Kann man Wellis erziehen?

Diskutiere Kann man Wellis erziehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Mein älterer Welli hackt ständig an meinen Händen rum, und knabbert an der Haut. (Natürlich gerade da, wo sie am dünnsten ist, und es am...
G

Gina

Guest
Hallo.
Mein älterer Welli hackt ständig an meinen Händen rum, und knabbert an der Haut. (Natürlich gerade da, wo sie am dünnsten ist, und es am meisten wehtut: auf den Fingergelenken).
Jetzt fängt der jüngere auch schon damit an. Hat es sich schön abgeguckt. Nur leider beißt er noch fester als der Alte.
Kann ich ihnen das blöde beißen nicht irgendwie abgewöhnen? Bisschen knabbern lassen ist ja nett, aber nicht wenn es weh tut.
Habt ihr Tips?
 
Hallo,
ich hatte auch einmal das Problem mit einem Welli. Er wusste immer genau wo es weh tat und stocherte wie er nur konnte. Ich habe dann versucht mir nix mehr anmerken zu lassen, irgendwann wirst eh abgehärtet und dann hat er die Lust verloren. Klappt vielleicht nicht immer, aber bei mir war es erfolgreich.
 
Hallo Gina,

Im augenblick habe ich einen jungen Einzelgänger in der Wohnung. Der war auch der Meinung heftig zubeißen zu müssen.Da er aber ein Lieblingsspielzeug (Glöckchen) hatte, habe ich gedroht es wegzunehmen. Als er trotzdem nicht aufhörte, habe ich die Glocken hinter meiner Hand versteckt. Du glaubst nicht, wie verdudst er geguckt hat. Suchte sein Spiezeug und kraulte meine Finger. Nach drei Wiederholungen, beit er jetzt nicht mehr.

In der Voliere kann ich soetwas schlecht machen. Da gebe ich entweder einen Stubs auf den Schnabel oder Puste sie heftig an. Schließlich zeige ich mich beleidigt oder traurig. Das hilft oft sehr gut. Schlurchsen und schniefen gehört auch dazu.
 
Thema: Kann man Wellis erziehen?
Zurück
Oben