Wellensittiche und Aspergillose?

Diskutiere Wellensittiche und Aspergillose? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bei einem Gespräch kam das Thema auf. Man hört oft von Aspergillose bei großen Papageien, aber nie (?) oder selten (?) von Aspergillose...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
bei einem Gespräch kam das Thema auf.
Man hört oft von Aspergillose bei großen Papageien, aber nie (?) oder selten (?) von Aspergillose bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Können die auch Aspergillose bekommen, genau so schnell wie die großen, oder sind die evl. aufgrund ihrer Herkunft (Anpassung an trockene Luft?) dagegen geschützt?
Wenn ja, wie gut?

Einfach mal aus Interesse.
 
G'day doch die Aspergillose kommt bei allen Exotischen Vögel vor. Bei Wellensittichen doch etwas häufiger , weil diese doch bei manchen Züchtern in zu großer Stückzahl in kleinen Räumlichkeiten gehalten werden ( sogar auch Kellerräumen ) wo kaum frische Luft ist. Solche Vögel werden dann auf den Flohmärkten verkauft , für billiges Geld verkauft. Deshalb rate ich immer wenn man sich Vögel zulegen will ( möchte ) geht zu einem Züchter und schaut sich dann die Volieren an und die Haltungsbedingen und man ist auf dem richtigen Weg , with kind regards ( gerd)
 
Hallo Gerd,
danke für die Antwort!:)
 
Wellensittiche können selbstverständlich auch Aspergillose bekommen. Das es bei ihnen nicht so häufig vorkommt wie bei anderen Arten hat mehrere Ursachen. Viele Papageien leben in tropischen Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit von 80 % und mehr. Das haben wir hier natürlich nicht und unsere vergleichsweise trockene Luft macht deren Schleimhäute natürlich angreifbarer für Pilzsporen. Wellensittiche kommen dagegen ja nicht aus dem Regenwald oder ähnlichen Regionen und sind daher wahrscheinlich von Haus aus ein bisschen robuster, was das angeht.

Ein weiterer Grund ist, dass viele Papageien immer noch mit stark pilzanfälligem Futter gefüttert werden (Erdnüsse mit Schale z.B.). Das kriegen Wellis ja auch nicht und werden somit in der Regel auch nicht übermäßig mit Pilzsporen belastet.
 
Thema: Wellensittiche und Aspergillose?
Zurück
Oben