Flüssiger Kot durch Trichomonadenbehandlung?

Diskutiere Flüssiger Kot durch Trichomonadenbehandlung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie ihr wisst, hatte ich in der letzten Zeit etwas Stress mit meinen Wellis (Trichomonaden). Einer musste eingeschläfert werden, die...
T

tulamben

Guest
Hallo,

wie ihr wisst, hatte ich in der letzten Zeit etwas Stress mit meinen Wellis (Trichomonaden). Einer musste eingeschläfert werden, die anderen drei wurden behandelt (1 Wurmbehandlung, 2 Trichomonadenbehandlungen). Nun hat mein blauer seit der Behandlung etwas dünnflüssigen Kot. Er ist putzmunter, keinerlei Anzeichen für eine Krankheit, kein Aufgeplustert, keine Müdigkeit, immer gut gelaunt und quatschend. Der Popo war vor zwei Tagen soweit frei, war nur ein bisschen verfärbt. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt. Besser ging es leider nicht. In den letzten Tagen habe ich auch immer etwas Kamillentee gereicht. Außerdem auf Anraten vom Tierarzt immer etwas Essig ins Trinkwasser, er meint, dass machen einige Züchter auch prophylaktisch. Kann es sein, dass die Behandlungen (liegen nun 2 Wochen zurück) zu heftig für ihn waren oder kann es auch am Trinkwasser liegen?

Herzliche Grüße

Tulamben P1040912.jpgP1040913.jpg
 
Essig sowieso nicht, wenn dann Apfelobstessig. Aber auch hier heißt es...viel hilft nicht viel!
2ml auf den Liter.
Viel Grünzeug gefüttert?
Ivan
 
Hallo,

habe einen Tropfen Salatessig mit der Pipette auf ca. 100 ml gegeben. Werde auf Apfelobstessig ausweichen. Grünzeug seit der Erkrankung mit Trichomonaden überhaupt nicht mehr. 1 bis 2 x in der Woche eine Möhre, wobei der Blaue an Möhren nicht so interessiert ist - eher die anderen zum Schreddern :) Immer alles sehr sauber gehalten, Trink- und Wassernäpfe jeden Tag mit kochendem Wasser sauber gemacht, 2 x in der Woche Voliere komplett und dabei die Äste auch mit kochendem Wasser übergossen. Mehr kann ich nicht tun. Wie gesagt, der Welli ist putzmunter, frisst, schaukelt und alles was man sich von einem Welli wünscht, wenn er gesund ist. Komisch, nicht wahr? Nun sind meine Antennen seit dem Wellistress in diesem Jahr auch ausgefahren. Ich achte auf jeden Pubs.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
G'day . Gib deinen Vögeln nur ein gutes Körnergemisch aus verschiedenen Körner , etwa 50% Glanz ( Kanariensaat ) kein Grünes und nur reines Wasser und naturlich viel Freiflug ( und nichts anderes ) vielleicht in einer Schale kleinen Vogelgrit und dann fühlen sich deine Vögel wohl. Gerd
 
Danke zusammen. Dann werde ich wohl beim Kauf mal verstärkt auf das Körnerfutter achten, dass es 50 % Glanz enthält. Vogelgrit erhalten sie eh. Wie schaut es mit Obst aus? Das habe ich bisher nicht gegeben.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Laß das Obst weg, sie brauchen es nicht und kriegen davon leicht Durchfall.
 
Thema: Flüssiger Kot durch Trichomonadenbehandlung?
Zurück
Oben