Welli nun mit Fettleber -.-

Diskutiere Welli nun mit Fettleber -.- im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also nach langen Diskussionen und Kampf war ich nun beim vk Tierarzt... Er hat bei meinem Finchen eine stark vergrößerte Leber fesgestellt...
S

sofie89

Mitglied
Beiträge
143
Also nach langen Diskussionen und Kampf war ich nun beim vk Tierarzt... Er hat bei meinem Finchen eine stark vergrößerte Leber fesgestellt (Laborergebnisse sind noch nicht da)

Sie wiegt auch 51g... Ich habe mir gedacht, dass ich das Futter weg stelle und sie einmal am Tag fütter und dass sie dann abends im Käfig immer noch was essen kann.. Bei der Hirse bin ich nun auf die rote umgestiegen.

Jetzt bekommt sie noch ein Medikament ich kann die Schrift nicht richtig lesen: Hepar irgendwas...

Ich soll ich pro Tag 1 ml ins Trinkwasser geben.. Nun ist meine Frage : Meint er das Pro Napf oder insgesamt, denn alle Näpfe sind ja auch unterschiedlich groß und hab 4 oder 5 Stückt.. aber 1 ml pro so einem kleinen Napf ist etwas viel oder ??
Auf der anderen Seite denk ich mir: Hilft das, wenn ich da so 7-8 Tropfen rein gebe ??
Ich tu immer nen Tropfen auf etwas Salat und lass ihn rein beißen

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament und der Dosierung??
Was bewirkt es ?
Geht die Schwellung der Leber damit etwas zurück ?? Wie lange wird er mit dieser Leber leben können ????8o
 
hallo sofie89

schau mal in dieses Thema rein: klick, vielleicht hilft es dir bereits weiter (habe es aber nicht ganz durchgeackert, nur via Suchfunktion ausgewählt)
 
Hmm naja da steht halt dass das Medikament nicht so gut sein soll .. Auf einer anderen Seite habe ich wiederum gelesen, dass es Wunder bewirkt hat .. Und zur Dosierung steht auch nichts drin.

Dann meinten die da nochwas mit kohlenhydratreichr nahrung ?
Was ist solche nahrung ??
 
Hallo

Wenn der Tierarzt Dir rät, das Medikament ins Wasser zu geben, solltest Du das auch tun und nicht auf den Salat. Es wird seinen Grund haben. Ruf also nochmal dort an und frage, wie das Mischungsverhältnis ist. 250 ml Wasser und 1 ml Medikament ? 100 ml Wasser und 1 ml Medikament ? Das muss doch vorher geklärt werden. Und wenn Du das weisst, ist es egal, wie viele Näpfe Du anbietetst, Du hast ja bereits vorher die Mischung hergestellt, mit denen Du die Näpfe anschliessend füllst.

Und wenn Du wegen des Medikaments unsicher bist, wäre es doch angebracht, ERST nochmal den Tierarzt zu kontaktieren, als andere Leute zu fragen. Vielleicht einfach mal für die Zukunft: Zettel und Stift mitnehmen und alles aufschreiben. Werden Medikamente empfohlen, fragen, was sie bewirken und welche Nebenwirkungen sie haben. Der Tierarzt wird Dir doch auf Grund der Fettleber gesagt haben, wie Du Deinen Vogel zukünftig ernähren musst, d.h., welche Nahrungsmittel in Zukunft zu meiden sind. Einfach das Futter kannst Du Deinem Vogel jetzt nicht wegnehmen, er sollte also schon ganztägig Zugang zu seinen speziellen Körnermischungen haben. Er muss ganz langsam umgestellt werden.

Gruss
Selymi
 
Hallo Sofie,

gut, dass du mit ihr beim TA warst, nun weißt du wenigstens, was mit ihr los ist.
Bei der Hirse bin ich nun auf die rote umgestiegen.
Ich hab auf deinen Fotos gesehen, dass du ihnen die ganze Hirsestange zur freien Verfügung in den Käfig hängst. Dann ist es kein Wunder, wenn sie sich dick und rund fressen.
Sie mögen Kolbenhirse sehr gerne, aber sie brauchen sie nicht. Sie haben ja ihr Futter. KoHi ist wie Schokolade...
Gib ihnen 1-2 Mal die Woche 2-3 cm Hirsestange pro Vogel, und dann aber weniger normales Futter.
Noch besser ist, du gibst Kolbenhirse nur ab und zu aus der Hand. Das kannst du auch jeden Tag machen, dann aber wirklich nur sehr wenig davon fressen lassen. Damit erreichst du gleichzeitig, dass sie leichter zahm werden und mit deiner Hand etwas Angenehmes verbinden.

Zur Futtermenge an sich: 2 Teelöffel Futter pro Vogel und Tag ist genug. Das sollte auf 2-3 Mahlzeiten verteilt werden. Wellensittiche haben einen schnellen Stoffwechsel und sollten nicht den ganzen Tag hungern, um sich dann einmal randvoll zu fressen. Schau, dass deine Futtermischung keine fetthaltigen Saaten enthält.
 
Gib ihnen 1-2 Mal die Woche 2-3 cm Hirsestange pro Vogel
Und das am besten noch an schwerer zu erreichenden Stellen als direkt neben der Sitzstange. Dann bekommt er gleich noch ein bisschen Bewegung dazu. das ist generell wichtig und so solltest ihn soviel wie möglich dazu animieren.

Tagsüber hungern lassen solltest du ihn aber auf keinen Fall! Lieber die Futtermenge, die du morgens in den Napf gibst, abmessen. Wenn er bisher immer Futter zur freien Verfügung hatte, es klar, dass er Fett angesetzt hat. Dann picken sie sich nämlich in aller Regel nur das leckerste raus. Und das ist in der Regel leider auch das energiereichste.
sofie89 schrieb:
Ich soll ich pro Tag 1 ml ins Trinkwasser geben.. Nun ist meine Frage : Meint er das Pro Napf oder insgesamt, denn alle Näpfe sind ja auch unterschiedlich groß und hab 4 oder 5 Stückt.. aber 1 ml pro so einem kleinen Napf ist etwas viel oder ??
Warum denn so viele? Einer reicht doch vollkommen aus. In der Zeit, wo er das Medikament bekommt, solltest du auch auf Frischfutter verzichten, sonst trinkt er das Wasser nicht. Gerade Salat ist eh wertlos, was die Nährstoffe angeht und oft auch reichlich mit Spritzmitteln belastet.
Dann meinten die da nochwas mit kohlenhydratreichr nahrung ?
Ganz normales Wellensittichfutter ist an sich schon kohlenhydratreich. Es sollte nur auf keinen Fall Ölsaaten enthalten. Was fütterst du den momentan?
 
Ja ok dann werde ich die Hirse erstmal weg tun... Und dann werde ich immer so 2 Teelöffel abmessen und ihnen geben und halt in der Hand füttern, damit ich es kontrollieren kann.. Wie ist das nun mit der Fettleber??
Kann das wieder weg bzw. Zurück gehen wenn Finchen abnimmt und das Medikament hilft ??
Und die Dosierung da muss ich Montag nochmal anrufen weil ist ja nun keiner mehr da...
Ich dachte ja, dass jemand schon Erfahrung mit diesem medikament hat und weiß, ob es gut ist...
Es ist ja homöopathisch .. Sind solche Medikament gut, helfen die in der Regel ??
Der Tierarzt ist ja vogelkundig und hat eine sehr gute Bewertung im Inet bekommen ..
 
Ich habe so viele Näpfe weil sie halt in der wohnung frei fliegen: im Käfig hat jeder einen neben seiner Schaukel und einer hängt noch etwas weiter unten.. Einer hängt am Käfig außen und einer auf dem Spielplatz.. Zur zeit füttre ich von Vorstadt das
Vitalfutter
 
Eine Fettleber kann sich zurück entwickeln. Wenn der Vogel in Zukunft nicht zu fett ernährt wird und viel Bewegung hat, kann es zu einer deutlichen Besserung kommen. 100 % Heilung kann Dir leider niemand garantieren, auch nicht der beste vk Tierarzt. Aber dem solltest Du jetzt mal vertrauen. Ich habe mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht. Mit Hepar comp zwar nicht im Zusammenhang mit Wellensittichen, ich habe es jedoch schon genommen.
 
Ja ok dann werde ich die Hirse erstmal weg tun... Und dann werde ich immer so 2 Teelöffel abmessen und ihnen geben und halt in der Hand füttern, damit ich es kontrollieren kann..
Warum denn aus der Hand? Einfach in den Napf und gut ist. Du siehst ja dann, wieviel gefressen wurde. Die Futtermenge gilt übrigens auch für gesunde Wellensittiche. Wie gesagt sollten sie niemals vorm randvollen Napf sitzen.
Wie ist das nun mit der Fettleber??
Kann das wieder weg bzw. Zurück gehen wenn Finchen abnimmt und das Medikament hilft ??
Fettleber heißt ja nichts anderes, als das Fett in der Leber eingelagert ist. Wenn sie abnimmt, geht das in der Regel auch mit zurück.
Ich habe so viele Näpfe weil sie halt in der wohnung frei fliegen: im Käfig hat jeder einen neben seiner Schaukel und einer hängt noch etwas weiter unten.. Einer hängt am Käfig außen und einer auf dem Spielplatz..
Ich würde nicht außerhalb des Käfigs füttern und tränken. Im Käfig reicht voll und ganz aus. Die Näpfe sollten auch nicht direkt neben dem Sitzplatz hängen.
Zur zeit füttre ich von Vorstadt das
Vitalfutter
Steht was von den enthaltenen Saaten drauf? Im Netz finde ich dazu nichts.
 
Naja die gehn ja nur abends in den Käfig und da würden sie ja nix zu essen und trinken Kriegen.. Sorry ich neue v***k**** .. Mit'm Handy korrigiert der die Wörter immer.. Naja da werd ich mir eine Waage zulegen (weiß nicht wo's das gibt aber werd ich schon finden) und werd ihn jeden 2. Tag oder so wägen ;). Mir fällt halt auf, dass er
Viel schläft , aber das müsste dann ja auch besser wieder werden :)
Im Futter ist: Getreide, saaten(18,2%),mineralstoffe, Öle und Fette(0,5%lebertran),zucker(1%dextrose),Honig (0,5%),eukalyptusblätter,pflanzliche nebenerzeugnisse,hefen(betA-Glucane),vitaminA,D3,E,DL-Methionin,Mangan,Zink,Jod,mit Farbstoffen und antioxidantien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die gehn ja nur abends in den Käfig und da würden sie ja nix zu essen und trinken Kriegen..
Natürlich, wenn sie hunger haben, gehen sie rein. Sorgt gleichzeitig für Bewegung.
Sorry ich neue v***k**** ..
Das ist nicht guz. Im Futter sollte nichts enthalten sein außer Saaten. Und wenn du dir die Liste mal anschaust, wirst du merken, dass da viel Müll drin ist. Honig ist ein absoluter Dickmacher und die ganzen Nebenerzeugnisse sind tatsächlich Müll.
Schau bitte in Zukunft nach einer reinen Saatenmischung ohne solche Beimengungen.
 
ok ich werde Montag gleich neues Futter holen.. Aber was ist mit den Vitaminen und Mineralstoffen die da noch drin sind??
Wo bekommt man das Knaulgras her ?? das klingt nicht schlecht und das würde ich gerne dazu mischen
 
Augenwischerei. Die sind in jedem frischen Futter enthalten.
Knaulgras bekommst du am ehesten in den diversen Online-Shops, z.B. bei der Bird-Box oder beim Graf-Versand. Die haben auch gute Futtermischungen.
 
Naja aber wenn ich wieder so ne fertigmischung hole, sind dann ja wieder zu viele Dickmacher deine oder ?? Gibt es denn Diätfutter fertig zu kaufen ?
 
Die genannten Onlineshops haben Mischungen ohne Zusätze. Auf den Begriff Diätfutter würde ich nicht setzen, da ich auch da schon Mischungen mit vielen Ölsaaten gesehen habe, die so heißen. Das hier könntest du z.B. nehmen. Da sind keine unnötigen Beimengungen drin.
 
Ok dann werde ich mal zusehen, dass ich neues
Futter besorge und hoffe auf Besserung .. Ist es normal, dass sie etwas Matt sind und
Oft die Augen schließen ?
 
Da wird noch ein bisschen der Behandlungsstress nachwirken. Behalt das einfach im Auge, sollte sich zügig wieder legen.
 
Ich füttere Wellensittichfutter Grasland, darin sind verschiedene Hirsen, Grassamen usw. enthalten, aber keine Ölsaaten.
Knaulgras gebe ich noch zusätzlich, entweder über das andere Futter oder auch im Extra-Napf.
 
Bekommt man sowas im Zoohandlung?? Wenn nicht muss ich im Inet finde, was ich schade finde, falls die sowas echt nicht anbieten .. Oder hat der Tierarzt manchmal das, damit ich es morgen eben gleich habe..

Und morgen kann ich den Arzt ja leider wegen der Dosierung nicht anrufen.. Hab ihr nen Tipp ?? Ich habe gelesen, dass einer seiner blaustirnamazone 0,5 ml am Tag in den schnabel gegeben hat.. Der Arzt meinte nur zu mir 1 ml am Tag ins Wasser .. Ich habe in dem Moment nicht nachgedacht weil das immer so hecktisch ist wegen den vielen Patienten und so -.-
 
Thema: Welli nun mit Fettleber -.-

Ähnliche Themen

Zurück
Oben