Ist es wirklich liebe?

Diskutiere Ist es wirklich liebe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, erstmal ein liebes Hallo an euch Vogelfreunde! Mein erster Beitrag hier handelt von meinen beiden Wellis. Sweetie (Henne) 7 Jahre und...
S

Serenchen

Guest
Huhu, erstmal ein liebes Hallo an euch Vogelfreunde!

Mein erster Beitrag hier handelt von meinen beiden Wellis.
Sweetie (Henne) 7 Jahre und Ronny (Hahn) knapp 4 Monate.

Ich weis dieser Altersunterschied ist sehr krass, aber die beiden sind mir irgendwie ein Rätsel. Einerseits balzen sie sich abwechselnd an, *nickender Kopf*, Schnäbeln und gegenseitige Fütterung... tralalala...

Ok dacht ich mir, da Sweetie mehr als gesund ist für ihr Alter *aktiver als Ronny!!* dachte ich mir, ich kaufe ihnen einen gaaaanz großen Käfig und setze ihnen einen Nistplatz sein. Allerdings bekam ich etwas bedenken, da Ronny ja noch sehr jung ist und Sweetie ihre Führungsrolle sehr stark ausnutzt...

Das heist, Sweetie pickt sehr oft nach Ronny wenn er ihr auf die Nerven geht... andererseits balzen sie sich oft STUNDENLANG an!

Sollte ich warten bis Ronny etwas älter ist? was meint ihr?
 
Hallo!

Auf alle Fälle sollten Wellis mindestens ein Jahr alt sein und wenn eine Henne schon 7 Jahre alt ist, kann es bei ihr eine Legenot geben, da würde ich dir generell abraten in dem Alter eine Henne zum ersten mal Legen zu lassen!

Wenn du in Deutschland wohnst benötigst du sowieso eine Zuchtgenehmigung um deine Wellis brüten zu lassen!
 
Hmm das mit der Züchtergenehmigung weis ich mitlerweile :)

Das die Henne zu alt ist dachte ich mir, allerdings weis ich nicht was eine Legenot ist 8o
Können die Eier nicht gelegt werden und die Henne stirbt daran? Tut mir leid wenn ich dumm frage, ich weis es eben nicht besser :(
 
Hallo Serenchen!

Genau das ist Legenot und oft führt sie zum Tod!
Es ist eben auch wichtig, das man sich genauestens informiert, bevor man seine Vögel brüten lässt, ich merke selber gerade, das es nicht einfach ist und man oft ratlos ist, selbst wenn man ausreichende Infos gesammelt hat!

Es ist auch schwer, ein Paar zum Brüten zu überreden, weil sie den Anreiz durch Artgenossen benötigen!
 
Du meinst der Anreiz zur Paarung steigt je mehr Wellis sich im Käftig befinden? Hmm interessant.

Ist Legenot nur im hohen Alter oder kann sie die Henne auch schon früher treffen?
 
Hallo!

Ich meine nicht, das man alle Vögel die brüten in der selben Voliere halten sollte, blos nicht! Das gäbe Mord und Totschlag!
Zumindest hören sollten sich die Vögel, eventuell sehen!
Aber die jeweiligen Paare sollte man trennen!

Legenot kann immer bei jeder Brut und Henne auftreten, z.B. infolge Kalziummangels oder allgemeinen schlechten Kondition, aber am gefährdedsten sind Hennen, die zu jung oder zu alt sind!
 
Thema: Ist es wirklich liebe?
Zurück
Oben