wann kann ich die eier rausnehmen???

Diskutiere wann kann ich die eier rausnehmen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - unsere wellis haben ihre brut beendet... wie lange soll ich die eier noch drin lassen? einige sind schon kaputt gemacht worden... :? :? :?
S

Santho

Guest
unsere wellis haben ihre brut beendet... wie lange soll ich die eier noch drin lassen? einige sind schon kaputt gemacht worden...

:? :? :?
 
Hallo Santho

Wenn Deine Wellis nicht mehr brüten, kannst Du die Eier sofort rausnehmen. Da sie kaputt sind, hat es ja keinen Sinn sie drin zu lassen. Nimm den Kasten ganz raus, und gönn den beiden eine Pause. Beim nächsten mal klappt es dann vielleicht.
 
Ich kann mich da nur anschliessen, kasten wegnehmen, reinigen und bis zum Frühjahr warten und es dann nochmal probieren...

Liora
 
hallo! ihr seit gut...:D -ich hab gar keinen kasten!!! sie war so frei trotz gegen alle regeln,auf dem käfigboden ihre eier abzulegen!:?
 
Hey Santho,

da war ich aber lange nicht mehr im Forum....
was lese ich da?
Die Beiden haben gebrütet????
War da nicht was von bissiger Henne?

Das ist ja der Hammer.
Bin total überrascht.

Liebe Grüße
 
hallo!
@semesh
das kann man wohl so sagen...:D
@cordula
ja,bei uns hat sich einiges geändert... hab es geschafft,meinen thomas zu überreden endlich einen partner zu kaufen! bei ihm fiel der groschen erst,als wir aus dem urlaub wieder gekommen sind! miss ellie war in der zeit bei einer freundin,die ein meerschweinchen hat! und in dieses hat sie sich tierisch verliebt!!!:D
also hab ich gleich auf der heimfahrt einen grossen käfig und einen kleinen welli bekommen!!!:D
als wir die beiden in den neuen käfig gesteckt haben,war miss ellie wie immer!!! hacken,hacken und nochmals hacken!!!0l
dann bekam sir lenny eine lungenentzündung und wir mussten sie für knapp 3 wochen trennen! und seit wir sie wieder zusammen lassen konnten ist es bei beiden die grosse liebe! :D
sie schnäbeln und schmusen den ganzen tag,die machen schon gar nix anderes mehr! wir sind so froh darüber,hatten es gar nicht glauben können! :)
 
Hi,

na das hört sich doch gut an.

Dann mal weiter so.
Wollt Ihr sie denn dann weiter, bzw. nochmal brüten lassen?

Fänd ich ja schön,wegen Fotos von kleinen Wellis
 
hallo cordula! wir wollten sie ja nie brüten lassen...haben keinen kasten und nix anderes rein getan! sie waren so frei und haben sich trotz aller regeln auf dem boden breit gemacht! wir haben die eier abgekocht! wenn sie wieder eier legen sollte,dann werden wir es wieder so handhaben! mir tut es zwar unendlich leid,doch wir haben keinen platz für weitere wellis!
was gibt es denn so neues bei dir???
 
Hallo Santho,

eigentlich nur Gutes.

Die Beiden lieben sich zwar nicht, aber sie sind jetzt in der Mauser, so das ich ja bald erkenne, ob es Hennen oder Hähnchen sind.
Die gestutzten Flügel von Kaline sind auch schon etwas nachgewachsen:) *freu*,
so das jetzt das Wohnzimmer erkundet wird, mit allem Drum und Dran, Frechheiten mit eingeschlossen.

Wenn ich dann weiß, was es für Geschlechter sind, kommen noch die gegensätzlichen dazu, das kann ja nicht gutgehen8o mein armes Wohnzimmer:s

Bis bald, und weiter alles Gute
 
hallöchen cordula!
freut mich,nur gutes von dir zu hören! *g*
so schlimm wird es schon nicht werden,wenn du dann mal 4 pieper in deinem wohnzimmer hast! ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen! bin schon gespannt,wie es bei dir weiter geht!
schicke noch ein bild von miss ellie und sir lenny beim brüten-auf dem käfigboden!*lol*



http://www.umzug-friedmann.de/K/I1.jpg
 
Hallo
ist ja echt witzig, wellis gehen ja sowieso eher selten auf den Boden, und dann noch brüten, naja mal abwarten ob es klappt, oder...
Würde mich ja freuen....

Die stehen doch drin, oder? Vorteil vom Nistaksten ist ja dann auch die Wärme für die Küken, oder?

Liora
 
hallo liora!
klappen soll es ja nicht... mir wurde nur gesagt,ich brauch mir keine sorgen machen,wenn sie keinen kasten hätten,dann legen sie auch keine eier bzw.brüten! pustekuchen!!! es gibt eben ausnahmen...*g* wir haben die eier abgekocht!:k
wie meinst du den satz:" die stehen doch drin,oder? "
 
Grins
da haste mich jetzt wieder auf dem richtigen Ohr erwischt, musste erstmal nachdenke wie ich es gemient habe....

Der Käfig steht drin, oder? Aber es sieht nach Zimmer aus....

Ich habe auch mal in eienm Buch gelesen, das Wellis nur brüten, bzw. befruchtet brüten, wenn sie eien dunkle Höhle haben oder so, es bezog sich auf das dunkle, da sie dann erst die Hormone bilden können oder so...

Aber hier hört man von vielen das dies heut nicht mehr so sei...Aber ich finde es interessant das einige ihre wellis nicht zum Brüten bringen trotz optimaler bedungungen, Wärme, Futter, kasten alles daPartenr seit jahrren zusammen und sie brüten nicht....und dann wieder sowas wie bei Dir, sie legen einfach auf dem Käfigboden odeer in eienr Schuhschachtel......

Die natur macht been doch was sie will....

Liora
 
hallo liora!
stimmt,regeln sind da ,um gebrochen zu werden!
ja,der käfig steht drinnen! nur im sommer sind alle draussen!
schön,das sie sich wohlfühlen...der beweis dafür ist,das sie auf dem käfigboden brüten! geklappt hat es aber trotzdem nicht! schätze mal,zu viel unruhe! sie hat ja die eier schon während der brutzeit kaputt gemacht!
 
Hallo Santho,

das Bild ist ja echt toll.

Die Beiden sind ja wunderhübsch.

Viel Spass weiterhin, mal sehen, wie es bei Euch weiter geht.

LG
 
hallo cordula!
vielen dank für die blumen...*g*
ich hoffe,wieder mal von dir zu hören...vor allem wenn es dann doch mal 4 geierleins werden sollten!!!:D
 
Hallo Santho,

na klar gebe ich Rückmeldung.
Jetzt bin ich allerdings erstmal für 11 Tage im Urlaub.

Aber sobald es was Neues gibt, werde ich es gehorsam verkünden.

LG
 
Thema: wann kann ich die eier rausnehmen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben