Ernährungszwist - 2 unterschiedliche Wellis

Diskutiere Ernährungszwist - 2 unterschiedliche Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe 2 Wellensittiche. Fipsi - 2001 Jahrgang. Laura - 2006. Fipsi ist zu dem krank und fliegt nicht mehr. Er kletter nur noch herum...
K

krissili

Neuling
Beiträge
16
Hallo!
Ich habe 2 Wellensittiche. Fipsi - 2001 Jahrgang. Laura - 2006. Fipsi ist zu dem krank und fliegt nicht mehr. Er kletter nur noch herum. Laura ist sehr faul. Sie fliegt nur ungern und lässt sich liebend gern vom alten und schwachen Fipsi verwöhnen und betüdeln. Daher kam es, dass Laura zu dick geworden ist. Die Tierärztin (vk.) riet uns, den Käfig so umugestalten, dass sie immer fliegen muss (Motivation dazu Futter am Boden etc.) Habe nun den Käfig umgestellt und bin mir auch sicher, dass es für Laura kein Problem darstellen wird. Jedoch habe ich bedenken, ob es für meinen Fipsi nicht doch zu anstrengend sein könnte und das vermehrte Klettern zu einer weiteren Gewichtsabnahme führen wird (er ist schon sehr sehr dünn. ca. 36g... kann man aber wegen seiner Lebererkrankung nichts machen :traurig: )

Was würdet ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße

Kristina
Fipsi und Laura
 
Hallo Kristina
Das mit deinen beiden ist wirklich eine Schwierige Situation! Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig als die zwei zu beobachten und zu schauen ob er es schafft! Kannst du sie vielleicht durch locken ( Leckerchen) dazu bringen etwas mehr zu fliegen? Dann könntest du den Käfig wieder so einrichten das er überall dran kommt und sie nimmt trotz allem etwas ab! Wie klappt es denn bis jetzt? Dein Beitrag war ja schon vom 17.9!
Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo!
Ich habe jetzt wieder alles zurückgebaut. So dass sie fliegt so gut es im Käfig geht und er überall durch klettern hinkommt. habe auch wieder einen Ast nach außen befestigt und da sitzen sie jetzt immer sehr gerne. Da wir sie erst heuer bekommen haben und sie immer in einer Außenvoliere ohne recht viel Menschenbezug war, bin ich am hoffen, dass sie sich doch noch ganz an uns gewöhnt und ihren Schwinehund überwindet und fliegt :D Leckerchen bringen zwecks Scheu gar nichts :(

Danke für die Antwort.
lg
 
Ja das weiß ich. Habs ein halbes Jahr probiert. die Tür steht jeden Tag offen. sie kommt zwar raus, fliegt aber nicht. Soviel zum Zauberwort ;)
 
Kannst du sie vielleicht irgendwie dazu bewegen, mehr zu laufen oder klettern? Vielleicht wenn sie auf dem Käfig sitzt, dass du vorsichtig von einer Seite zur anderen gehst? Wenn sie dann vor dir wegläuft, kannst du es ja an paar Mal so machen. Natürlich sollst du sie nicht scheuchen.
 
Thema: Ernährungszwist - 2 unterschiedliche Wellis
Zurück
Oben