis (2 Pärchen) ist wieder einer gestorben. Das Weibchen war ruhiger, nicht aufgeplustert, als ich am letzten Tag es mir genau anschaute, war es sehr ruhig und ich bin zum Tierarzt (vogelkundig!). Der stellte entweder einen Tumor oder ein Ei im Unterbauch fest. Als er vorschlug es zu röntgen, kollabierte der arme Vogel und verstarb. Der Tierarzt meinte, Wellis könnten durchaus auch Eier legen, wenn kein Nest vorhanden ist. Im Käfig sind keinerlei Brutmöglichkeiten, da ich nicht die Absicht zur Zucht habe. Habt ihr schon mal sowas gehört oder sogar erlebt, dass Wellis auch ohne Nest ihre Eier ablegen? Nicht, dass mir dies nocheinmal mit dem anderen Pärchen passiert :nene:

Nun hat das verwitwete Männlein eine neue Frau (Schecke Mauve), die er zurzeit noch misstrauisch beäugt.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Das ist eine alltägliche Sache. Schließlich können auch Hühner ohne Nester, in deinem Fall Nistkasten, Eier legen.
Und das sind auch Vögel. Hier im Forum ist das bei allen Vogelarten schon passiert und beschrieben worden.
Liegt oft an der zu guten Fütterung und Verabreichung von dauernden Vitamingaben.
Allerdings läßt sich ein Ei sicher unzweifelhaft feststellen und bei dir wäre es dann Legenot gewesen. Ist der Zustand aber über mehrere Tage zu beobachten gewesen kann man wiederum Legenot ausschließen, denn die führt schon nach einem Tag zum Tode, wenn man nicht eingreift.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eiablage ohne Nest?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.305
georg_47
G
P
Antworten
43
Aufrufe
3.759
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben